abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundenservice

Ren_Va_22005
Homie

Guten Tag,

 

ich bin ein sehr guter Bosch Kunde und habe viele Produkte im Einsatz. 

Nun habe ich meine Bosch Smart Home Eyes Innenkamera II über eBay verkauft, da diese nach unserem Umzug nicht mehr gebraucht wurde. 

Der Käufer bekommt die Kamera jedoch nicht eingebunden. Und hat sich auch bereits an Bosch gewandt (Ticket 1294064). Der Bosch Support hat gesagt, dass eine Antwort Wochen dauern könnte, was ja schon mal eine bodenlose Frechheit ist. Der eBayer beschuldigt mich nun, dass ich Ihn eine defekte Kamera verkauft hätte! Das ist natürlich nicht der Fall! Das Kaufdatum ist der 10.12.2022. Es ist also noch Garantie drauf. Wenn hier also irgendjemand von Bosch ist, der was zu sagen hat, dann soll die Kamera einfach getauscht werden. Und das so schnell wie möglich!

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

 

Gruß 

Rene Vahrenhorst 

17 ANTWORTEN 17

Christopher
CEO of the Homies

Hast du die Kamera denn vor dem Verkauf aus der App entfernt und zurückgesetzt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Guten Abend,

 

ja, das habe ich. Und laut Käufer hat er die Kamera auch schon zweimal zurückgesetzt.

 

Ich bitte sehr dringend um Hilfe.

Lässt sich so natürlich schwer klären. 

Vielleicht wurde sie falsch zurückgesetzt, oder der Käufer bekommt einfach die Eineichtung nicht hin. Oder sein WLAN ist nicht gut genug.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Na jedenfalls muss schnell eine Lösung her. Vielleicht kann man die Kamera ja tauschen oder bevorzugt per Fernwartung auslesen. Es muss dem Käufer nur klar gemacht werden, dass technisch alles in Ordnung ist. Garantie ist ja noch vorhanden.

Wie soll eine Fernwartung stattfinden, wenn der Käufer es nicht hinkriegt, die Kamera mit WLAN zu verbinden? Ich hatte schon 5 Kameras von Bosch installiert und die WLAN-Einrichtung war nie ein Problem, ich gehe davon aus, dass der Käufer da irgendwas falsch macht.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

 Das mit der Fernwartung kam vom telefonischen Support.

 

Kann ich denn den Austausch beziehungsweise die Rückgabe für den Käufer beantragen? 

Siehe Anhang.

IMG_5576.png

IMG_5577.png

Gibt es denn hier keine Lösung? Ich kann den Käufer schon verstehen, dass er nicht wochenlang auf eine Antwort warten möchte. Das finde ich für Bosch auch echt peinlich. Ein alteingesessenes Unternehmen bekommt nicht mal den Support auf die Reihe. Das ist sehr bedauerlich.

 

Andere Firmen schaffen das doch auch. Ich hatte gestern ein Ticket bei einer Firma die diverse smarte Leuchten und neuerdings auch Kameras anbietet eröffnet. Am selben Tag wurde ich angerufen (!) und man ist mit mir das Problem Schritt für Schritt durchgegangen bis das Problem beseitigt war.

 

Es geht also. Und ich denke, dass man sowas auch bei Bosch voraussetzen kann und auch muss.

 

Also noch mal meine Bitte…

 

Helfen Sie mir bei der Lösung meines Problems. Und zwar nicht erst in ein paar Wochen sondern jetzt.

 

Was mir noch eingefallen ist…der Käufer und ich haben mit dem gleichen Support Mitarbeiter gesprochen. Das ist dich ein Zufall oder?! Wie viele Mitarbeiter sitzen denn im Support?

Wenn's schnell gehen soll / muss, am besten nochmal den Hörer in die Hand nehmen. Da wird das Forum hier nicht weiterhelfen können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich habe über das Forum schon mal eine Kamera tauschen können.

 

Und der telefonische Support braucht Wochen bis eine Antwort kommt.

XM
Senior Homie

Wenn Du schon eine Ticket-Nr. hast, warum beantragst Du nicht ganz normal einen Ersatz über die offizielle Webseite?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Guten Tag,

 

weil die Kamera in einem einwandfreien Zustand verkauft wurde und das Ticket dem Käufer gehört.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Ren_Va_22005 , der Service wird sich im Laufe des Tages über das von dir oben erwähnte Ticket melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ok. Dankeschön.

Bisher hat sich der Support leider nicht bei mir gemeldet. Vielleicht beim Käufer?

Rainerle
CEO of the Homies

Der Support hat doch Dein Ticket erhalten oder nicht? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das Ticket hat ursprünglich der Käufer der Kamera eröffnet. 

Ich habe die Kamera im Bosch Shop Ende 2022 gekauft und vor ein paar Tagen verkauft.

Rainerle
CEO of the Homies

Dann meldet sich der Support vermutlich eher beim Käufer, da am Ticket seine Daten dranhängen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden