abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich kein Netzwerk mehr

Haze70
Homie

Hatte jetzt seit dem letzten Firmware Update immer wieder das Problem, das plötzlich das Netzwerk verschwunden ist am Homecontroller 2. Die LED leuchtet Rot, in der App kommt Smart Home Controller nicht erreichbar, das Netzwerk Kabel entfernen und wieder einstecken hilft nicht. Nur ein trennen vom Strom und damit Neustart hilft, dann läuft er 3-5 Tage ohne Probleme und danach, wieder weg? 

Jemand eine Idee was ich machen könnte. In der App steht auch kein Fehler drin. Software aktuell.

 

Habe jetzt mal eine Feste DNS vergeben, mal sehen ob das hilft. 

31 ANTWORTEN 31

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Dann bitte mal ein Supportticket aus der BSH App öffnen und ein Systemprotokoll und die MAC-ID mitsenden. Das ist der offizielle Weg für Reklamtionen. Aus dem Systemprotokoll kann das Supportteam eventuell etwas erkennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das habe ich bereits getan, hatte gehofft das jemand das Problem kennt oder so ähnlich auch hat.

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Was für einen Router nutzt Du? Hast Du den LAN-Port mal auf 100 MBit/s (reicht für den Controller völlig) umgestellt und eventuell Energiesparoptionen für den Port deaktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FritzBox 6850 5g Lan steht auf 100Mbit/s durch die neue Firmware steht nur ausgewogen als erstes in der Energiesparoptionen, der Rest wäre noch sparsamer. Es läuft bei mir ja einige Tage und dann ist die Verbindung weg.

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Schau mal hier (Fritz.box im dortigen Link bitte durch die IP der FritzBox ersetzen, da Fritz.box gekapert wurde: http://192.168.178.1/html/capture.html).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Haze70
Homie

Da war nichts auffälliges dabei, ich denke es ist nur sichtbar in dem Moment wo Bosch System aussteigt, mal sehen ob es in der FritzBox sichtbar bleibt. Leider vom Support noch keine Antwort bekommen.

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Natürlich musst Du bis zum Ausfall der Netzwerkverbindung warten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Haze70
Homie

So gestern war es wieder Mal. In der FRITZ!Box ist der Bosch Controller nicht mehr zu finden wenn der Fehler auftritt. Komplett weg. Wenn man das Netzwerkkabel entfernt und neu einsteckt taucht er dann bei nicht aktiven Geräten auf. 

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Wie verhalten sich die LED des Controllers dabei? Insbesondere die mittlere (Netzwerkverbindung)?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Haze70
Homie

Die mittlere blinkt leuchtet Rot. Rechts daneben ist aus und power ist grün

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Dann fehlt die Netzwerkverbindung und somit natürlich auch die Verbindung zur Cloud.

Bitte Kabel, Stecker und deren Sitz in den Buchsen überprüfen und ggf. austauschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe heute früh am Kabel gewackelte und gezogen ändert sich nichts. Verbindung bleibt. Kann das Kabel gerne tauschen, aber warum geht es plötzlich die Verbindung weg wenn ich nicht mal in der Nähe war. 

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Die Themen sind in der Technik unter Wackelkontakt und Newtonsches Gesetz bekannt,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Haze70 Die Themen sind in der Technik unter Wackelkontakt und Murphys Gesetz bekannt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

J-L
Homie

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit dem Controller 1. Mittlere LED blinkt rot, Pings werden nicht beamtwortet, LAN Stecker ziehen und wieder stecken bringt nichts. Ein Spannungszyklus (Aus und wieder Einschalten) hat geholfen. Das ist allerdings lästig, da es dauert, bis alle Geräte wieder denStatus zurückmelden. Damit ich dieses Problem nicht mehr bekomme, habe ich eigentlich eine USV vorne dran. Das bringt natürlich nichts, wenn man manuell einen Sppannungszyklus erzeugen muss :-(. Ich beobachte das weiter. Ich vermute, die Firmware hat sich aufgehängt, oder zumindest der Netzwerkstack.

Geomo
CEO of the Homies

@J-L Wie alt ist Dein SHC I? Hier wurde schon das gleiche Problem

beschrieben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo , der SHC I ist ca. 1 Jahr alt und dieser Fehler ist auch bisher nur einmal aufgetreten. ich beobachte das einfach mal weiter. Einen HW Fehler kann man nie ausschließen. Was ich sicher weiß: Der SHC ist sauber montiert, alle Kabel sind zugentlastet, er wird nicht warm, die Spannung ist sauber (USV mit Überspannungsschutz), Fritzbox ist recht neu und der Wechsel des Ports hatte auch nichts gebracht. Ich musste neu booten. Wenn es wieder passiert und ich zufällig den Netzwerk-Tap aus der Firma zuhause im HomeOffice habe, kann ich mal den Netzwerkverkehr anschauen. Ich vermute aber, dass keine Telegramme aus dem SHC rauskamen, da nicht mal eine Antwort auf einen Ping kam. Der Reboot hat auch sofort geholfen. Daher mein Verdacht, dass sich die SW aufgehängt hat. Zwei oder drei Tage vorher kamen auch plötzlich massenweise Meldungen, dass die Fensterkontakte nicht mehr erreichbar sind. Nach und nach kamen diese dann wieder innerhalb ca. einer halben Stunde. Gen1 und Gen2 Fensterkontakte waren betroffen, aber seltsamerweise keine Rauchmelder, Wassermelder etc. Entweder ein SW-Bug oder ein HW-Fehler. Wenn es nicht mehr passiert werde ich es wahrscheinlich nie herausbekommen.

Geomo
CEO of the Homies

@J-L Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router und zu anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden wird ca. 1 m Abstand empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Haze70
Homie

Ich habe jetzt das Kabel ersetzt und gleichzeitig den Controller mal in die andere Ecke des Raumes gesetzt. Übrigens ist es bei mir das selbe Ansehen, wie wenn man einfach die Netzwerk Kabel zieht. Es ist also anscheinend tatsächlich so, das der Controller die Netzwerkverbindung komplett verliert. Mal schauen wie es bei mir weiter läuft.




Rechtswidrigen Inhalt melden