abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nach Änderung in Klimaeinstellungen alle Thermostaten nicht mehr erreichbar

itsme
Junior Homie

Ich wollte heute meine Heizung wieder aktivieren, und habe in den Einstellungen der App /dienste/Klimemanager/Heizpause & Kühlen die Thermostate wieder auf Heizen gestellt. 

 

Ergebnis: Alle Thermostate sind nicht mehr erreichbar. Fehlermeldung: "Alle Thermostate der Raumtemperaturregelung können nicht erreicht werden. Bitte prüfen sie die Thermostate".

 

Vor der Umstellung wurden sie dabei in der APP als "Aus" mit der jeweiligen aktuellen Raumtemperatur angezeigt. Jetzt steht da nur noch "--". Auf den Thermostaten steht dabei immer noch "OFF", wobei alle Thermostate die Kindersicherung an haben. 

 

Ich habe nun einen Thermostaten neu gestartet (Batterie rein/raus) mit dem Ergebnis, dass er einmal das Ventil aufmachte und es dabei beließ. Ich habe hier wieder einen analogen drin - und frage mich, warum ich das je geändert habe ... . 

 

Die App lädt immer fleißig, hin und wieder taucht auch ein Thermostat auf - für 30 Sekunden. Wenn ich dann schnell auf das Gerät gehe, um die Kindersicherung raus zu machen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

 

Bevor hier die selben Fragen wie in den anderen Trends auftauchen: Nein, ich habe nix verändert. Vor dem Sommer ging es, jetzt nicht. Das einzige was sich geändert hat ist dass ich die Einstellung auf "Heizen" gelegt habe. Es sind keine neuen Geräte - in oder außerhalb von Bosch - dazugekommen, alles ist hier gleich! Updates sind auf automatisch gestellt, es ist der Thermostat I. 

 

Ich bin ein wenig enttäuscht von Bosch, dass es zu Fehlermeldungen keine Hinweise auf der Seite gibt. Das hätte ich erwartet, wenn schon nicht in der App. Doch ich finde keine Anleitung, was zu tun ist, wenn diese Fehlermeldung kommt ... .

14 ANTWORTEN 14

Christopher
CEO of the Homies

Hast du sonst noch Geräte im BSH eingebunden? Sind die erreichbar?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

itsme
Junior Homie

Ich habe noch Fenstersensoren. Die funktionieren weiter - wenn ich es aufmache, zeigt die app auf an ... . Ich habe nun auch einen Thermostat gelöscht und versucht erneut einzubinden. Geht nicht, dieser wird einfach nicht gefunden ... .

Christopher
CEO of the Homies

Steht dein Controller vielleicht zu nahe am Router oder anderen funkenden Geräten?

Es wird 1 m Abstand empfohlen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

itsme
Junior Homie

Der Controller steht an einer anderen Stelle, also mit genug Abstand. Es hat sich an meinem Aufbau nichts geändert, alles steht noch genau da, wo es vor dem Sommer stand - an dem alles Funktioniert hat. Das einzige was geändert wurde, ist dass ich in der APP auf "Heizpause" gestellt habe und jetzt auf "heizen" gestellt habe. Bis zu meinem Umstellen wurden auch >alle<! Thermostaten angezeigt, als "aus" und mit der aktuellen Raumtemperatur. Der Controller hatte also Zugriff auf die Thermostaten. Seit dem ich auf "Heizen" gestellt habe, hat die APP - und damit vermutlich auch der Controller - keinen Zugriff mehr auf die Controller.

itsme
Junior Homie

Aber danke für deine Bemühungen, ich bin einfach echt genervt! Eigentlich stehe ich kurz davor alles auszubauen und zu verramschen! Sowas kann ich echt nicht brauchen - und um ehrlich zu sein, genau um das zu verhindern habe ich mich für einen bekannten Hersteller entschieden ... . 

Sieht so aus, als wenn Bosch ein größeres Problem hat. Wenn man wenigstens eine Rückmeldung bekommen würde, aber man fühlt sich vom Support ignoriert. Dann hätte ich auch einen chinesischen Hersteller nehmen können.

Geomo
CEO of the Homies

@itsme bitte mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder verbinden. Dann in der App noch mal auf Heizpause stellen, dabei die Option für alle Räume wählen und bestätigen. Das ganze dann noch mal mit heizen.

Wo hast Du den Thermostat gelöscht? In de4 App? Dann musst Du auch einen Reset des HT machen, um ihn wieder einbinden zu können. Andersrum gilt genauso, wenn Du einen Reset des HT gemacht hast, diesen bitte auch in der App löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Und die App nach dem Löschen schließen und wieder öffnen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

itsme
Junior Homie

Also 

1) Heute morgen waren die Thermostate nicht mehr auf "Aus", sondern auf 6 Grad. Das hatte ich zum Sommer zunächst bei allen Eingestellt (ist ja quasi auch eine Heizpause), aber dann von der Funktion "Heizpause" erfahren. Erreichbar waren sie aber immer noch nicht.

