abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lunos Lüfter einbinden - nur wie???

Tommy_76
Junior Homie

Ich habe eigentlich alles in das Boschsystem eingebunden, nur das Thema Wohnraumbelüftung mit Lunos steht aus. Leider komme ich auf der Lunos Seite nicht weiter.

Ich habe im EG und 1. OG jeweils zwei Lüfter, die über das Lunos Komfort RBG arbeiten.

Hier kann die Lüftersteuerung, Nachbetrieb usw eingestellt werden. Automation nicht so einfach möglich...
Hat hier jemand eine Idee???

Bin schon auf die Homekit-App gestoßen, nur wie kommen die da hinein???

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo Tommy,

was ist Lunos Komfort RBG? Eine smarte Steuerung? 

Du könntest vor die Lüfter eine Bosch-Lichtsteuerung setzen. Per Automation schaltest Du an und aus.

 

  • Twinguard: Wenn Luftfeuchte über x % Lüfter oder Temperatur über x Grad oder Luftqualität schlecht sofort an und nach x Minuten aus.
  • Lichtsteuerung oder Hue-Leuchte (an Hue-Bridge) Wenn Licht an, Lüfter nach x Minuten an und nach x Minuten aus.
  • Fensterkontakte für schnelleres Lüften: wenn Fenster geöffnet wird Lüfter an, wenn Fenster geschlossen wird, Lüfter aus. Falls vergessen wird Fenster zu schließen, Automation, wenn Fenster länger als 15 Min geöffnet bleibt, Lüfter sofort aus und Benachrichtigung „ Fenster Name länger als 15 Minuten geöffnet, Bitte schließen“
  • Türkontakt: wenn Türe geöffnet wird nach 5 Minuten Lüfter an und nach 10 Minuten aus. 
  • es gibt sicher noch andere Auslöser oder Ideen über die Funktion Zustand.
  •  
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Reinerle,

vielen Dank für dein Input!

Folgendes Raumbediengerät ist verbaut. Nicht Smart!

https://www.lunos.de/alle-produkte/smart_comfort 

 

Die beiden Lüfter sind mit "+" und "-" angeschlossen.

Dann ein Lüfter über "S1" und der andere über "S2" - wahrscheinlich die Luftrichtung, einer rein, der andere raus und danach umgekehrt.

Mit der Variante tue ich mich schwer... Und, kann die Steuerung eine gang schwache Last schalten? Irgendwo habe ich mal etwas gelesen.

Ich kann hier leider nicht die Bilder von vor Ort hochladen...

Hallo @Tommy_76

 

ich hoffe, dass du dein Problem lösen konntest. 

 

Solltest du dennoch ein Bild hochladen wollen, dann geht das ganz einfach über das Foto-Symbol in der oberen Leiste von dem Kommentarfeld😊

 

Selina_1-1702294657372.png

 

Danke, trotz Anmeldung stand da 

"Sie haben keine Erlaubnis, Bilder hochzuladen..."




Rechtswidrigen Inhalt melden