abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leises Surren/Fieben beim Raumthermostat 2 230V

Spar-Schwabe
Apprentice Homie

Ich habe gestern unser erstes Raumthermostat 2 230V installiert und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit (Design, Funktionalität, Einrichtung).

 

Allerdings ist mir aufgefallen das der Thermostat ein dauerhaftes hochfrequentes Fiepen oder Surren von sich gibt. Klar kann man das nur hören wenn man direkt mit dem Ohr vor dem Gerät steht, jedoch ist es in dem Preissegment doch ungewöhnlich.

 

Kann dies jemand bei sich auch feststellen oder handelt es sich um einen technischen Defekt?

35 ANTWORTEN 35

rl030
Apprentice Homie

auf braun ist Spannung, auf blau nicht, auf schwarz ist Spannung wenn das Ventil öffnet

sollte korrekt sein denke ich, bin aber für jeden Tipp dankbar

 

das Haus ist 8 Jahre alt, die alten Thermostate haben bis zum Ausbau korrekt funktioniert

XM
Senior Homie

Ich habe nun endlich folgende Antwort vom Support zurückbekommen:

Nach Prüfung Ihres Anliegens können wir Ihnen mitteilen, dass es sich hier nicht um einen Defekt handelt. Das Surren kommt von der Umwandlung von 230V auf die benötigte Spannung zum Betrieb des Raumthermostates II 230V selbst.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

ThomasWR
Apprentice Homie

Ja das du doch aber keine zufriedenstellende Antwort? Nervt im Schlafzimmer voll!

Bzw. wurde jetzt in einem über 100€ Thermostat billige china Spannungswandler verbaut? Ich bin Fassungslos. Gegen was kann ich diese tauschen? Das Fiepen ist unzumutbar. 

Hallo @ThomasWR,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte melde dich bei unserem Support mit einer detaillierten Problembeschreibung. Vielleicht kannst du ein Video bzw. Tonaufnahme von dem Geräusch mitschicken.

Lass mir gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

ThomasWR
Apprentice Homie

Hallo Ulrike, 

 

leider wie die anderen Mitglieder schon schreiben, es betrifft ohnehin alle Thermostate. Sehr schade!

Bitte bringt eine aktualisierte Hardware-Version auf den Markt, dass zumindest in Schlafräumen ein neues Thermostat verbaut werden kann. Tonaufnahmen sind, denke ich, nicht notwendig. Ein Ticket für "mein Fall" habe ich erstellt. 

 

Ich denke hier sollte es zeitnah eine Stellungnahme zu geben, wie/wann/ob daran gearbeitet wird. 

 

Besten Dank & Gruß,

Thomas Weber

 

PS: Bei uns ist alles richtig installiert, mit Elektriker und Heizungsbauer. Fieben ist leider im Schlafzimmer nervig. 

rl030
Apprentice Homie

Bei mir das gleiche Problem. Mehrere Raumthermostate II 230V angeschlossen, funktionieren auch alle, aber alle fiepen in einem hochfrequenten Ton und surren. Sehr nervig in einem ruhigen Raum.

Hallo @rl030,

 

danke für deine Rückmeldung. Wenn das Fiepen so unangenehm ist, dann wende dich bitte an meine Kollegen vom Support. Neben der Problembeschreibung, gerne auch eine Video- oder Tonaufnahme mitsenden.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

TPLE90
Junior Homie

Genau das gleiche Problem. Service ticket von 3 Wochen geöffnet und eine Tonaufnahme geöffnet. Keine Rückmeldung von Bosch. Das jetzige Ziel ist es en Schrott zurück zu geben und dann kommt halt der Mitbewerber an die Wand! 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TPLE90, wir möchten natürlich auch in deinem Fall sichergehen, dass eine Lösung gefunden wird. Kannst du mir bitte deine Ticketnummer zum Vorgang zukommen lassen? Ich frage dann gerne beim Service nach. 

Danke dir und viele Grüße, Philip 

Re: [ Ticket: 1294435 ] Raumthermostate II 230V - störendes Summen [L:D]

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TPLE90 , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

fish
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt.
Ich kann euch sagen, dies Betrifft nicht nur das "Raumthermostat" sondern ich habe selbiges Problem bei allen erworbenen Licht/Rollladensteuerungen 2.

Bitte um Auskunft des Support Teams, wie mit obigen Problemen - surren - hochfrequenter Ton generell umgegangen wird.
Eine Aussage "works as designed" kann nicht zufrieden stellend sein! 


SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @fish, kannst du dich bitte beim Service melden?

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartHomeGuru,
Danke für dein Feedback....
Ich habe soeben ein Ticket erstellt und hoffe auf zeitnahe Antwort...!

Hallo @fish,

 

schick mir gerne deine Ticket-Nummer per persönlicher Nachricht. Dann hake ich gerne nach.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden