abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtschalter sendet keine Antwort

Leandro
Homie

Guten Tag,

 

ich habe seit der Inbetriebnahme das Phänomen das der Lichtschalter für die Haustür Beleuchtung sehr oft keine Antwort sendet.

ein manuelles schalten ist meist möglich, via App jedoch leider nicht.

 

es ist die Lichtsteuerung der Gen 1 verbaut.

 

An was kann das liegen?

 

Danke für eure Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Noch als Hinweis:

  • Du musst die Repeaterfunktion nach der Installation in den Geräteeigenschaften u.U. einschalten.
  • Ggf. kann es auch notwendig sein, nach der Installation des Steckers die Lichtsteuerung neu zu starten (Stromkreis Sicherung raus/rein).
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

STdesign
CEO of the Homies

Deutet auf ein Reichweitenproblem hin. Abhilfe schaft der Zwischenstecker , z.B. hier erhältlich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Auf der Etage habe ich einen Router und ebenfalls 2 Rolladensteuerungen, diese funktionieren fehlerfrei.

 

Auch die weiteren Lichtsteuerungen in den anderen Zimmern funktionieren und sind via App erreichbar.

 

kann das evtl. an der Schaltung / Verkabelung liegen?

STdesign
CEO of the Homies

Elektrisches Anschlussproblem kannst du m.E. ausschließen, wenn es direkt mit dem Schalter funktioniert.

 

Vielleicht liegt der betroffene Schalter in einem Funkloch. Das kann manchmal sehr lokal sein.

 

Der Router ist vollkommen egal, das Bosch System baut eigene Funknetze auf und nutzt kein WLAN.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Es funktioniert nicht immer gleich bei manueller Bedienung.

 

evtl doch ein Anschlussproblem?

IMG_3141.jpeg

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst die Lichtsteuerung ja mal mit einer anderen quertauschen. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, ob es am Einbauort oder an der Lichtsteuerung liegt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für deine Antwort.

Das kann ich noch versuchen.

STdesign
CEO of the Homies

Anschluss ist richtig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ok,vielen Dank 

 

das oben drüber eine normale Steuerung verbaut ist macht nichts aus?

 

werde es wohl mit dem Stecker probieren.

Sehe gerade das es diesen Zwischenstecker nicht mehr zu kaufen gibt - funktioniert es mit dem neuen auch?

 

STdesign
CEO of the Homies

Nein, der neuere Zwischenstecker Kompakt funktioniert nicht.

 

Es gibt ihn noch im Link oben zu kaufen, musst ihn im Dropdown Menü auswählen.

Screenshot_20231208-182555.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Komme da leider nicht auf das Feld - können Sie mir den Link dazu schicken?

 

vielen Dank 

STdesign
CEO of the Homies

Es gibt keinen Direktlink, das ist das blöde.

 

Die Auswahl ist ziemlich weit unten. Vllt sieht das am PC auch etwas anders aus.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich bin auch mit dem Handy rein - leider wird es mir nicht angezeigt.

kannst du mir deinen Pfad rein kopieren Evtl komme ich so weiter.

 

vielen Dank 

STdesign
CEO of the Homies

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/ 

 

Und dort relativ weit unten den richtigen Stecker auswählen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Das bestellen hat funktioniert, bin gespannt ob das auch ankommt.

In keinem Onlineshop habe ich es gefunden.

Ein Gerät wird hoffentlich ausreichen um das Problem zu beheben.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

 

beste Grüße 

STdesign
CEO of the Homies

Noch als Hinweis:

  • Du musst die Repeaterfunktion nach der Installation in den Geräteeigenschaften u.U. einschalten.
  • Ggf. kann es auch notwendig sein, nach der Installation des Steckers die Lichtsteuerung neu zu starten (Stromkreis Sicherung raus/rein).
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Guten Abend,

 

ich wollte mich noch für Ihre Tipps und Unterstützung bedanken.

hat alles prima funktioniert.

Plane auch schon das nächste Thema ( Raumthermostate 230v 😉 )

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist schön, dass es jetzt geklappt hat. Danke für die Rückmeldung. Kannst gerne den Thread an einem Beitrag von STdesign auf gelöst setzen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden