abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ledvance mit Lichtsteuerung

FaMachPM
Junior Homie

Hallo zusammen. Ich habe kürzlich eine Ledvance Smart+ Birne an eine vorhandene Lichtsteuerung angeschlossen um Dimmen und Farbwechsel zu ermöglichen. Soweit funktioniert eigentlich alles. Es wundert mich allerdings, dass ich beim Ausschalten der Birne über die Unterputz Lichtsteuerung immer die Warnung erhalte, dass diese nicht mehr erreichbar ist - da sie offensichtlich nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Ich war immer der Meinung, dass der smarte Lichtschalter eben dies verhindern und dadurch ermöglicht, dass die Lampe immer erreichbar ist - auch wenn sie über den smarten Lichtschalter ausgeschaltet wurde. 

 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar! 

 

VG 

 

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@FaMachPM Wenn du deine smarte Leuchte über die Lichtsteuerung ausschaltest, wird diese nicht mehr mit Strom versorgt. Die Leuchte ist dann für den Controller nicht mehr erreichbar. Alternativ nutzt du deine Lichststeuerung zum Dauerschalten und schaltest die Ledvance Leuchte per Smart Home App oder auch per Universalschalter ein und aus. Das Dimmen wird von unserem Universalschalter ja ebenfalls unterstützt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@FaMachPM Wenn du deine smarte Leuchte über die Lichtsteuerung ausschaltest, wird diese nicht mehr mit Strom versorgt. Die Leuchte ist dann für den Controller nicht mehr erreichbar. Alternativ nutzt du deine Lichststeuerung zum Dauerschalten und schaltest die Ledvance Leuchte per Smart Home App oder auch per Universalschalter ein und aus. Das Dimmen wird von unserem Universalschalter ja ebenfalls unterstützt. 

Hallo Philip,

 

Vielen Dank für die Antwort. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "Dauerschalten" meinst. Ist das eine spezielle Funktion oder meinst Du ich soll die Lichtsteuerung einfach dauerhaft eingeschaltet lassen? Was mich an der Sache stört ist, dass wenn zB ein Besucher den Lichtschalter betätigt die Smarte Lampe aus ist und ich sie über die App nicht mehr direkt erreiche, sondern nur über den Umweg der Lichtsteuerung. Damit verliert die Kombination aus Lichtsteuerung und smarte Lampe für mich an Wert. 

Ist das auch bei Kombination mit Philips Hue der Fall oder läuft die Kommunikation zwischen Lichtsteuerung und Lampe da anders?

 

Danke und VG

 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@FaMachPM Danke für deine Geduld und frohes neues Jahr! Die Bosch Smart Home Lichtsteuerung muss in deinem Anwendungsfall dauerhaft eingeschaltet bleiben, damit die von dir verwendete smarte Leuchte auch nach dem Abschalten per Smart Home App und Universalschalter weiterhin erreichbar bleibt. Grüße, Phil