abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leidiges Thema...

J_Neudert
Experienced Homie

...mit dem letzten update hat sich das Regelverhalten der HKTII wieder zum negativen gewandelt. Wieder dauert es ewig bis die Öffnung die "magischen" 15-20% erreicht in der das Heizkörperventil tatsächlich öffnet. In diesen ca. 30 Minuten verballert die Heizung Gas und Strom in den Kamin ohne das die Wärme im Heizkörper ankommt. Der Raum kühlt sogar noch ab.

Wann wird das Problem behoben? Warum wird es nicht ermöglicht die sinnlose Kalibrierung manuell durchzuführen? Die einfachste Variante wäre dem HKTII per App die Öffnung manuell zu geben sobald der Heizkörper warm wird. Es geht in meinem Fall um die Zentralheizungssteuerung, die bis auf das Problem zufriedenstellend funktioniert.

Falls ich, dieses Thema betreffend, irgendwo etwas überlesen habe bitte ich um einen entsprechenden Hinweis

Unbenannt.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

schade, dass ihr mit dem Heizkörper-Thermostat II nicht zufrieden seid. Gleichwohl bitten wir euch, @Tisibo81 und @Telya, hier im Forum die Netiquette zu beachten. Drohungen mit Verbraucherschutz oder Bild-Zeitung sind nicht in Ordnung und helfen weder uns noch euch, eine Lösung zu finden. Gerne unterstützen wir euch bei der weiteren individuellen Problemlösung über unseren Service. Schickt uns dazu eure Logs bzw. Systemprotokolle mit weiteren Details zu eurem System zu. Hier geht’s direkt zum Kontaktformular.

Schließlich möchten wir noch einmal unterstreichen, wie wir an verschiedenen Stellen hier in der Community mitgeteilt haben:

Wir nehmen euer Feedback sehr ernst und haben deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unser Produkt verbessert. Unter anderem haben wir etwa die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II optimiert. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter verbessert und mit dem November-Release eine neue Firmware für das Heizkörper-Thermostat II zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten auch weiterhin an Verbesserungen. Wir halten euch dazu über die Release Notes auf dem Laufenden.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Dirk1823
Homie

Bin da ganz Deiner Meinung und warte auch schon länger auf ne Lösung....

Situation 1 :

2x Heizkörper mit HKT II geregelt über ein  Raumthermostat II ------> völlig für den    Eimer. Hat noch nie funktioniert und auch jetzt wird bei erreichter Zieltemperatur noch munter weiter geheizt (100 !!!%). Also völliges überheizen und dann fällt die Temperatur wieder bis "es kühl" wird....unglaublich ! Durch "Updates" keinerlei positive Veränderung....

Situation 2:

Raum nur über 1 Heizkörper mit HKTII beheizt....hat bis jetzt relativ gut funktioniert-Abweichungen von 0.4 Grad (was ich für O.K finde-Temperatur war gefühlt gleichmäßig). Jetzt der Hammer....mit dem neuen Update auch nit mehr zu gebrauchen  0.9 Grad Abweichung zur Zieltemperatur....deutlich schlechter als vorher (was man auch an der % Anzeige des Ventilstands sieht-HK heizt nahe der Zieltemperatur viel zu stark hoch etc. (das war vorher nicht der Fall).

Ich hab langsam die Faxen dicke....immer der gleiche Zirkus und zum xten Male montiere ich wieder die normalen TH Köpfe-jetzt auch noch in einem weiteren Raum ! Ich überlege ob ich es nicht einfach lasse mit "Smart Home heizen".....wäre für meine Nerven und den Blutdruck die bessere Variante !!!! 

Tisibo81
Homie

Ich habe auch ein Thema dazu erstellt und noch keine Rückmeldung erhalten. Sollten wir weiterhin dazu keine Rückmeldung erhalten müssen wir mal schauen, wie man weiter damit umgeht. Für mich persönlich, werde ich in nächster Zeit beschließen keine Boschprodukte mehr zu kaufen und auf andere Hersteller mit mehr Knowhow setzen, wenn das Problem nicht bald gelöst wird.

Ostholsteiner
Experienced Homie

Da die Thermostate anscheinend nicht in der Lage sind zu „lernen“ ab welcher Ventilöffnung der jeweilige Heizkörper anfängt warm zu werden wäre es doch am einfachsten, wenn man in der App einstellen könnte, mit welcher Ventilöffnung der HT II startet wenn die Solltemperatur unterschritten ist.

So könnte jeder User je nach Heizkörper den Thermostat einstellen und gut ist.

Ich habe diesen Vorschlag nun schon mehrfach gemacht Und auch um Rückmeldung gebeten ob dies technisch überhaupt möglich ist.

Leider habe ich vom Bosch nie eine Antwort dazu bekommen.

Ein einfaches „ Sorry, das geht aus dem und dem Grund nicht“ Sollte doch möglich sein.

Zum Thema Antworten:

Da muss man nur böse und in der Wortwahl etwas ausfallend werden, dann bekommt man schnell eine Antwort (siehe Wurzel-1 vor 3 Wochen).

frankw
Junior Homie

Hallo allerseits,

auch ich kämpfe mit den Geheimnissen der Steuerung, habe damit Probleme und versuche herauszufinden, ob es sich bei diesen um Fehler handelt, die durch Updates irgendwann - am liebsten bald - behoben werden könnten oder aber um Unschärfen in der Steuerungslogik, also sowas wie Sonderfälle, die nur selten auftreten und nicht berücksichtigt wurden.

Daher eine Bitte bzw. Frage(n) an die Leute, die die Werte protokollieren und in Diagrammen darstellen können (ich versuche das auch, aber es hakt noch an der Visualisierung), also z. B. @J_Neudert und @Tisibo81 : Ist es bei euch auch so, dass ein Ventil bei Erreichen der Solltemperatur danach immer wieder innerhalb von 5 bis 10 Minuten komplett schließt und zwar schrittweise, also so ca. alle 30 bis 60 Sekunden immer ein bisschen mehr zumacht, bis es dann bei 0 Prozent verweilt und bei Unterschreiten der Solltemperatur dann wieder öffnet? Diese kleinen Schritte scheinen ja seit dem letzten Update typisch zu sein, aber dieses grundsätzliche Komplettschließen will mir nicht gefallen. War das jemals anders, z. B. vor den letzten Updates? Ich bin allerdings auch kein Heizungsfachmann und dieses ganze Thema "wie heizt sich ein Raum auf?" scheint auch nicht so ganz einfach zu sein.

Danke und Gruß,

Frank

Hallo Frank,

ja das kann ich bestätigen. Wenn die Soll-Temperatur erreicht wird, wird das Ventil sogar noch weiter geöffnet. Das widerspricht jeder Logik. Wenn 0,2 Grad über der Soll-Temperatur erreicht ist, wird das Ventil wieder in ganz kleinen Schritten geschlossen, was dann dazu führt, dass die Temperatur dann bei über 0,5-0,7 Grad über der Solltemperatur liegt und das Ventil ganz geschlossen ist. Es geht mit der Temperatur ständig rauf und runter. Ich habe vorher Tado als Heizthermostate gehabt, die haben gleichmäßig und kontinuierlich geheizt, das war schön 🙂

Gruß

Tim

Tisibo81
Homie

Ich glaube, dass sich nichts ändern wird, wenn wir nicht aktiv werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr das gleiche Problem habt und auf den Support zugeht. Vielleicht können wir die Prio dadurch erhöhen.

Wenn das was hier in dem Forum über das Regelverhalten schon geschrieben wurde nicht reicht...der Rest darf hier nicht geschrieben werden.

Kermit
Homie

Ich bin auch seit fast 2 Jahren von dem Heizungsschwinger HTII genervt und an einer Lösung, egal wie, interessiert. 

Der Regelalgorithmus hat eine zu kleine P Verstärkung und zu hohe I Verstärkung. Das Schlimmste ist aber dass der Algorithmus sein Stellbereich nicht kennt, sprich Ventilöffnung erst bei 20-25 Prozent. So ist es bei allen meiner 8 Ventile. Und schlimm ist dass Bosch den Sachverhalt bislang ignoriert.

Hast du schon eine Bewertung abgegeben, wo du es gekauft hast? 2 Jahre ist eine nicht mehr tragbare Zeit. 

Nein, ich hatte Vertrauen dass das Bosch in Ordnung bringt, hatte auch an der Umfrage teilgenommen und am Ende große Hoffnung auf das November Update gesetzt. 

Tisibo81
Homie

Wer von euch ist schon auf den Support zugegangen und was war die Rückmeldung.

Frank
Vice President of the Homies

Hier wurden unter anderem auch die Bosch Thermostate getestet. 

https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-das-beste-heizkoerperthermostat-im-test/1e43f3r

Sehr guter und detaillierter Bericht, schade, dass er noch nicht da war, als ich das Bosch-System gekauft haben.

Telya
Senior Homie

Also ich bin auch betroffen und ziemlich *Not amused* über Boschs Verhalten. Ich tue das auch (wie viele andere) auf anderen Plattformen Kund. Ich habe übrigens auch mal einen der Managing Directors von Bosch Smart Home über LinkedIn angeschrieben. Auch da keine Antwort bekommen. Der Fisch stinkt ja immer...

Ich finde das umso schlimmer, da in einem anderen Thread mittels einer Scheibe gemäß meiner Idee und der Umsetzung eines anderen User sogar nachgewiesen wurde, dass der Regler läuft, wenn man den Nullpunkt mechanisch kalibriert. Selbst mit Nennung der Bosch Mitarbeiter per @ gab es keine Reaktion darauf.

Wenn man Bewegung bei Bosch erzeugen will, dann wirkt ein Artikel in der Bildzeitung wahrscheinlich mehr als die Verbraucherzentrale.

Ich hatte übrigens mal ein ähnliches Thema mit Gardena. Deren Verhalten war 100% das Gegenteil. Absolut kulant, sachlich fundiert und offen. Am Ende war das Thema klar kommuniziert und nach 1/2 Jahr gelöst. Ich konnte meinen Beitrag dazu leisten, habe sogar ein paar Goodies am Ende bekommen und bin bis heute gerne Gardena Kunde. Von Bosch kaufe ich nun nichts mehr - das ist, was man für das jeweilige Verhalten bekommt.

Sehe ich genauso. Ich habe jetzt eine Frist von 14 Tagen gegenüber Bosch gesetzt.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

schade, dass ihr mit dem Heizkörper-Thermostat II nicht zufrieden seid. Gleichwohl bitten wir euch, @Tisibo81 und @Telya, hier im Forum die Netiquette zu beachten. Drohungen mit Verbraucherschutz oder Bild-Zeitung sind nicht in Ordnung und helfen weder uns noch euch, eine Lösung zu finden. Gerne unterstützen wir euch bei der weiteren individuellen Problemlösung über unseren Service. Schickt uns dazu eure Logs bzw. Systemprotokolle mit weiteren Details zu eurem System zu. Hier geht’s direkt zum Kontaktformular.

Schließlich möchten wir noch einmal unterstreichen, wie wir an verschiedenen Stellen hier in der Community mitgeteilt haben:

Wir nehmen euer Feedback sehr ernst und haben deshalb noch im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unser Produkt verbessert. Unter anderem haben wir etwa die Kommunikation zwischen dem Heizkörper-Thermostat II und dem Raumthermostat II optimiert. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität weiter verbessert und mit dem November-Release eine neue Firmware für das Heizkörper-Thermostat II zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten auch weiterhin an Verbesserungen. Wir halten euch dazu über die Release Notes auf dem Laufenden.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Hallo Ulrike,

Entsprechend der Netiquette hab ich meine Posts angepasst, danke für deinen Hinweis.

Der Support hat sich auch schon bei mir gemeldet und wir sind in Kontakt. Toll, dass die Rückmeldung so schnell kam, da muss ich jetzt auch mal loben!

Der Support konnte mir schon mal mitteilen, dass eine Temperatur-Schwankung von 1°C als "normal" anzusehen ist. Ich muss noch mal neue Controller-Logs schicken, da die Logs, welche ich geschickt habe, nicht aussagekräftig genug waren, da ich das unterheizen mit Automatisationen über Homeassistant gegensteuere. Das werde ich Mittwoch oder Donnerstag tun und die Automatisierung noch mal ausschalten.

Ich bin einfach massiv verärgert, da das Problem in den Foren schon seit über einem Jahr sachlich diskutiert wird und es immer noch keine Lösung gibt. Da müsst ihr uns als Kunden auch einmal verstehen, mittlerweile beschäftige ich mich selbst schon mit Regeltechniken und PID-Steurungen, absolute Basics. Die Verbesserungen haben keine Verbesserungen für das Problem mitsich gebracht. Ich persönlich habe viel Geld für das System ausgegeben und ich habe keine Information darüber, wann das Problem glöst ist. Ich bin mit allen andern Produkten, welche ich von euch einsetze total zufrieden. Rauchmelder, Steckdosen, Türsensoren, Wassermelder, ...

Die Aussage "Wir arbeiten auch weiterhin an Verbesserungen" binhaltet leider keine Aussage darüber ob und wann das Problem behoben ist. Ich stehe also immer noch an der gleichen Stelle wie vorher. Viel Geld ausgegeben, Heizungssteuerung schlecht, Famile beschwert sich bei mir warum ich neue Thermostate gekauft habe und es nun schlechter statt besser ist, ich kann die Produkte nicht zurückgeben, da ich diese bereits im Sommer erworben habe... Was könnte das für ein Gefühl auslösen? Ich versuche hier weiterhin sachlich zu sein, aber das Thema verstehe ich einfach nicht, weil die Problemlösung ganz einfach ist, da tut es mir leid, wenn ich auch mal meinen Emotionen freien Lauf lasse.

Ich weiß, dass ihr Supporter und Forums-Betreuer ganz vorn bei den Kunden dabei seid und ihr auch vielleicht zwischen den Stühlen sitzt, zum einen verärgerte Kunden und zum anderen Programmierer oder Vorgesetzte, die die Priorität des Problems nicht hoch genug bewerten. Deswegen tut es mir auch leid, dass ihr meinen Frust abbekommt. Ich würde mich einfach freuen, wenn es zu mindestens ein Signal gibt wie "Wir haben eurer Problem ernst genommen und kümmern uns gerade um das Problem, das Problem wird priotisiert von uns behandelt"

Vielleicht kann der Support diese Woche noch eine Rückmeldung geben, wenn ich neue Logs hochgeladen habe.

Viele Grüße

Tim

Rechtswidrigen Inhalt melden