abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platine Fußbodenheizung defekt

Bianchi
Junior Homie

Hallo zusammen, 

vergangenen Freitag wurde bei uns im Haus die Fußbodenheizung gewartet. Gegen ende der Wartung hat mich die Firma gebeten  alle Raumthermostate voll auf zu drehen. 

Nachdem ich das 3. Thermostat aufdrehen wollte war plötzlich der Strom weg. Alle 3 bosch Thermostate sind nun ohne Strom. 

Der Heizungstechniker stellte fest das die Hauptplatine von der Fußbodenheizung ebenso ohne Strom sei. Eine Sicherung ist nicht raus gegangen. Einen kurzschluss schließe ich erstmal aus. 

Die Bosch Smart Home Raumthermostate II 230v sind seit dezember 2023 in betrieb. 

Meine Frage : ist eines meiner Bosch Thermostate daran schuld oder war es einfach nur zufall das nun auch die Hauptplatine defekt ist ? 

lg 

IMG_5972.jpeg

7 ANTWORTEN 7

WHasse1
Head of the Homies

Hallo Bianchi,

hier fällt mir eine Ferndiagnose schwer. Was mir auffällt, ist das lose Kabel, welches vor dem Anschluss2 herumbaumelt. Kann es sein, dass es da einen Kurzschluss mit der Platine gegeben hat. Etwas oberhalb sieht es auch so komisch nach "Scheuerstelle" an dem losen Kabel aus. Wozu liegt die WAGO-Klemme dort? 

Ich würde zunächst die Versorgungsspannung an der Platine testen und die beiden fest eingelöteten Sicherungen ggf. ersetzen. Am Besten einen Elektriker zu Hilfe rufen, der die entsprechende Messtechnik und Sachkenntnis mitbringt. 

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Hallo whasse1, jap ist mir auch aufgefallen das bei dem einen kabel die Isolierung weg ist an einer stelle. die Spannungsversorgung der platine ist auf Null. der Heizungstechniker meinte komplett ohne strom.  

Elektriker und Heizungsfirma sind vom vermieter beauftragt. Morgen kommt nochmal die Heizungsfirma da der manuelle betrieb der heizung nicht funktioniert. sitze aktuell in einer relativ kalten wohnung. 

hier noch die anfangsbilder bevor der techniker geprüft hat: 

IMG_6024.jpeg

IMG_6023.jpeg

lg 

WHasse1
Head of the Homies

Na da wünsche ich viel Erfolg bei den anstehenden Technikerbesuchen. Falls es dann Fragen im Zusammenhang mit den Bosch-Temperaturreglern gibt, bitte wieder hier anfragen.

Auf das die Bude bald wieder warm wird!🌡

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Maurice
CEO of the Homies

Die Klemmleiste versorgt die Thermostate mit Strom. Wenn also die Klemmleiste keinen Strom hat, dann sind auch die Thermostate stromlos.

@WHasse1 Über die Wago-Klemme wird der Ausgang des Thermostat 1 auf die Anschlüsse für Thermostat 1 - 3 verteilt. Thermostat 1 steuert drei Stellantriebe gleichzeitig, Thermostat 2 und 3 jeweils nur einen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Head of the Homies

@Maurice  Das bezweifle ich: Im "Ursprungsbild" ist die Wago nicht zu sehen. Ich denke, da hat jemand herumgepfuscht....warten wir den Techniker-Besuch ab. Ich wette um ein Bier bei unserem nächsten Treffen 🍻😉

Alter Trick: Drehen Sie mal bitte ganz langsam alle HK-Ventiele auf....so haben wir uns immer die Kunden vom Hals geschafft, die einem ständig auf die Finger schauen...🔨

Maurice
CEO of the Homies

Dann leg' schonmal das Budget fürs Bier zur Seite! 😁

Im Ursprungsbild ist die Wago-Klemme schlicht außerhalb des Bildes (links davon). Die Wago ist unterhalb der mit "Thermostat 2" beschrifteten Klemme, das Ursprungsbild zeigt aber nur den Bereich ab der "Thermostat 3"-Klemme. Die eine(!) Ader in dieser Klemme, die zur Wago-Klemme geht ist auch im Ursprungsbild zu sehen.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Ganz am Rande sieht man einen Teil der Wago-Klemme sogar im Ursprungsbild:

IMG_20250226_164904.jpg

Rechtswidrigen Inhalt melden