abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Plötzlich kein Netzwerk mehr

Haze70
Homie

Hatte jetzt seit dem letzten Firmware Update immer wieder das Problem, das plötzlich das Netzwerk verschwunden ist am Homecontroller 2. Die LED leuchtet Rot, in der App kommt Smart Home Controller nicht erreichbar, das Netzwerk Kabel entfernen und wieder einstecken hilft nicht. Nur ein trennen vom Strom und damit Neustart hilft, dann läuft er 3-5 Tage ohne Probleme und danach, wieder weg? 

Jemand eine Idee was ich machen könnte. In der App steht auch kein Fehler drin. Software aktuell.

 

Habe jetzt mal eine Feste DNS vergeben, mal sehen ob das hilft. 

44 ANTWORTEN 44

Hallo @Haze70,

 

sollte dein Problem weiterhin bestehen, melde dich bitte bei unserem Support mit einer detaillierten Problembeschreibung. Ganz wichtig dabei: MAC Adresse deines Controllers und Systemprotokoll.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Beim Support habe ich bereits zwei Mal ein Ticket ausgelöst und bis jetzt nie eine Antwort erhalten. Habe den Controller zurückgesetzt und neues LAN Kabel sowie an einen anderen Stand Ort aufgebaut, mal sehen wie es weiterläuft

Haze70
Homie

So gestern war es wieder, trotz Kabel Tausch und anderen Standort. Es geht nicht wirklich zuverlässig. Leider

Hast du am Router mal einen anderen LAN Port ausprobiert?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja auch das habe ich ausprobiert. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Haze70, danke für deine Geduld. Wir haben unseren Service um Rückmeldung auf deine noch offenen Servicanfragen gebeten. Du solltest in Kürze Antwort erhalten. 

 

Viele Grüße, Philip

Vielleicht kann sich der Support noch Mal melden, wir hatten das letzen so besprochen, das ich einige Einstellungen ausprobiere und gehofft den Fehler lösen zu können, leider hat es nichts geändert. Habe wie versprochen zwei Mal auf das bestehende Support Ticket geantwortet. Wäre nett wenn es eine Rückmeldung gibt.

Haze70
Homie

Hallo

 

Also auch die Einstellungen vom Support bezüglich der Fritz!box (Zeitserver abschalten) hat nichts gebracht. Auch ein neuer Controller und ohne meine Phillips Hue Bridge, also reines Bosch System, hat nichts geändert. Heute war der Controller wieder nicht erreichbar. Ich habe auch probiert, das der Controller die Feste IP behält. Gibt es da in der FritzBox einen Trick, außer den Haken zu setzen, dass er immer die erteilte IP Adresse behält?

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Feste IP sind eher was für Spezialisten. daher bitte wieder dynamische IP (DHCP) verwenden.
Da das Problem auch mit einen neuen Controller auftritt liegt es wahrscheinlich am Router. Hast Du das LAN Kabel auch getauscht?

Wenn der Controller nicht erreichbar ist, wie leuchtet die LED am LAN-port der Fritz!Box? Und was zeigt Dir dann die Systemdiagnose und die Netzwerkeinstellungen der Fritz!Box an?

Zum Analysieren der Netzwerkverbindung, schau bitte mal hier (Fritz.box im dortigen Link bitte durch die IP der FritzBox ersetzen, da Fritz.box gekapert wurde: http://192.168.178.1/html/capture.html).

Analyse dann mit wireshark.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also Port und Kabel hatte ich ja bereits mit dem alten Controller mehrfach getauscht, das hat nichts gebracht. An der Fritz!Box blinken an den LAN Buchsen keine LEDs nur die Power und WLAN leuchten. Bei mir war es gestern tagsüber weg, sodass ich überhaupt nicht mehr weiß was Sache ist. Bin etwas verzweifelt. Was mich am meisten stört, es geht meisten 5-7 Tage und dann ausfall. Also ob irgendwas mal abschaltet und nicht wieder an. Keine Ahnung. Worauf soll ich bei den Analyse Daten achten?

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Stimmt, die Fritz!Box hat ja keine LED an den LAN Ports.

Als erstes würde ich in der Fritz!Box mal eine Funktionsdiagnose durchführen, wenn der Fehler auftritt. Dann kannst Du sehen, ob der LAN-Port aktiv ist.

