Sonntag
Hallo,
nun bin ich einmal wieder auf etwas gestoßen, das ich nicht verstehe.
Ich habe an eine Licht-/ Rollladensteuerung II eine Außenlampe angeschlossen. Diese wird von innen u. a. mit einem Taster angesteuert, also kein Wippschalter.
Der Taster ist beleuchtet, sodass man immer sehen kann, ob das Licht außen an oder aus ist.
Dies ließ sich aber anfangs nicht umsetzen, da das Lämpchen im Taster auch leuchtete, wenn die Außenbeleuchtung aus war und anders herum.
Also habe ich ein Eltako Relais an den Ausgang der Licht-/ Rollladensteuerung anstatt der Außenlampe angeschlossen und steuere somit dann mit dem Relais die Lampe und separat auch das Birnchen des Tasters an. Die Funktioniert super, aber jetzt kommt was ich nicht verstehe: Die Programmierung der Licht-/ Rollladensteuerung war anfangs auf Taste eingestellt. Dann musste man des Taster immer zweimal hiner einander betätigen, um die Beleuchtung ein- und auszuschalten.
Durch herumprobieren kam ich zufällig darauf, einmal die Programmierung auf "Wippschalter" einzustellen und siehe da, jetzt funktioniert es.
Aber wie kann das sein? Taster ist sozusagen angeschlossen, aber die Steuerung auf Wippschalter programmiert!?
gestern
Hallo Maurice,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Idee mit dem Relais kam mir am Anfang, als ich noch den Lichttaster komplett angeschlossen hatte und nicht funktionierte. Dann habe ich die kleine LED Platine entfernt und Kabel angelötet, irgendwie bin ich dann gedanklich bei dem zusätzlichen Relais hängengeblieben und habe auch dies besorgt und mitinstalliert.
Aber Du hast Recht, es funktioniert naklar auch ohne zusätzlichem Relais, da ja dann die LED des Tasters nur Strom über Q1 bekommt, wenn auch die angeschlossene Außenampe mit Strom versorgt wird.
Ich habe dies nun so umgebaut, also ohne Eltako, funktioniert, jedoch habe ich immer noch das Phänomen, dass ich "Wippe" einstellen muss, obwohl ein Taster angeschlossen ist.
Ich hatte zuvor auch eine Außensteckdose mit einem Eltako usw. installiert, jedoch dies mit einem Smarten Relais. Dabei konnte ich die Tasterbelegung "richtig" programmieren. Evtl. weil die Steckdose und die LED des Tasters an dem potentialfreien Ausgang des Relais angeschlossen waren???
Jetzt habe ich auch noch wieder diese Relais verwendet, ohne Eltako und musste auch die Programmierung "überlisten", was zuvor nicht der Fall gewesen ist.
Wie schon erwähnt, es funktioniert so, mit dem LS und dem Smarten Relais, jedoch für mich immer noch ein Rätsel, warum ich die sozusagen "verkehrt" programmieren muss.
Hast Du eine Ahnung, warum das so ist?
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
tl;dr: Das Eltako muss raus. An den Ausgang der LS II kannst Du die Lampe und das Birnchen des Tasters einfach parallel anschließen.
Das Eltako ist wahrscheinlich ein Stromstoßrelais. Es ist aber nicht vorgesehen, ein solches an die LS II anzuschließen. Einen Taster an die LS II anzuschließen, aber Schalter einzustellen ist sozusagen ein unbeabsichtigter Workaround: Beim Drücken des Tasters schaltet der Ausgang der LS II ein, beim Loslassen aber sofort wieder aus. Dieser Impuls schaltet dann das Eltako. Ergibt aber wenig Sinn und funktioniert so nicht, wenn Du z. B. über die App oder Automationen schaltest.
gestern
Hallo Maurice,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Idee mit dem Relais kam mir am Anfang, als ich noch den Lichttaster komplett angeschlossen hatte und nicht funktionierte. Dann habe ich die kleine LED Platine entfernt und Kabel angelötet, irgendwie bin ich dann gedanklich bei dem zusätzlichen Relais hängengeblieben und habe auch dies besorgt und mitinstalliert.
Aber Du hast Recht, es funktioniert naklar auch ohne zusätzlichem Relais, da ja dann die LED des Tasters nur Strom über Q1 bekommt, wenn auch die angeschlossene Außenampe mit Strom versorgt wird.
Ich habe dies nun so umgebaut, also ohne Eltako, funktioniert, jedoch habe ich immer noch das Phänomen, dass ich "Wippe" einstellen muss, obwohl ein Taster angeschlossen ist.
Ich hatte zuvor auch eine Außensteckdose mit einem Eltako usw. installiert, jedoch dies mit einem Smarten Relais. Dabei konnte ich die Tasterbelegung "richtig" programmieren. Evtl. weil die Steckdose und die LED des Tasters an dem potentialfreien Ausgang des Relais angeschlossen waren???
Jetzt habe ich auch noch wieder diese Relais verwendet, ohne Eltako und musste auch die Programmierung "überlisten", was zuvor nicht der Fall gewesen ist.
Wie schon erwähnt, es funktioniert so, mit dem LS und dem Smarten Relais, jedoch für mich immer noch ein Rätsel, warum ich die sozusagen "verkehrt" programmieren muss.
Hast Du eine Ahnung, warum das so ist?
gestern
Sind das auch wirklich "echte" Taster? Oder vielleicht Tastschalter? Letztere verhalten sich haptisch zwar wie Taster (d. h. sie kehren immer in die gleiche Position zurück), sind elektrisch aber Schalter: Einmal drücken, schaltet ein, nochmal drücken, schaltet wieder aus.
vor 9 Stunden
OK, ich habe mich nun erkundigt, was würde ich ohne einen Profi wie dich nur machen.
Klar sind es Tastschalter, sie bleiben eingerastet mit Dauerdurchgang, wie ein Wippschalter und der Strom wird erst wieder unterbrochen, wenn man den Taster wieder betätigt. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es sozusagen zwei Ausführungen gibt, Taster und Tastschalter. Ich habe mich soeben auch noch bei Gira erkundigt, beleuchtet gibt es diese auch nur als Tastschalter.
Nun ergibt sich natürlich auch die Frage, warum man "Wippe" anstatt "Taster" einstellen muss.
Danke nochmals für Deine große Hilfe, hast endlich Licht ins Dunkel gebracht!!! 👍🏻
vor 8 Stunden
Der Begriff "Wippschalter" ist hier in der App etwas unglücklich, es muss nur zwischen Taster und Schalter unterschieden werden. Ob es sich um einen Wippschalter oder Tastschalter (oder Drehschalter oder Schlüsselschalter oder ...) handelt ist egal.
Tastschalter sind relativ wenig verbreitet, daher wurde das bei den Bezeichnungen vielleicht nicht berücksichtigt. Wäre aber eine Anregung, das zu ändern.
vor 8 Stunden
Ja, stimmt, dann wäre es wahrscheinlich etwas eindeutiger. Und vielleicht noch ergänzend, dass Schalter einrasten, was so schon formuliert ist, aber dass Taster nur ein Impulssignal geben, ich denke dann ist es wohl am besten erklärt.