am 28. Oktober 2022 15:32
Hallo,
ich hab jetzt einen neuen Statusfehler nach dem Update des Controllers: "In diesem Raum befindet sich kein ansteuerbares Gerät...". Raum- und Heizkörperthermostate sind aber vorhanden, funktionieren auch und kommunizieren mit dem Controller.
App neu starten, Batterie raus und wieder rein hat jetzt nicht funktioniert.
Fehler besteht in zwei Räumen, ein Raum ist ok.
Die Statusmeldungen scheinen ein wenig buggy zu sein??
am 28. Oktober 2022 15:34
Ok, hab es jetzt selbst lösen können. Hab einen Twist den Räumen nacheinander zugeordnet und wieder raus genommen. Jetzt ist die Statusmeldung wieder weg. Sollte sich mal ein Entwickler anschauen...
am 28. Oktober 2022 16:04
Das gleiche auch bei mir. Betroffen ein Raum. Heizkörperthermostat musstenentfernt und denn neu angelernt und eingefügt werden.
so etwas gab es bisher noch nie.
am 28. Oktober 2022 19:55
durch das Verschieben der Thermostate habt ihr die Kommunikation angereizt. Die batteriebetriebenen Geräte senden nicht permanent, um Energie zu sparen.
Deshalb kann es dauern, bis sie regulär etwas senden, das sie sich wieder verbinden. Das kann man auch durch Betätigung am betroffenen Gerät beschleunigen oder durch kurz Batterie raus und rein.
Besser ist aber einfach 2-3 Stunden warten, bis sich die Geräte selber melden.
Bei uns hat es nach dem Update keinerlei Probleme mit den Raumthermostaten gegeben.
am 28. Oktober 2022 21:56
Hallo,
das ist IMHO nicht das Problem. Die Thermostate kommunizieren ja (geben z.B. die eingestellte Temperatur oder Ventilstellung durch). Das sieht eher nach einem Programmierfehler beim Controller aus, sobald wieder Daten reinkommen wird die Fehlermeldung nicht gelöscht. Bei mir hat es ja funktioniert als ich den Twist in den Raum rein und wieder rausgenommen habe. Anscheinend wird dann die entsprechende Funktion getriggert. Das fehlt aber wie gesagt bei einer normalen Kommunikation. Ich hatte ja schon einen ähnlichen Fehler (nicht erreichbar, siehe anderer Thread) und konnte den erst mit Batterie raus und rein beheben. Und das obwohl die Kommunikation über Tage hinweg funktioniert hat.
am 29. Oktober 2022 10:06
Ich bin auch Deiner Meinung.
am 30. Oktober 2022 10:37
Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler. Twist rein in den Raum und wieder raus und die Fehlermeldung ist weg. Funktioniert hat der Raumthermostat ja eh. Vielen Dank!
am 02. November 2022 20:42
Hat super funktioniert.
Thermostat einfach einen fiktiven Raum zuordnen, speichern und wider zurück.
Und schon ist der Fehler behoben
am 29. Oktober 2022 14:40
Kann ich bestätigen. Gestern nach Update Fehlermeldung bei zwei heute nach Neustart der Zentrale drei Fehlermeldung bzgl. fehlenden Thermostaten. Steuerung funktioniert aber soweit. Ich probiere das Mal mit dem ein- und aushängen.
am 29. Oktober 2022 14:44
Nachtrag: meinen Twist einmal durch die Räume geschoben und nun sind die Fehlermeldungen weg.
am 29. Oktober 2022 14:55
Ich habe in einem Raum den gleichen Fehler, nur hat mich die App darauf hingewiesen, daß dem Zwischenstecker Kompakt der Verwendungszweck "Heizung" zugewiesen werden muss. Natürlich kann ich das bei meinem Kompakt Zwischenstecker nicht anwählen. Nur Standard und Leuchte habe ich zur Auswahl. Ich warte jetzt nochmal ab, aber wenn ich nach jedem Update meine Geräte neu anlernen muss, bin ich mehr als enttäuscht, denn dafür ist die Technik viel zu teuer.
Ich bin ja noch Laie, was ist mit "Twist" gemeint?
am 29. Oktober 2022 15:38
Das ist das lustige Gerät von Bosch Smart-Home, bei dem man nach links/rechts "twisten" kann um Menüpunkte auszuwählen. Probiere mal Deinen Zwischenstecker einen anderen Raum zuzuweisen und dann zurück in den Ursprungsraum. ggf. einen Testraum erstellen, wenn Du nur einen Raum hast.
am 01. November 2022 08:44
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem in vier von sieben Räumen. Fehlermeldung "In diesem Raum befindet sich kein ansteuerbares Gerät...". Obwohl die Geräte da sind und auch funktionieren?!
Die einzige Option, die mir angezeigt wird ist ein Neues Gerät hinzufügen, was mit einem QR Code scan verbunden wäre. Allerdings möchte ich wirklich nicht die Geräte ausbauen, komme da teilweise nur mit großem Aufwand hin.
Liegt vermutlich am neuen Update.
Was ist das oft erwähnte "twist", was das Problem scheinbar löst? Was muss ich dafür tun?
Sonst noch Ideen?
Vielen Dank und Grüße.
01. November 2022 08:54 - bearbeitet 01. November 2022 08:54
@HoobeeBosch Mehr, Geräte, Raumthermostat: dann Raumzuordnung ändern, speichern und anschließend wieder zurück ändern.
am 01. November 2022 13:41
Hallo,
statt beim Twist den Raum zu wechseln, kannst du auch das Raumthermometer einem anderen Raum zuordnen, speichern und danach dem Thermostat wieder den richtigen Raum zuordnen. Dann müsste die Fehlermeldung weg sein.
am 01. November 2022 13:43
Hallo,
der Twist ist einfach eine Steuerungseinheit. Probiere mal ein Gerät aus einem Raum einem anderen Raum zuzuweisen, speichern und wieder ändern. Könnte auch funktionieren.
am 06. November 2022 15:41
Super buggy ! Wenn man den Controller Stromlos macht geht das Spiel wieder von vorne los ! Bei 15 Räumen kein spass
am 06. November 2022 15:47
Die Zwischenstecker für Elektro Heizung setzt er auch wieder auf Standard zurück… sehr ärgerlich das Bosch System es ärgert mich schon seit Jahren diese sch… Kameras ständig offline online absolut unbrauchbar und nun das… ich schmeiss den sch…. raus und bau mir ein system ein von Leuten die wissen wie es geht.
am 06. November 2022 15:55
Rauchmelder sind auch alle geflogen … und müssen neu zugeordnet werden könnte kotz…
06. November 2022 18:57 - bearbeitet 06. November 2022 19:04
@steffend1707 die batteriebetriebenen BSH Geräte senden nicht permanent ihren Status, um Energie, also Batterie zu sparen.
Nach einem einen Neustart des Controllers, z.B. nach Stecker gezogen, kann es also mehrere Stunden dauern, bis sich alle Geräte mal wieder regulär gemeldet haben.
Solange der Controller von den Geräten nichts empfangen hat, meldet er Verbindungsproblem. Die lässt sich durch warten oder Betätigung an den Geräten beheben, denn dann wird die Kommunikation „erzwungen“.
Ich hatte auch lange Probleme mit Verbindungsabrüchen bei der Außenkamera und hatte da lange die Kamera im Verdacht. Aber nachdem in unser WLAN mit 2 Repeatern komplett umorganisiert habe, läuft es ohne Probleme, siehe hier.