abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Migration Smart Home Controller I auf Smart Home Controller II

Tichi
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich wollte heute vom SHC 1 auf SHC 2 umsteigen und habe auch den Funkstick bekommen. Als ich in der APP unter System den Vorgang starten wollte sagte mir die APP ich muss nochmal den SHC1 updaten, das habe ich gemacht, jedoch ist danach die Funktion zur Migration nicht mehr vorhanden. Im Menüpunkt System ist dieser Teil verschwunden. Was soll ich jetzt machen? 

LG

 

T.B.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Tichi  dies wird ab dem App Rollout des November Releases wieder möglich sein - hier ist uns ein Fehler passiert. Entschuldige Deinen Mehraufwand.

Siehe Release Notes: 

Wir verteilen die neue Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android) bereits früher! Wir starten am Dienstag, den 28.11.2023. Die App steht dann am Mittwoch, den 29.11.2023, allen Kund*innen zur Verfügung.

 

Zum Hintergrund:

Mit der App-Version 10.17 oder älter ist es aktuell nicht möglich von einem Smart Home Controller (mit Version 10.18.x) die Datenübertragung zu einem Smart Home Controller II zu starten. Erst mit dem bevorstehenden, hier angekündigten App-Update auf die Version 10.18 wird dies wieder möglich sein. Wir bitten um Entschuldigung.





Produktmanagement @Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Christopher
CEO of the Homies

Sehr merkwürdig. Versuche mal den Controller noch mal für mehrere Minuten auszuschalten. 

Vielleicht muss auch auf das Appupdate nächste Woche gewartet werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Tichi
Apprentice Homie

Hallo, 

 

ich werde es versuchen. Jedoch glaube ich nicht das das was bringt. Habe die App bereits gelöscht und neu installiert. Habe auch direkt versucht den neuen Controller anzusteuern, hat natürlich keine Daten. Ich hab echt keinen Plan. 

LG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Tichi  dies wird ab dem App Rollout des November Releases wieder möglich sein - hier ist uns ein Fehler passiert. Entschuldige Deinen Mehraufwand.

Siehe Release Notes: 

Wir verteilen die neue Version der Bosch Smart Home App (iOS/Android) bereits früher! Wir starten am Dienstag, den 28.11.2023. Die App steht dann am Mittwoch, den 29.11.2023, allen Kund*innen zur Verfügung.

 

Zum Hintergrund:

Mit der App-Version 10.17 oder älter ist es aktuell nicht möglich von einem Smart Home Controller (mit Version 10.18.x) die Datenübertragung zu einem Smart Home Controller II zu starten. Erst mit dem bevorstehenden, hier angekündigten App-Update auf die Version 10.18 wird dies wieder möglich sein. Wir bitten um Entschuldigung.





Produktmanagement @Bosch Smart Home

Tichi
Apprentice Homie

Hallo Bonnie,

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt den SHCII separat eingerichtet, muss ich den wieder auf werkseinstellung zurück setzen oder kann ich ihn lassen wenn dann das neue Release kommt und es funktioniert trotzdem?

 

LG

 

Tihomir

Der neue Controller muss für die Migration zurückgesetzt sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Tichi Wie @Christopher  richtig scheibt: eine Datenübertragung ist nur auf einen "Nicht eingerichteten" Controller möglich - daher bitte vor der Datenübertragung den Controller II zurücksetzen - bitte nicht aus Versehen den 1er.

Entweder über die App, falls Du noch verbunden bist -> "Mehr" -> System -> "Werksteinstellungen"
oder über das Gerät selbst
https://www.youtube.com/watch?v=haou86vNYe4


Produktmanagement @Bosch Smart Home

Hallo, habe mich auch gewundert, dass der Punkt Datenübertragung nicht vorhanden ist. Wird für die Datenübertragung der Funkstick benötigt um von SHC I auf SHC II zu migrieren?

Christopher
CEO of the Homies

Der Fundstück wird nur benötigt wenn du Geräte der alten Generation betreibst, wie das Raumthermostat, Lichtschalter Unterputz, Rolladensteuerung unterputz, rauchmelder, Universalschalter.

 

Ist auf der Homepage nachzulesen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

...alles klar, also wenn beim nächsten Update der Punkt Datenmigration wieder auftaucht muss ich nur beide SHC am Netz halten und dann kann ich migrieren..? danke für die Rückmeldung...

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@UHU 
Sobald das App Update kommende Woche in den Stores ist, und du dieses installiert hast kann Du Deine Daten übertragen.

Ja beide müssen zum Zeitpunkt der Migration am Netz sein

Ein Video zum Ablauf findest du hier
Weitere Fragen werden hier beantwortet unter der Rubrik "Die häufigsten Fragen zu Systemdaten übertragen"

Produktmanagement @Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden