abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung

Sab1
Apprentice Homie

Hallo zusammen. Ich wollte meine Lampe (Wechselschalter) umrüsten. Habe an einem Schalter die lichtsteuerung 1 angeschlossen. Egal was ich mache die lichtsteuerung wird nicht erkannt. Am zweiten Schalter kann ich die Lampe normal an und ausschalten. Finde den Fehler :). Danke für eure Hinweise. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Sab1 Bevor Du da weiter rum experimentierst und riskiert Deine Lichtsteuerung oder Dich selber zu grillen, solltest Du Dir zumindest einen zweipoligen Spannungsprüfer besorgen, um die konstanten 230 V sauber zu erkennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Mit einer Skizze und / oder Fotos der Verdrahtung wird dir sicherlich geholfen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sab1
Apprentice Homie

image.jpg

"N" ist nicht angeschlossen....!

 

Geomo
CEO of the Homies

@Sab1 An L und N müssen konstant 230 V anliegen. Deshalb sollten 230 V Geräte nur von fachkundigem Personal installiert werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sab1
Apprentice Homie

Ich habe nur die drei Kabel. Grau , schwarz und braun. Woher soll ich denn das vierte für N bekommen?

Geomo
CEO of the Homies

@Sab1 Einfach mal von fachkundigem Personal prüfen lassen, ob 230 V anliegen.

Wenn Du eine Sparschaltung hast, liegen die 230 V wahrscheinlich irgendwo in einer Abzweigdose.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sab1
Apprentice Homie

Tolle Idee. Aber welcher Elektriker kommt heute noch für einen Lichtschalter? Und wenn, ist das Honorar wahrscheinlich nicht bezahlbar. 


 

STdesign
CEO of the Homies

Ohne N wird's nichts, kann dir gefallen oder auch nicht. Und aus der Ferne sagen, ob einer der nicht blauen Drähte N ist, ist nicht möglich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sab1
Apprentice Homie

Ich habe jetzt mal in der zweiten Dose geschaut. Weil einer der beiden Schalter ja eigentlich ein fünfadriges besitzt sollte. Und siehe da. Das blaue Kabel liegt einfach dahinter… 

was die hier gemacht haben soll einer verstehen. Neubau, Fachleute… Aber das ganze Haus ist Murks. 

Maurice
CEO of the Homies

Bei einer Wechselschaltung kannst Du die LS I auch nicht einfach in irgend eine der beiden Dosen setzen. Der konventionelle Wechselschalter muss zwingend zwischen LS I und Lampe geschaltet werden, nicht anders herum (siehe Anleitung). Die Dose auf deinem Foto war vermutlich eh die falsche.

Sage ich selten, aber RTFM.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sab1
Apprentice Homie

Danke. Dann war bestimmt die falsche. Werde mich morgen mal dran geben und guck ob das einsame blaue Kabel nutzbar ist. 

Geomo
CEO of the Homies

@Sab1 Bevor Du da weiter rum experimentierst und riskiert Deine Lichtsteuerung oder Dich selber zu grillen, solltest Du Dir zumindest einen zweipoligen Spannungsprüfer besorgen, um die konstanten 230 V sauber zu erkennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden