abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation Raumthermostat mit Heizkörperthermostat

Rumari
Experienced Homie

Hallo zusammen.

Bei mir funktioniert irgendwie die Kommunikation zwischen RT2 und HK2 nicht richtig.

Über die App zeigt es mir Ventilöffnung und gemessene Temperatur und ich kann Temperaturen auch hoch und runter setzen. Ich kann das RT per App von Handbetrieb auf Zeitschaltuhr und zurück, aber nicht auf Heizpause oder zurück stellen.

Nachts steht das RT2 auf Heizpause und zeigt das auch früh an. Früh heizt allerdings das HKT auf 21Grad und in der App, wenn ich die dort angezeigte Heizpause deaktiviere ist automatisch die Zeitschaltuhr aktiviert.

Ich frag mich worauf ich hier per App zugreife. Auf das RT oder das HKT, oder irgendwie auf beides? In einem anderen Raum klappt das besser.

Hat jemand einen Tipp?

24 ANTWORTEN 24

Rumari
Experienced Homie

So, hab jetzt HKT und RT zunächst gelöscht, den Raum neu angelegt und beide Geräte wieder eingerichtet. Wenn ich jetzt in der App die Temperatur verstelle reagieren beide Geräte nacheinander darauf in Reihenfolge RT dann HKT. Auch wenn ich am RT die Temp verändere reagiert zuerst das HKT und kurz danach wird die neu eingestellte Temp auch in der App angezeigt. Und auch das de-/aktivieren von Heizpause und Co klappt in beide Richtungen, also von App zu RT und von RT zu App. Das funzt jetzt. Mal sehen ob’s stabil bleibt und wie morgen die Regelkurve aussieht.

Vielen Dank für eure Bemühungen und einen schönen Abend.

Rumari
Experienced Homie

Mein Vorgehen hat wohl den Nachteil, dass der Lernprozess wie effizient geheizt werden kann von vorn losgeht. Is jetzt wie ganz am Anfang, Ventil öffnet sehr zaghaft mit 15% (Heizkörper wird erst ab 26% warm), reißt gnadenlos auf weil nix passiert und überschwingt dann natürlich heftig. Zuletzt hatte ich ein Pberschwingen von 0,3-0,5 Grad. Immer noch bissl viel, aber der Trend, auch im Regelverhalten war deutlich zu sehen. Heißt also, die Informationen die dabei Geräte sammeln um effiziente Profile zu erstellen sind in den angelegten Räumen hinterlegt und nicht im RT oder HKT wie ich anfangs vermutete.

mal sehen wie schnell der Prozess jetzt geht, das letzte Anlernen war ja noch vorm Update, nach welchem sich ja schon was verbessert hatte.

Dennoch halte ich das Absinken lassen auf 0,3 unter Soll für zu viel. Wenn ab 0,2!unter Soll wieder angefangen würde, bräuchte das Ventil vll. Weniger stark aufziehen, weil erstens noch bissl Zirkulation im Raum ist und dann eben auch nicht so weit wieder aufgeheizt werden muss. Na mal sehen…

Geomo
CEO of the Homies

@Rumari Einzelwerte zu betrachten bildet nicht das gesamte Bid ab. Ich nutze zum loggen der Werte HomeAssistent auf einem raspi3.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rumari
Experienced Homie

Ich weiß nicht ob mich das System ärgern will. Nachdem die Kommunikation zwischen App und den einzelnen Geräten zu funktionieren scheint, macht das HKT nicht mehr zu. SollTemp. 17,5. Ventil öffnete bei 17,1 mit 41%, nach ca 15 Minuten zu 54%, erreichte dann die SollTemp und steht immer noch (35Minuten nach Überschreiten der SollTemp!) bei den 54% und einer RaumTemp von mittlerweile 18,2 Grad. Das hatte ich schon besser. Das kann doch nicht normal sein. Hier wäre es gut wenn man ein Protokoll zum Auslesen hätte.

Jeden Tag ein neues Problem. Langsam fristet es mich.

Geomo
CEO of the Homies

@Rumari bitte dazu ein Supportticket anlegen und ein Systemprotokoll hochladen. Nur so wird es Fall bei der BSH Qualität registriert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden