abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungsregelung mit Licht-/Rolladensteuerung II

Leganiak
Junior Homie

Hallo,

ich versuche gerade meine Infrarotheizungen mit dem Licht-/Rolladensteuerung II zu regeln.

Er schalten jedoch nur kurz den Strom ein und geht dann wieder auf aus.

Frage: geht das Überhaupt? Wie kann ich die an der Decke hängenden Infrarotheizungen mit dem Raumthermostat steuern?

Wenn es gehen sollte, wie muss ich die Kabel richtig anbringen? 

Der Raumthermostat findet dieses Modul nicht. Also geh eich davon aus, dass dieser nicht dafür gemacht ist.

Danke für eine Rückmeldung.

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Leganiak Die Lichtsteuerung II ist eine Lichtsteuerung und keine Leistungssteuerung. Für Leistungssteuerung kommt im Frühjahr ein Relais von BSH 🤞.

Wenn Du jetzt was brauchst, ist der große Zwischenstecker die richtige Lösung. Er kann bis zu 3,6 kW schalten und bietet ein Heizprofil.

Geomo_0-1671205646211.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Ich gehe mal von aus, das die Heizung mehr Leistung hat wie die Steuerung verträgt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Oder aber die Heizung zieht nach dem ersten einschalten zu wenig (!) Strom, zumindest bei der Lichtsteuerung 1 hatte ich dieses Problem: Fliesst zu wenig Strom dann merkt die Steuerung das nicht und geht sofort wieder aus.

Natürlich ist die Lichtsteuerung dafür nicht gedacht, wenn Du sie aber schon verbaut hast, versuch mal parallel damit noch eine Lampe zu schalten ob es dann auch sofort wieder aus geht.

Ansonsten, die Zwischenstecker sind für genau diesen Fall gemacht und gedacht...

Ich hoffe ja noch auf das Leistungsrelais das im Frühjahr kommen soll, damit liessen sich einige "nette" Sachen realisieren.

Die mindestlast gabe es nur bei der ersten Generation.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Vermutlich hat deine Infrarotheizung deutlich mehr Leistung als die Steuerung verträgt. Das wird sicherlich intern überwacht und zum Geräteschutz abgeschaltet.

Auszug aus Anleitung zur Licht-/Rollladensteuerung IIAuszug aus Anleitung zur Licht-/Rollladensteuerung II

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Leganiak
Junior Homie

Hallo zusammen, 

ja so wird es wohl sein. Habe sie auch schon wieder ausgebaut und wird jetzt durch den alten Zwischenstecker geschaltet. Die beiden Infrarotplatten ziehen zusammen 2400 Watt. Dann hoffe ich mal auf die neuen Leistungsgrelais. 

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Antworten.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden