abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Keine Push Benachrichtigungen in der App (Android)

BernL
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe vor vier Tagen das Bosch Smart Home mit dem Controller II und zwei Komponenten, u.a. dem Tür- und Fensterkontakt II, in Betrieb genommen.

Zwei Tage lief Alles anstandslos, Push-Benachrichtigungen über das geschlossene/offene Fenster kamen sofort an.

Seit gestern nun bleiben die Push Benachrichtungen über das offene/ geschlossene Fenster aus. In der Bosch App zeigt die Kachel unter Favoriten aber korrekt offen/geschlossen an.

Folgende Maßnahmen habe ich bisher durchgeführt:

Benachrichtigungseinstellungen in der Bosch App geprüft: Alles korrekt eingestellt, alle Schieber auf "An" (Android).

Benachrichtigungseinstellungen für Bosch App in Android13, Samsung Smartphone, geprüft: Alle Benachrichtigungen sind zugelassen.

Controller auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Neuinstallation.

Tür-/Fensterkontakt Reset.

Position des Controllers verändert.

Am Ende heute Bosch Smart Home App gelöscht und neuinstalliert:

Jetzt kommen die Push-Nachrichten zwar an, aber nur sporadisch und vor allem nicht verlässlich.

Ein geschriebenes Ticket an den Bosch Service blieb bisher leider unbeantwortet (Systemprotokoll gesendet, SHC-MAC-Adresse angegeben, Details zu Smartphone angegeben ...).

Stand/steht Jemand vor ähnlichen Herausforderungen und hat vielleicht noch eine Idee für mich? Sollten die Push-Benachrichtigungen nicht funktionieren, ist das ganze System doch eher nutzlos, oder?

Die ebenfalls installierte Innenkamera sendet ihre Push-Benachrichtungen übrigens anstandslos...

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Du beziehst dich auf den Teaser " Offene Türen und Fenster", richtig?

 

Meiner Erfahrung nach liegt das Problem am Smartphone. Früher mit anderen Geräten ging das auch zeitweise nicht zuverlässig, mit dem jetzigen Telefon ist alles prima.

Hier sind alle Einstellungen richtig, damit die Nachrichten durchkommen? Nur global zulassen, reicht u. U. nicht. Die Nachrichten können auch in tieferen Ebenen blockiert werden.

Screenshot_20230409-113311.png

Screenshot_20230409-113618.png

 

Unterschied zu meinem System: habe den Controller I. Software und App sind komplett identisch, daran kann es nicht liegen. Außerdem kein Samsung Handy, dennoch Android 13.

 

PS: je nachdem wann du das Ticket geschrieben hast ("... seit gestern ...") wird es an Ostern liegen, dass sich noch niemand gemeldet hat 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

BernL
Apprentice Homie

Hallo STDesign,

Danke für Deine Nachricht.

Ja, ich beziehe mich auf den Tür-/Fensterkontakt II.

Dass ich noch keine Antwort auf mein Ticket habe, liegt bestimmt an Ostern. Aber auch an Ostern möchte ich vllt. mein Alarm aktivieren und im Ernstfall eine Push-Nachricht über unrechtmäßige Aktivitäten am Eigentum bekommen, oder?  😉

Ich bin auch schon in den tieferen Ebenen meines Smartphones gewesen und habe alle Einstellungen vorgenommen, die für die Bosch App empfohlen werden. Keine Änderung, leider.

Ich habe jetzt aber erfolgreich ein Szenario eingerichtet: Hier wird dann eine Push-Benachrichtigung mit Ton gesendet, sobald die Tür geöffnet wird. Als Ersthilfe ist das ok, aber zufrieden macht mich die Lösung nicht. Die Push-Benachrichtigung sollte doch auch ohne Szenario funktionieren.

 

STdesign
CEO of the Homies

Die Push Nachrichten funktionieren ohne Szenario. Ich nutze das gern und viel, und ohne Probleme.

 

Deshalb glaube ich in erster Näherung an ein Problem am Smartphone. Aber sicher wirst du näheres erfahren, wenn das Systemprotokoll ausgewertet ist.

 

Edit: Datenempfang für das Handy ist zuverlässig gegeben?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

BernL
Apprentice Homie

Hallo noch einmal,

ja, der Datenempfang ist einwandfrei.  

Vllt. ist es am Ende wirklich ein Problem des Samsung Telefons. 

Ich warte nun auf eine Antwort des Bosch-Teams und gebe diese Erkenntnisse dann gerne hier weiter.

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BernL, vielen Dank für dein Bemühen und deine Geduld. Wir informieren unser Service-Team und bitten um schnellstmögliche Rückmeldung auf deine Service-Anfrage. Gruß, Philip 

BernL
Apprentice Homie

Hallo Philip,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe mittlerweile die Bosch Smart Home App ein zweites Mal de- und wieder installiert. Nun funktionieren die Push-Benachrichtigungen des Tür-und Fensterkontakts II. Vielleicht war es nur ein boschseitiges, temporäres Problem? Oder liegt es am Smartphone/Betriebssystem? Ich bin trotzdem sehr an einer Erklärung/Lösung interessiert, um zukünftige Ausfälle besser handeln zu können. 

Gruß, BernL

BernL
Apprentice Homie

Nachtrag: Die Push-Benachrichtigungen kommen ohne Benchrichtigungston. Nur im Zusammenhang mit Szenarien/Automationen werden Benachrichtigungstönröne gesendet. 




Rechtswidrigen Inhalt melden