abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller lässt sich nicht einrichten

werner02
Junior Homie

Hallo,

 

mein neuer Bosch SHC lässt sich in der App(Android) nicht verbinden. (Ich war zudem nicht gerade positiv überrascht, dass es wohl mittlerweile eine Version 2 des Controllers gibt. Ich habe gerade einen unteren 4-stelligen Betrag investiert und mach den Eindruck als wäre das System vor der Installation schon wieder veraltet...)

Scannen des QR-Codes funktioniert schonmal nicht, da dieser einen Druckfehler an den Ecken enthält, so das er nicht erkannt werden kann.

Ich habe folgende Sachen durch andere Beiträge schon ausprobiert und kann sie ausschließen:

* der Controller ist korrekt im Netzwerk eingebunden: sowohl vom LAN als auch WLAN aus ist der Gerät pingbar

* SSL-Zertifikat (Port 8443) ist noch gültig bis 17.02.2024

* weder über IP noch über MAC verbindet die App. Entweder es erscheint die Endlossanduhr oder lässt mich einen neuen Versuch starten

* Reset auf Werkeinstellungen hat nichts gebracht

 

Letzte Erkenntnis war, dass die Mac-Adresse des Controllers nicht der entspricht, welche auf dem Aufkleber aufgedruckt ist (!). Auf dem Aufkleber endet die Mac auf 1A. Tatsächlich endet die Mac aber auf 1C laut Fritzbox. Gebe ich die Mac mit 1C komme ich einen Schritt weiter. Werde dann aber aufgefordert den Key korrekt einzugeben.

 

Was mich zu der Annahme bringt, dass auf dem Gerät einfach ein falscher Aufkleber angebracht wurde.

 

Gibt es einen Lösungsansatz?

 

 

7 ANTWORTEN 7

werner02
Junior Homie

Ergänzung:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/keine-verbindung-zwischen-app-und-contr...

hört sich ähnlich an, wie das was bei mir passiert. Ich benutze zudem ebenfalls Android 13, wobei ich zwei verschiedene Geräte probiert habe, leider bei auf 13.

Maurice
CEO of the Homies

Das hört sich wirklich nach falschem Aufkleber an. Da hilft wahrscheinlich nur umtauschen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

werner02
Junior Homie

ich dachte das hier wäre ein offizielles Supportforum. Gibt es keinerlei Tipps zum weiteren Vorgehen oder andere Lösungsmöglichkeiten?

Der Versender tink.de reagiert auch in keiner Weise mehr auf mein Anliegen um ein Ersatzgerät zu bekommen.

werner02
Junior Homie

2022-12-13 SHC Mac Fritzbox.PNG2022-12-13 SHC Rückseite.jpeg2022-12-13 SHC Zertifikat.PNG

Geomo
CEO of the Homies

@werner02 Die Community wird zwar von BSH betrieben, dient aber vorrangig dem Austausch unter den Nutzern, auch wenn BSH Mitarbeiter sich hier beteiligen.

Das kannst Du auch hier nachlesen.

 

Der offizielle Weg ist eine Supportanfrage. Bitte diese erstellen, aber auch bei tink dran bleiben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

danke, so einen Link habe ich gesucht!

Geomo
CEO of the Homies

@werner02 ist ganz einfach zu finden auf der Bosch Smarthome Homepage unter Service und Kontakt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden