abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung verliert Verbindung zu Controller

TseMuc
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor einigen Tagen durch den Elektriker meines Vertrauens die Lichtsteuerung II installieren lassen. Ich bediene diese mit zwei Gira Tastern und habe sie auch in Alexa eingebunden. 

 

Bei Sprachbefehlen an Alexa bekomme ich oft die Rückmeldung, dass das Licht nicht reagiert. Gleichzeitig bekomme ich in der Bosch Smart Home App die Rückmeldung, dass das Gerät nicht erreichbar ist. Ein manuelles anschalten am Taster funktioniert aber. Hier habe ich allerdings auch ab und an das Thema, dass ich den Taster zweimal betätigen muss bis er reagiert und das Licht an geht. Die Verbindung der Lichtsteuerung zum Controller ist laut App allerdings gut.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung hierfür?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@TseMuc Schau mal bitte hier. könnte das gleiche Thema sein. Wenn nicht, solltest Du mal über Reichweitenverlängerung nachdenken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@TseMuc Schau mal bitte hier. könnte das gleiche Thema sein. Wenn nicht, solltest Du mal über Reichweitenverlängerung nachdenken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TseMuc
Apprentice Homie

Vielen Dank! Habe jetzt einen Zwischenstecker in Nutzung und seit dem funktioniert es! Allerdings funktioniert Alexa Mal wieder nicht. Kann es sein dass es hier einen neuen Skill gibt? War beim letzten Mal vor ein paar Wochen leider ähnlich...

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @TseMuc,

 

der alte "Bosch Smart Home (Classic)" Skill für Alexa wurde am 15.12. abgeschaltet. In diesem Beitrag findest du weitere Informationen dazu und erfährst außerdem, wie du zum neuen "Bosch Smart Home" Skill für Alexa wechseln kannst. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Viele Grüße

Sabrina

Man kann nur hoffen, das es auch weitergeht:

"Laut dem Wirtschaftsblatt ist eine vollständige Einstellung des Alexa-Programms trotzdem eher unwahrscheinlich - der riesigen Entwicklungsabteilung für neue Skills und Fertigkeiten für die Amazon-KI könnte es indes schon bald an den Kragen gehen. Das würde wohl bedeuten, dass Alexa künftig nicht mehr ständig neue Dinge lernt. Allerdings sind die meisten neuen Alexa-Skills wohl auch nicht so gefragt, dass durchschnittliche Echo-User ihre Abwesenheit großartig vermissen würden."

 

Also mehr via Alexa bei Amazon kaufen! 🤗🤣

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.