Dienstag
Hallo,
Ich bin umgezogen. Im neuen WLAN findet die Bosch App den Smart Home Controller II nicht. Was kann ich da tun?
Danke, Thomas
Dienstag
Der Controller ist sicherlich per Kabel am Router angeschlossen, und somit im Heimnetz?
Dann würde ich als erstes die App Daten löschen (oder die App deinstallieren und neu installieren) und es erneut versuchen. Bestenfalls kennst du das (selbst vergebene) Systempasswort des Controllers.
gestern
@Thomas120862 leuchten alle LED des Controllers grün? Der Controller und das Smartphone müssen sich im selben Netzwerk befinden.
gestern
Hallo zusammen,
nach meinem Verständnis (mehr weiß wohl Bosch 😀) ist in der Bosch App die WLAN SSID (Netzwerkname) des Heimnetzes hinterlegt und ich denke, dass diese Information bei der Kopplung der App an den Controller gespeichert wird. Ist die App nicht mit diesem hinterlegten WLAN verbunden, so wird direkt auf Fernzugriff zum Controller umgestellt.
Falls ich recht haben sollte, so müsste für den WLAN Zugriff nach dem Umzug wie von @STdesign aufgeführt die App neu verbunden werden, um das jetzt aktuelle WLAN SSID als Heimnetz zu speichern.
gestern
Das ist zumindest in der Android-App nicht so. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch nach einer Änderung der SSID eine lokale Verbindung zum Controller möglich ist.
gestern
Danke für das Feedback ! Dann liege ich falsch, aber man lernt auch aus Fehlern
gestern
Hallo @Thomas120862, bei einem Umzug bzw. Wechsel des Routers sind an für sich keine gesonderten Maßnahmen erforderlich. Der Controller wird an einem freien LAN-Port angeschlossen, dein Smartphone mit dem selben Netzwerk, in dem sich der Controller befindet. Die Smart Home App sucht den Controller in diesem Netzwerk. Hast du heute weitere Einschränkungen beim Zugriff auf deinen Smart Home Controller? Falls ja, beschreibe bitte das Leuchtverhalten der LEDs am Controller. Gerne kannst du mir auch die MAC-Adresse deines Controllers per PM zukommen lassen. Ich prüfe dann den Status des Gerätes.
Gruß, Philip
gestern
Danke für die zahlreichen Antworten. Leider scheint ja Uneinigkeit für die Lösung zu herrschen. Wenn der Bosch Experte Recht hat, sollte es ja ohne Änderungen funktionieren. Ich prüfe daher jetzt erstmal den Router.