abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CT200 Easy Control unter Verwendung in Junkers ZBS14 mit FW100

Maxwell53
Junior Homie

hallo guten Tag,

 

ich bin öfters auf Reisen und möchte im Winter die Temperatur meiner  Heizung vor meiner Rückkehr etwas hochfahren.

Momentan ist noch das Modul "FW-100" verbaut und hat ein dünneres  Anschlusskabel, welches zur Steckdose führt und darunter fest verklemmt wurde. Das wurde damals von der Heizungsfirma so angeschlossen. Das Hauptstromkabel der Therme führt unter Schuko-Stecker zur anderen Steckdose.

Ich habe das Modul noch nicht ausgebaut oder geöffnet, sondern nur das Panel heruntergeklappt und mir die Leitungen insgesamt betrachtet.

Das Bosch CT-200 hat zwei Anschlussschrauben. In Kommentaren weírd meist nur die Konfiguration im Netz erwähnt, aber nicht die technischen Ausführungen, welcher Kabel wohin gehören? Welches Kabel führt vom oder zu dem Easy Control IMG_7303.JPGIMG_7305.JPGIMG_7804.JPGIMG_7805.JPGIMG_7806.JPGIMG_7807.JPGCT-200 wohin und welche Spannung liegt da an?

 

Besten Dank und schönes Osterfeiertage

Achim

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Maxwell53 Da bist Du hier nicht im richtigen Forum. Hier geht es um Bosch Smarthome und nicht Heizungstechnik.

 

Der CT200 ist ein Raumtemperaturregler und unterstützt, glaube ich, keine Warmwasserbereitung. Schau besser mal im einem Forum für Heizungsanlagen, z.B. hier, oder sprich mit Deinem Heizungsinstallateur.

 

Auf der Bosch-Easycontrol Page gibt es auch einen Kompatibilitätscheck.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

hallo Geomo,

danke für den Hinweis. Ich habe das entprechende Forum gefunden.

Schöne  Grüße Achim

mazeza
Head of the Homies

Wie  Geomo schon sagt , falsches Forum.

Das FW 100 und das CT 200 sind Bus-gesteuert ( 2 rote Kabel ,oben im Bild )  

Das CT 200 wird außerhalb der Therme installiert , entweder Raumgesteuert im Referenzraum oder Außentemperatur gesteuert ,egal wohin. Da der FW 100 in der Therme verbaut ist musst Du ihn entfernen und 2 Buskabel dahin legen wo der CT200 hängen soll. Es gibt aber auch glaube ich eine Funklösung. 

Auch würde ich bei Bosch oder einem Heizungsbauer mal nachfragen ob der CT 200 kompatibel ist zu deiner Heizung ist.

Was ich nicht verstehe " ein dünneres  Anschlusskabel, welches zur Steckdose führt und darunter fest verklemmt wurde ".

hallo Mazeza,

ich habe das Problem, wie ich den FW-100 rausklipsen soll und wo genau das Buskabel in der Therme angeschlossen ist? Ich könnte ja das Bus-Kabel der FW-100 benutzen und an das CT-200 anklemmen?

 

danke auch für die nützlichen Hinweise.

Schöne Grüße Achim DANKE!

mazeza
Head of the Homies

Lass ihn doch einfach drin und klemme nur die Buskabel ab ,so wie es auf dem Bild aussieht sind es die beiden gleichfarbigen oberhalb des FW 100 (es gehen doch nur 2 Kabel ins FW 100 oder)  . Du musst sie nur verlängern und dahin führen wo der CT 200 hängen soll.

Die beiden Buskabel kann man auch nicht vertauschen ,ist egal wie rum sie angeschlossen

werden .

Der Busanschluss auf der Platine ist die Nr.27  B,B

 

mazeza_0-1681224821906.png

 




Rechtswidrigen Inhalt melden