abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtschalter Firmware Update - neues Verhalten bei Schalten ohne Last - Bug!?

Volkaneau
Apprentice Homie

Hallöle,

 

vor wenigen Tagen habe ich Lichtschalter u.P. ( Lichtsteuerung ) installiert. Einer davon mit einer Deckenlampe als Last, zwei ohne Last. Die Schalter ohne Last steuern Szenarien über eine Homekit Automation. Das lief alles prima.

Dann spielte ich auf dem Schalter in der Küche (ohne Last) das Firmware Update auf. Wenn ich nun den Schalter per App oder mechanisch auf „ein“ setze, fällt er von selbst nach unter einer Sekunde wieder auf „aus“ zurück. Nach einem Tag voller erfolgloser Fehlersuche in Szene und Automation habe ich die beiden Wohnzimmerschalter (einer ohne, einer mit Last) auf den aktuellen Firmwarestand gesetzt.

Der Schalter ohne Last zeigt das gleich Rückfallverhalten, der Schalter mit Last funktioniert einwandfrei.

Zum Test habe ich eine Last an den Küchenschalter gehängt, dann funktionierte auch der wieder einwandfrei.

Ergo: Seit dem Firmware Update funktioniert der Schalter ohne Last nicht korrekt.

Warum wechsle ich mechanische Schalter gegen die Smarten ohne die Last anzuklemmen? Ich verbinde die Leitung zur Lampe direkt mit Phase, da dort nun smarte Leuchtmittel drin sind, die der Schalter als Teil eines komplexen Szenarios antriggert. Und die Leuchtmittel sollen auch bei ausgeschaltetem Schalter über die App direkt ansteuerbar sein.

Ich hoffe, ich habe einen Bug gefunden und nicht ein „Feature“ und bin gespannt auf eine Antwort.

Herzliche Grüße

Volker

22 ANTWORTEN 22

Hallo @M_Rapske,

der Universalschalter Flex lässt sich aber meines Wissens nach nicht mit meinem Schalterprogramm und dessen Rahmen und Wipoen verwenden. Das war nämlich die wesentliche Kaufentscheidung zum Bosch System.

Und oben hatte ich mal nach dem Produktmanagement gefragt. Liege ich richtig, dass niemand von Bosch hier im Forum ist!?

Moin @Volkaneau 

ich habe zwei von diesen BSH Universalschalter (nicht den flex)

Dieser passt super in die 

Gira Standard 55 Serie rein.

Ich habe jeweils oben normalen Wechselschalter - Mitte den BSH Universalschalter - unten jeweils Steckdose. 

2EB85818-B743-48B9-ACD4-465ABEB8EC45.jpeg

Hallo @Volkaneau .

Wie @Hans_Berlin schon gepostet hat, ich habe auch Universalschalter in meinem Busch Jäger Balance SI. Das passt super. Nur die Wippen werden nicht verwendet. Und von Bosch Smart Home sind hier einige Mitarbeiter:in die auch alles mit Verfolgen. Das erkennst du an dem Bunten Balken bei den Posts.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden