am 16. Dezember 2022 16:17
Hallo,
ich versuche gerade meine Infrarotheizungen mit dem Licht-/Rolladensteuerung II zu regeln.
Er schalten jedoch nur kurz den Strom ein und geht dann wieder auf aus.
Frage: geht das Überhaupt? Wie kann ich die an der Decke hängenden Infrarotheizungen mit dem Raumthermostat steuern?
Wenn es gehen sollte, wie muss ich die Kabel richtig anbringen?
Der Raumthermostat findet dieses Modul nicht. Also geh eich davon aus, dass dieser nicht dafür gemacht ist.
Danke für eine Rückmeldung.
16. Dezember 2022 16:47 - bearbeitet 16. Dezember 2022 16:48
@Leganiak Die Lichtsteuerung II ist eine Lichtsteuerung und keine Leistungssteuerung. Für Leistungssteuerung kommt im Frühjahr ein Relais von BSH 🤞.
Wenn Du jetzt was brauchst, ist der große Zwischenstecker die richtige Lösung. Er kann bis zu 3,6 kW schalten und bietet ein Heizprofil.
am 16. Dezember 2022 16:49
Ich gehe mal von aus, das die Heizung mehr Leistung hat wie die Steuerung verträgt.
am 17. Dezember 2022 11:34
Oder aber die Heizung zieht nach dem ersten einschalten zu wenig (!) Strom, zumindest bei der Lichtsteuerung 1 hatte ich dieses Problem: Fliesst zu wenig Strom dann merkt die Steuerung das nicht und geht sofort wieder aus.
Natürlich ist die Lichtsteuerung dafür nicht gedacht, wenn Du sie aber schon verbaut hast, versuch mal parallel damit noch eine Lampe zu schalten ob es dann auch sofort wieder aus geht.
Ansonsten, die Zwischenstecker sind für genau diesen Fall gemacht und gedacht...
Ich hoffe ja noch auf das Leistungsrelais das im Frühjahr kommen soll, damit liessen sich einige "nette" Sachen realisieren.
am 17. Dezember 2022 13:28
Die mindestlast gabe es nur bei der ersten Generation.
am 17. Dezember 2022 11:39
Vermutlich hat deine Infrarotheizung deutlich mehr Leistung als die Steuerung verträgt. Das wird sicherlich intern überwacht und zum Geräteschutz abgeschaltet.
am 23. Dezember 2022 01:31
Hallo zusammen,
ja so wird es wohl sein. Habe sie auch schon wieder ausgebaut und wird jetzt durch den alten Zwischenstecker geschaltet. Die beiden Infrarotplatten ziehen zusammen 2400 Watt. Dann hoffe ich mal auf die neuen Leistungsgrelais.
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Antworten.