2) Ich habe den Controller 10 Minuten off genommen (ich habe ihn auch schon vorher mehrfach neu gestartet, aber nie 10 Minuten gewartet, aber vielleicht hilft das ja was).

3) Controller wieder eingesetzt und in die APP geschaut, ein Thermostat war da - das was ja auch vorher immer mal so, nur konnte ich nicht zugreifen. Um nun festzustellen, ob der auch angesprochen werden kann, habe ich "schnelle Heißen" geklickt (die Rakete). Nix passiert! 

4) Also möchte ich die Vorschläge hier weiter abarbeiten. Gehe in die Einstellungen und will die Heizpause aktivieren (mit allen Räumen). Ergebnis: "Warnung. Die Sommerpause kann nicht aktiviert werden, da schnelles heißen aktiviert ist". 

5) Alle Räume sind dann aber, mit Ausnahme der Küche auf "Heißpause" gestellt worden - der Thermostat in der Küche macht übrigens nix - also meint die APP, dass sie was tut, aber passieren tut nix.

6) Den neuen Fehler aus 4 bzw. 5 bekomme ich auch nicht mehr weg, auch nach einer Stunde und Neustarten des Controllers, der APP und des Thermostaten bleibt alles beim alten. 

7) Ich habe dennoch auf "heizen" für alle Räume gestellt und die App neu gestartet.

 

Ergebnis: Nach wie vor sind die Heiztermostaten "nicht erreichbar"

 

2. Thema: Anlernen des Thermostaten.

Wie oben geschrieben, habe ich den einen in der APP gelöscht. Ich habe ein Reset am Thermostaten durchgeführt. Es bleibt auch hier beim gleichen Ergebnis, das Gerät wurde nicht gefunden ....

AJR
Junior Homie

Wir haben das Problem hier auch ... und wirklich alle Möglichkeiten durch. Es scheint also wirklich ein Bosch Problem zu sein.... 

Andre-BSH
Homie

Tja, und der Support meldet sich nicht. Vielleicht hätte man doch auf Homematic setzen sollen? So bringt einem das ganze BSH-System nichts.

Recht verzweifelt habe ich meinen Homecontroller komplett zurückgesetzt. Dann durfte ich jedoch jeeedes neue Gerät neu anlernen. Hat erst auch nicht geklappt. 

Mit der Anleitung vom Support-Mitarbeiter der Hotline mit ein paar Hinweisen hat es dann doch geklappt. 

Sollte genau auf folgende Punkte achten: 

- WLAN und Mobile Daten beim Handy ausschalten

- Die App im Taskmanger des Handys beenden

- WLAN wieder anstellen (Mobile Daten nicht) 

- Thermostat (ich hab das II) zurücksetzen 

Hierbei die Batterie raus nehmen, Taste gedrückt halten beim Batterieeinlegen, warten bis es mehrfach schnell orange blinkt, in Gedanken bis zwei zählen, kurz los lassen und dann direkt wieder drücken, bis aus dem orange blinken ein dauerhaft grünes Licht wird, loslassen und dann "Standard" neu anlernen per App 

 

Habe ich jetzt für alle Geräte gemacht .....  war sehr nervig.... Hat aber geklappt... mal sehen, wann die Geräte wieder nicht erreichbar sind 😅

Bei mir waren sowohl Thermostate II und Zwischenstecker kompakt vorher länger (3 Tage) nicht erreichbar. 

Das passierte auch sehr plötzlich ohne erkennbaren Grund. Das System ist bei uns noch recht neu, lief jedoch bereits 2 Wochen problemlos. Sollte das jetzt öfter vorkommen.... halte ich mich von Bosch lieber fern 😅

itsme
Junior Homie

Hallo,

es ist nun wie folgt weitergegangen: Drei Tage (Montag) später waren die Termostaten wieder "da" und können wieder durch die APP gesteuert werden. Warum? Keine Ahnung, ich habe seit meinem letztem Beitrag nichts mehr gemacht, weil ich keine Idee mehr hatte.

Beim Einrichten des gelöschten Thermostaten hat es zunächst weiter die Fehler gegeben. Hier hat die Anleitung von @AJR geholfen. Danke, auch die sind nun wieder drin.

 @ Bosch:  Überzeugend finde ich das hier nicht! Offenbar macht die Klimaautomatik bei mehreren Problemen, darauf könnte man - auch hier - reagieren.

Custom
Apprentice Homie

Hab daselbe Problem seit dem letzten Update welches ich am Freitag gemacht habe geht nichts

mehr!

Kein reset des Controllers und der 9 Thermostaten-2 

hat was gebracht.

ich weiss nicht wie weiter😩

Hab schon Stunden herumprobiert und es blinkt nur Rot.

vor dem Update hatte ich nie Probleme 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden