abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nach Controller Update Problem mit Rauchmeldern

Dirk-Buchholz
Junior Homie

Nach dem letzten Update des Controller lassen sich neue Rauchmelder nicht einbinden. Nachfrage beim Service ist useless. Nach über zwei Wochen keine Lösung erhalten. Bei Rauchmelder finde ich das grobfahrlässig von Bosch und kann die Geräte nicht empfehlen. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Lösungsvorschläge?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Normalerweise brauchen Rauchmeldef bis zu 24h bis sie in der der App korrekt angezeigt werden.

Wenn es bei dir schon seit 2 Wochen so ist, ist das sehr merkwürdig.

Hast du zwischenzeitlich nochmal versucht den Controller neuzustarten?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank für die Antwort. Ja, hab ich mehrfach gemacht. Die 2 Monate alten Geräte bleiben eingebunden und lassen sich auch testen, nur die Signalstärke ist null, obwohl diese keine vier Meter vom Controller hängen. Vor dem Update war das kein Problem. Keine Ahnung ob die im Notfall funktionieren! Der von Bosch ausgetauschte ( weil nach vier Wochen bereits ein Fehlalarm) lässt sich trotz mehrfacher resets nicht einbinden. Service ist angeblich völlig überlastet und es kann bis zu vier Wochen mit einer Antwort dauern…

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Dirk-Buchholz, danke für deine Geduld. Bitte bis auf Weiteres keinen Reset ausführen. Wir halten Rücksprache mit unserem Servie-Team und lassen dich dann schnellstmöglich kontaktieren. Gruß, Philip 

Ich habe jetzt versucht den Rauchmelder neu anzulernen. das funktioniert weiterhin nicht. ein Systemprotokoll habe ich gesendet.

Christopher
CEO of the Homies

Ja, der Support ist gefühlt seit der Einführung der neuen Geräte insbesondere des HKT II viel zu langsam. Ich habe gestern auch eine Antwort eines Tickerts vor Wochen erhalten. Daran hatte ich nicht einmal mehr gedacht, da sich das Problem in der Zeit von alleine löste.

 

Wie dem auch sei.

Hast du in dieser Zeit elektrische Geräte in der nähe angeschafft oder umgestellt?

Manche Geräte verursachen Störungen in den Funknetzen.

Ich persönlich hatte schon Problem mit einem nur 1 m entfernen Raumthermostat, da ein Radiowecker die frequenz störte.

Andere Nutzer in diesem forum klagten über Probleme mit Wetterstation, Stereoanlage ...

Seit 2019 privater BSH Nutzer

DSebastian
Junior Homie

Das/ Ein ähnliches Problem hatte ich tatsächlich nach dem letzten Update auch. Die bereits angelernten Rauchmelder II funktionierten nicht mehr und ich konnte keine neuen anlernen. Bei mir kam dann immer der Fehler "Auf das Netzwerk konnte nicht zugegriffen werden." Der Fehler hat sich tatsächlich nicht nur auf das anlernen neuer Rauchwarnmelder II beschränkt sondern auch weiterer Produkte betroffen.

Lösen lies sich das Problem in meinem Fall in einem kompletten Reset des Systems auf Werkseinstellungen. Also Controller zurücksetzen, alle Geräte aus der App löschen und dann neu anlernen (bei einigen Geräten war dabei ebenfalls ein Reset auf Werkseinstellungen nötig).