abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Keine Verbindung zwischen App und Controller möglich.

MaWe
Apprentice Homie

Nachdem auf dem neuen Handy (Android 13) die aktuelle App aus dem AppStore geladen wurde wollte ich den Controller erreichen. Leider geht dies nicht. Ich Scanne die Rückseite dann sagt die App ans Netzwerk und Strom anschließen. Danach kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden. Bitte Überprüfen Sie, ob dieser ordnungsgemäß an Strom und Netzwerk angeschloßen ist."

 

und die Auswahl "Erneut suchen" oder "IP Adresse manuell eingeben".

 

Beides resultiert im selbigen Fehler.

Gehe ich auf zurück, dann schließt sich die APP.

 

Versuche ich kurz danach mit dem alten Mobiltelefon darauf zuzugreifen klappt alles wunderbar.

Hier lese ich die folgenden beiden Versionen aus.

 

Controller 10.11.2707-18746

App Version 10.11.2687 API_3.2

 

App Version auf dem neuen Mobiltelefon 10.11.2708 API_3.2

6 ANTWORTEN 6

werner02
Junior Homie

Hallo,

das Verhalten der App liest sich ähnlich wie es bei mir ist:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/smart-home-controller-l%C3%A4sst-sic...

 

Bei Dir hat die Verbindung zum Controller aber mit einem anderen Smartphone schon einmal geklappt?

MaWe
Apprentice Homie

Hallo,

ja genau ich habe das System mit meinem alten Samsung A6+ aufgebaut und habe hier auch eine Verbindung zum Controller. Diese besteht immer noch.

Nun habe ich ein neues Handy Samsung A53 und hier bekomme ich keine Verbindung zum Controller hergestellt. Es findet ihn einfach nicht. Am Bosch Smart Home System habe ich rein garnichts geändert.

STdesign
CEO of the Homies

Vielleicht zur Fehlereingrenzung hilfreich: ich nutze die App und den Zugriff auf den Controller auch mit Android 13. Funktioniert ohne Einschränkungen. Ein generelles Problem liegt diesbezüglich also eher nicht vor.

Was ich allerdings nicht beurteilen kann, ist der Anlernprozess an den Controller, das Update auf Android 13 erfolgte erst danach.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MaWe
Apprentice Homie

Gibt es hier keine Hilfe? Ich habe nun also ein Bosch Smart Home System welches ich nicht mehr benutzen kann. Es sind mehr als 60 Geräte... 

Das sind ja keine guten Aussichten...

STdesign
CEO of the Homies

Der Fehler wird nicht am Smart Home System liegen. Wie du selbst schreibst, funktioniert dieses und du hast nichts geändert.

 

Der größte Nerd und Wissensträger bei solchen Themen bin ich leider nicht. Du solltest dich m.E. aber auf das Handy, dessen Einstellungen und WLAN-Zugang konzentrieren. Irgendwo hier wird der Fehler liegen.

  • Ist das neue Telefon in gleichen Netzwerk wie der Controller?
  • Ist die Freigabe des Handys im Router eingeschränkt?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MaWe
Apprentice Homie

Hallo STdesign,

hat sich erledigt. Funktioniert nun wieder alles. Es lag tatsächlich am Netzwerk. Die Accesspoints haben ein Gewirr rein gebracht. Nachdem ich alle abgeschaltet habe, funktionierte es.

 

Danke! 




Rechtswidrigen Inhalt melden