am 06. November 2025 12:15
Ich habe eine gebrauchte Lichtsteuerung Unterputz gekauft. Nach der Installation kann die App das Gerät nicht finden. Der Schalter funktioniert manuell (Licht geht an und aus bei Betätigung). Ich vermute, dass das Gerät noch dem Controller des Vorbesitzers zugeordnet ist. Ich denke das Gerät muss resetet werden und oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Im Netz finde ich wiedersprüchliche Anleitungen.
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, da ich das Gerät so nicht nutzen kann.
am 06. November 2025 12:19
1. Den "Reset-Knopf" auf den Schalter lange drücken, bis die kleine LED gelb (orange) blinkt
2. Den Knopf kurz loslassen und erneut drücken.
3. Wenn die LED kurz grün aufleuchte, war das Reset erfolgreich
Bitte vor erneutem Anlernen den Lichtschalter auch aus der App (Gerätemanager) löschen.
Viel Erfolg!
06. November 2025 12:21 - bearbeitet 06. November 2025 12:23
@RKM ganz einfach auf YT nach den BSH Reset Videos suchen.
am 06. November 2025 13:29
Super Danke. Auch dieses Video hatte ich bereits gesehen, habe aber wahrscheinlich irgend etwas falsch gemacht. Oder es lag daran, dass ich nun das Gerät ausgebaut hat und 2 Stockwerke nach oben transportiert haben, es sozusagen sehr nah beim Controller durchgeführt habe. Siehe da: es hat jetzt funktioniert.
In der App wird unter Geräte bei diesem Gerät gemeldet, dass ein Update übertragen wird, was bis zu zwei Tagen dauern kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Gerät in dieser Zeit nicht vom Strom nehmen darf?
Ich warte auf jeden Fall ab bevor ich es vom Strom nehme und an den eigentlichen Ort (2 Etagen tiefer) installiere. Zwischenstecker sind auf dem Weg nach unten 2 Stück vorhanden, die die Übertragung hoffentlich sicherstellen. Muss das Anlernen mit den Zwischensteckern wiederholt werden, oder klappt das Gerät nach der Unterbrechung vom Strom auch 2 Etagen tiefer und sucht sich den besten Weg über die Zwischenstecker?
am 06. November 2025 13:34
Während dem Update besser nicht vom Strom nehmen. Wenn die Zwischenstecker installiert sind und die Reichweitenverlängerung aktiv ist. Dann erst das Gerät an den eigentlichen Ort montieren.
Ein erneuten Anlernen muss nicht mehr gemacht werden.
am 06. November 2025 14:26
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider tun sich bei mir nun weitere Fragen auf: Was ist unter "Reichweitenverlängerung aktiv" zu verstehen? So weit ich mich erinnere habe ich da nichts unternommen um das zu aktivieren, es war einfach so, dass die Zwischenstecker die Reichweite verlängert haben. Ist z.B. an dem Heizkörperventil im EG in dem Gerätemanager zu erkennen, dass auf dem Weg zum Controller (auf der 2. Etage) 2 Zwischenstecker die Daten übertragen. Ich denke ich muss nichts aktiv unternehmen, ist das richtig?
am 06. November 2025 14:32
Wenn du die alte Lichtsteuerung verwendest benötigst du für die Reichweitenverlängerung auch den alten Zwischenstecker .
Hier muss die Verlängerung explizit eingeschaltet werden. Und es sollten nicht mehr wie 2 in Reihe eingeschaltet werden.
am 06. November 2025 15:38
Vielen Dank. OK, das war dann auch der Grund, weshalb die Anbindung im EG nicht funktioniert hat. Meine Zwischenstecker sind wahrscheinlich aus der 2. Generation (sie sehen jedenfalls anders aus). Das macht die Sache wieder kompliziert. D.h. ich brauche für die Lichtsteuerung den o.g. Zwischenstecker der 1. Generation. Ist der denn dann für die Heizkörperventile, die bisher mit den Zwischensteckern der 2. Generation arbeiteten auch zu nutzen. Oder muss ich 2 Generationen Zwischenstecker parallel nutzen; die 1. Generation für die Lichtsteuerung und die 2. Generation für die Heizkörperventile?
am 06. November 2025 15:49
Die Reichweite des Heizkörper-Thermostat II lässt sich mit dem alten Zwischenstecker nicht verlängern.
Bevor Du einen Zwischenstecker kaufst würde ich aber ausprobieren, ob die Lichtsteuerung vielleicht auch ohne Reichweitenverlängerung funktioniert. Die Reichweite des Funkprotokolls der ersten Generation ist deutlich größer, das funktioniert oft auch über mehrere Stockwerke hinweg.
am 06. November 2025 16:57
Vielen Dank, dann werde ich das ausprobieren, wenn der Firmware Update fertig ist.
vor 4 Wochen
Ich habe die Lichtsteuerung an der vorgesehenen Stelle eingebaut. Funktioniert. Allerdings ist sie nicht immer vom Controller erreichbar. Werde das weiter beobachten.
vor 3 Wochen
Bis auf wenige Aussetzer, wenn der Schalter nicht vom Controller erreichbar ist (oder umgekehrt?) klappt es nun ganz gut.