Geomo_0-1713685493182.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das habe ich heute Früh gemacht, da ist er aktiv. Ich muss das mal machen, wenn der Controller die Verbindung verloren hat. Mal schauen was dann ist.

Haze70
Homie

So nach immerhin 3 Wochen war es heute wieder. In der Fritz!Box im Netzwerk ist der Controller als nicht verbunden angezeigt. In der Diagnose der Fritz!Box wird der Port aber als Aktiv angezeigt. Ich denke  die Fritz!Box hatte noch Verbindung oder? Das mit dem Protokoll klappt ja nicht, weil der Controller in der Fritz!Box nicht angezeigt wird in den Netzwerk Schnittstellen. 

Dopiech88
Junior Homie

Ich habe das gleiche Problem auch mit meinem Controller. Mein Heimnetzwerk wird von einer Dream Machine Pro des Herstellers UniFi verwaltet. Ich hatte zwei Jahre lang erfolgreich den alten Bosch Smart Home Controller im Einsatz, doch plötzlich verliert der Controller immer genau einen Tag nach dem Neustart / Stromlos seine Netzwerkverbindung. Daraufhin habe ich einen neuen Bosch Smart Home Controller 2 erworben, aber auch hier tritt genau der gleiche Fehler nach einem Tag auf. Ich habe bereits den LAN-Port und das Kabel gewechselt, aber der Fehler tritt weiterhin auf.IMG_1873.jpeg

Geomo
CEO of the Homies

@Dopiech88 @Wenn Du alles getauscht hast, außer dem Router, und das Problem tritt immer noch auf, wo könnte dann das Problem liegen?

Probier doch bitte testweise mal einen anderen Router.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Haze70
Homie

Hallo. So jetzt ging es eine ganze Weile gut, heute um 11.50 wieder keine Verbindung. In der Fritz!Box war er aber noch vorhanden, nur nicht als Aktiv angezeigt. Ich bin völlig ratlos und weiß nicht mehr weiter. PS es ist eine andere Fritz!Box als vorher, habe eine zweite als Repeater benutzt. 

STdesign
CEO of the Homies

Internetverbindung steht aber ansonsten?

Falls nicht bereits vorhanden, installiere dir mal die MyFritz App. Dort schaust du dir die Details zur Verbindung des Controllers an. (Sicherlich auch über die sonstige Konfiguration der Fritzbox möglich, Vorschlag über die App ist jedoch simpel und missverständnisfrei)

 

Sieht ungefähr so aus, und du kannst einfach erkennen wie die Verbindung nach zur Außenwelt ist.

Screenshot_20240707-173208.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich zum Zeitpunkt, als die Verbindung verloren ging, nicht zuhause war und ich durch Vodafone kein Zugriff auf meine FritzBox von unterwegs habe. Zuhause blinke die LED des Netzwerk rot, also Netzwerkkabel ab und wieder angeschlossen, nichts. In der Fritz Box tauchte der Controller als verbunden auf, aber wohl ohne Internet. Controller von Strom getrennt und erneut eingeschaltet, alles ohne Probleme. Support hatte bereits Ersatz geschickt, also am Controller selber liegt es nicht. Fritz!Box kann ich durch die Verbindung über Mobilfunknetz nur schwer tauschen, habe aber eine weitere angeschlossen, dort hängen jetzt alle anderen Geräte dran und nur der Boschcontroller direkt an der FritzBox, weil man wohl nicht über zwischen Router verbinden soll, warum auch immer. Mir gehen langsam die Ideen raus. Ich hoffe der Support kann durch das erneute Senden des Fehlerprotokolls was genaueres herausfinden

Haze70
Homie

Jetzt im Urlaub wieder nicht erreichbar, zum Glück den Smarthome Controller an einen fremden Plug gehabt, sodass ich ihn aus der Ferne neustarten könnte. Er hing nur an der Fritz!Box und die HUE an der Box. Hatte auch Homeassistant eingerichtet, da steht im Protokoll nur, das der Controller nicht erreichbar ist, logisch. 

Haze70
Homie

Support kann mir nicht mehr helfen. Sollte AVM anschreiben. Alle anderen Geräte an der Fritz!Box funktionieren tadellos. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll




Rechtswidrigen Inhalt melden