abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht-/Rollladensteuerung II - Licht schaltet sich an

Elektrostylezzz
Apprentice Homie

Ich habe mal eine andere Frage, was mich schon einige Zeit beschäftigt. Ich nutze im Gästebad einen Universalschalter 1 in Verbindung mit der Licht Rollladensteuerung 2. Der Grund ist eigentlich dieser, der Lichtschalter. Für das Gäste Bad liegt außerhalb des Bades und durch ein neues Möbelstück mit dieser zugestellt. Daher habe ich die Variante so installiert, damit man das Licht von innen montieren kann.

 

es ist nur seit einiger Zeit so das das Licht im Bad ohne mein zu tun meistens nachts einfach eingeschaltet wird. Der Anwesenheit Simulator ist definitiv ausgeschaltet. Das gleiche Phänomen habe ich auch bei meiner Aquarium Beleuchtung, wo ich ebenfalls eine Licht Rollladensteuerung 2 nutze.

 

Ich dachte eigentlich, dass das mit der Umrüstung auf den SHC zwei nun ein Ende hat aber heute Nacht wurde ich wieder mal eines Besseren belehrt.

 

 

ich habe mal ein Foto angehangen, damit ihr wisst, welchen Universal schalte ich meine. 


vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung.

IMG_4804.jpeg

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Ich nutze die gleiche Konfiguration, Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung mit Universalschalter (Flex) und kann keine Probleme feststellen. Ein generelles Thema ist es also eher nicht.

 

  • Die Anwesenheitssimulation schließt du aus 👍
  • Sind evtl. Automationen aktiv, die zum schalten führen?
  • Hast du den ursprünglichen, außen liegenden Schalter an die Lichtsteuerung II verdrahtet? Dann dafür mal die Kindersicherung einschalten. Ich habe das sogar gemacht, obwohl S1, S2 gar nicht verdrahtet sind.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank. 

Ja, die Anwesenheitssimulation schließe ich aus. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Den Aussenschalter habe ich nicht mit verdrahtet sondern abgeklemmt. Da ist nur ne Blindkappe und Wago Klemmen drauf.

 

Die Kindersicherung ist aus. Aber wenn ich sie einschalte kann ich das Licht doch nicht mehr einschalten, oder?

 

Habe jetzt ein TIMER eingestellt. Nach 10 min wird das Licht dann automatisch ausgeschaltet. Ist zwar nicht die Lôsung aber besser als dauerhaft willkürlich an zu haben.

Mit Kindersicherung kannst du weiterhin das Licht einschalten. Die "blockiert" nur verdrahtete Schalter an S1, S2. Einen Universalschalter blockiert sie nicht.

 

Eine weitere Idee habe ich leider nicht. Außer jemand mit App Zugriff spielt dir Streiche.

 

Edit: Vllt doch noch eine Idee. Ein Defekt/Wackelkontakt am Universalschalter. Ich nehme an, du nutzt den kurzen Tastendruck. Konfiguriere es mal testhalber auf den langen Tastendruck um und beobachte das Verhalten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Marian
Homie

Hört sich nach dem Problem an, dass mit einem der Systemupdates aufgetaucht ist:

Betreff: Deine Fragen zum System Update vom 05.06.... – Seite 2 - Bosch Smart Home Community - 36376...




Rechtswidrigen Inhalt melden