abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Migration SHC I auf SHC II schlägt fehl

Haskeer
Apprentice Homie

Guten Abend,

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein gut funktionierendes Smart Home System inkl. Pi-hole, Home Assistant und einiger anderer Dinge.

Ich wollte heute die Migration von SHC I auf II durchführen und befinde mich seit Stunden in einer Schleife. 

Mittlerweile habe ich alle anderen Systeme deaktiviert, um äußere Einflüsse auszuschließen.

Sobald ich die Migration starte, passiert folgendes:

1. Ich scanne den QR-Code des neuen Controllers, gebe mein System Passwort für den Alten ein und der Prozess beginnt.

2. Die Daten werden vorbereitet 

3. Ich werde darauf hingewiesen, dass ich Geräte der 1. Generation besitze und einen Funkstick benötige.

4. Ich stecke den Funkstick ein 

5. Der Prozess startet nach Betätigen der Taste am SHC II.

6. Nach etwa 10 Minuten bricht der Prozess ab.  --> "Während der Übertragung der Systemdaten ist ein Fehler aufgetreten." Bitte Datenübertragung neu starten 

7. Sobald ich das Versuche, muss ich zunächst den SHC II wieder zurücksetzen, da er bereits verwendet wurde....

Ich habe das ganze jetzt ca. 10x durchgespielt. Zusätzlich habe ich mittlerweile alle Szenarien und Automationen gelöscht.

Mir gehen die Ideen aus. Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke 

SHC I (10.29.4802-3520) mit 48 Geräten.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du könntest dann mal versuchen, den SHC II normal aufzusetzen und dann ein Backup vom SHC I einzuspielen. 

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Geomo
Poweruser

@Haskeer Kannst Du bitte noch mal die Versionsnummern der Controller prüfen. Die aktuellste Version der Controller ist

10.29.4802-3520.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden