Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Seit Tagen kommt es immer wieder vor ,dass ich keinen Fernzugriff habe. Man traut sich kaum noch die Alarmanlage zu aktivieren. (Weisse untere LED am Controller blinkt ) . Ohne weitere Einwirkungen funktionierte es dann nach einer Zeit wieder. Gibts dafür irgendeine Erklärung ?
Aktuell hat plötzlich die rote mittlere LED angefangen zu blinken und ich habe gar keinen Zugriff mehr . Nach kurzer Trennung vom Netz war dann alles wieder ok. Problem: Auch dadurch wieder kein Fernzugriff zum Abschalten des Alarms.
Das ist nun in wenigen Tagen 3x aufgetreten. (2x weiße LED blinkt , 1 x rote LED blinkt )
Macht es Sinn den Controller 1 gegen einen anderen, wenig genutzten Controller 1 auszutauschen und wie geht man dabei vor? Der Umstieg auf Controller 2 ist ja gut beschrieben, aber nicht der Ersatz Controller 1 durch Controller 1 .
Danke !
Montag
Eine Mikration oder Backup von einem Controller 1 auf einen anderen Controller 1 funktioniert nicht.
Hier müsstest du alles resetten und von 0 anfangen anzulernen.
Montag
Ich habe es so in Erinnerung, dass ein Restore auf einem anderen SHC I möglich ist, ZigBee-Geräte aber neu angelernt werden müssen (mit allen Konsequenzen).
Montag
Welche Geräte sind denn das? Ich dachte nur der Controller 2 kann Zigbee ?
Controller 1 kann beides. Controller 2 nur noch Zigbee.
Wenn deine verlinkten Geräte alle sind, dann sind folgende eingekreiste Zigbee-Geräte. Der Rest funkt über das alte 868 Mhz Band, dass mit dem Controller 2 nicht mehr unterstützt wird.
Montag
Dann ist Backup aber von zweifelhaftem Nutzen.
Montag
Das Backup kann auf demselben alten Controller verwendet werden oder auf einem beliebigen neuen Controller 2. Aber eben nicht auf einen beliebigen Controller 1.
Montag
Das Backup kann auch auf einem beliebigen Controller I verwendet werden. Die Zigbee Geräte bleiben dann jedoch auf der Strecke, die alten 868 MHz Geräte jedoch nicht. Wer (nahezu) nur diese hat, hat keinen Nachteil.
Montag
Was bedeutet „bleiben auf der Strecke?“ Müssen neu angelernt werden ?
Ja. Und wieder in alle Automationen usw. einfügen.
Montag
Gibt es eine Anleitung wie genau, der Umstieg auf einen anderen SHC 1 vor sich geht ?
Montag
Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären.
Schau Mal in der App unter Mehr - System - Datensicherung/Datenwiederherstellung. Dort ist alles zu Umfang, Voraussetzungen und Ablauf beschrieben.
Generell solltest du aber noch überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Denn Ende 2028 läuft der Support für den Controller I aus. Es ist daher u.U. nachhaltiger bereits jetzt auf den Controller II (ggf. plus Funk-Stick) aufzurüsten.
Montag
Möchtest Du das wirklich? Der SHC I bekommt nach 2028 keine Updates mehr, ist deutlich langsamer und Du musst wie gesagt die ZigBee-Geräte neu anlernen, konfigurieren, in Automationen einbinden etc.
SHC II + Funk-Stick ist deutlich sinnvoller (allerdings auch teurer). Die direkte Migration ist auch einfacher als Backup / Restore.
Montag
Zur Zeit funktioniert der Controller auch mit Fernzugriff normal. Habe aber Bedenken, ob das wieder auftritt. Vielleicht könnte sich jemand das Protokoll ansehen, warum der 3 x ausgestiegen ist. Wie veranlasse ich soetwas ?
Montag
Hallo @Slugbuster,
macht auf jeden Fall Sinn, da mal draufzuschauen. Kannst du bitte ein Ticket über unser Kontaktformular aufmachen und uns das Systemprotokoll schicken? Die Ticketnummer dann gerne an mich per persönlicher Nachricht.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike