abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motor regelt alle 60 Sekunden

XiongMao
Junior Homie

Hallo! Seit ein paar Tagen regeln die Ventile bzw die Motoren der einzelnen Heizkörper II Thermostate exakt alle 60 Sekunden. Was kann ich tun?

Smart Controller hab ich schon kurz vom Netz genommen, aus Thermostate habe ich schon die Batterien entfernt und beim Wiedereinsetzen 3 Sekunden den Knopf gedrückt gehalten zum Reset

6 ANTWORTEN 6

WHasse1
Poweruser

Hallo @XiongMao ,

das von dir beschriebene Verhalten hängt mit der Regelstrategie der HT2 zusammen und kann nicht beeinflusst werden. Leider!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

XiongMao
Junior Homie

Danke für die Antwort .

Das war aber vorher nicht. Ich vermute fast, dass es nach dem letzten Update zu dem kontinuierlichen nervigen Brummen des Motors gekommen ist. 

Geomo
Poweruser

@XiongMao Bitte nimm mal die Batterien aus dem Thermostat und setze sie nach einigen Minuten wieder ein.

Danach erfolgt die Neukalibrierung. Bei uns gehen die HKTII mittlerweile in 8-10 Stufen auf 100%.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 RC und iPadOS 26.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Poweruser

Wenn Du einen Reset gemacht hast, müsstest Du das Gerät auch aus der App löschen und wieder neu anlernen.

Der Reaet kann m.E. dann nicht vollständig erfolgt sein, das man dazu den Knopf beim Einsetzen gedrückt halten muss, bis es orange blinkt, dann kurz loslassen und dann gleich wieder gedrückt halten, bis es grün blinkt.

Danach muss es aus der App gelöscht werden und dann mit QR-Code wieder neu angelernt. Ich habe auch 8 HKT II und bei denen ist weiterhin alles ok nach dem Update. 
Ich hatte allerdings immer wieder Probleme mit dem HKT, als ich noch Ledvance Lampen als Smarte Lampe eingebunden hatte und die z.B durch Ausstecken oder Ausschalten stromlos waren. Die Lampen werden manchmal für Geräte zur Reichweitenverlängerumg genutzt und wenn sie stromlos gemacht wurden, hat dann das HKT nicht mehr den „ Weg ins Zigbee-Netz“ gefunden und die Verbindung blieb abgebrochen. Kann das bei Dir der Fall sein?

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Geomo
Poweruser

@Ami @XiongMao Beim 2. gedrückt halten leuchtet die LED grün und blinkt nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 RC und iPadOS 26.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

sei nicht so kleinlich 😉- wenn es grün aufblinkt, kann man loslassen

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Rechtswidrigen Inhalt melden