abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SmartHomeController I Teardown

Geomo
CEO of the Homies

Hier gab es schon häufiger mal die Diskussion, wo sitzt die Antenne im SHC? Da ich auch im Netz nichts zum Aufbau des SHC I finden konnte, habe ich mir mal günstig ein defektes Gerät besorgt und mich ans Öffnen gemacht.

Zuvor habe ich erfolglos versucht, ihn in Betrieb zu nehmen. Ist also wirklich defekt.

Da ich keinen passenden Schraubendreher für die Sicherheitsschrauben gefunden habe, kam der Dremel zum Einsatz.

Der Controller selber ist garnicht so alt, laut Aufkleber im Deckel vom 180821

27054B55-4DF3-4B74-A82C-3C12FC8CC169.jpeg
So sieht er dann von innen aus:

925B8EE2-FC8C-43AA-A151-271B94B995D8.jpeg
Oben links ist die Antenne, in der Ecke wo auf der Vorderseite das Cloud und LAN Symbol ist. Rechts oben an der Aussparung ist der Resetknopf, die Verlängerung hat sich bei der Demontage verabschiedet.

 

So sieht die Unterseite der Platine aus.

32491D01-31EF-41B7-9F13-708464503547.jpeg
Über der Aussparung, rechts neben den beiden schwarzen Plastikhalterungen des LAN Anschluss, ist der Mikroschalter für die Verbindungstaste.

Die 3 Paare von weißen Bausteinen oberhalb der Aussparung sind die roten und weißen LED, die über ein Lichtleitmodul im Deckel zusammengeführt werden.

6A506074-EB71-41F2-B7C1-1F6584613525.jpeg
Bisher konnte ich keine schlechten Lötstellen oder ähnliches entdecken. Über Weihnachten werde ich mal versuchen, ob ich mit meinem Mulitmeter irgendetwas entdecke.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
6 ANTWORTEN 6

Vielleicht findest du ja eine serielle Schnittstelle, oft kann man dann was mitlesen über ssh, auch woran es klemmt. Sind da Pins oder Pads mit RX, TX, VCC etc. bezeichnet?

 

Was auch direkt auffällt, da wurden letztendlich ganz schön viele Chips weggespart bevor das Ding in Serie ging. Frage mich zu was der Controller noch alles fähig gewesen wäre wenn der Rotstift nicht angesetzt worden wäre 😄

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich kann euch versichern, dass ihr da über keine Schnittstelle etwas mitlesen könnt 😉 (mal abgesehen von den Open-Source-Lizenzen via USB).

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@Falschspieler hab mit der Lupe nichts in der Richtung gefunden. Denke aber auch, dass sowas heutzutage mit jtekt Interface oder ähnlich abgesichert ist. Eine Anschlussmöglichkeit dazu ist mir nicht aufgefallen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Falschspieler über Rest-API geht aber einiges, hast Du aber, glaube ich, auch schon umgesetzt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

rahehl
Experienced Homie

@Geomo da sich scheinbar keiner an den Nudes stört hier mal im vergleich 😄 

SHC1

SHC1a.pngSHC1b.png1) Homematic IP Funkmodul 868,3/869,525 MHz https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funkmodul-fuer-raspberry-pi-hm-mod-rpi-pcb-fuer-sma...
2) RAM DDR3 xxxMB?
3) CPU/SOC Arm Cortex-A8 SingleCore AM3358 https://www.ti.com/product/de-de/AM3358
4) eMMC xGB?
6) Ethernet RMII PHY ?
5) LAN Pulswandler
7) ETRX3587 Zigbee transceiver SoC https://www.silabs.com/wireless/zigbee/telegesis-legacy-modules/device.etrx3587
😎 Power Management für CPU?
9) Eeprom mit Bootloader?

 

SHC2

SHC2a.jpgSHC2b.jpg


1) Ethernet PHY?
2) eMMC SkyHigh 4GB
3) Power Management für CPU https://www.nxp.com/products/power-management/pmics-and-sbcs/pmics/power-management-ic-pmic-for-i-mx...
4) Zigbee, Thread, Bluetooth, multiprotocol https://www.silabs.com/wireless/zigbee/efr32mg21-series-2-modules/device.mgm210pa32jia?tab=specs
5) 1 GB Micron DDR3L RAM
6) CPU/SOC Arm® 2x Cortex®-A53@1.4Ghz, 1xCortex-M7@750Mhz https://www.nxp.com/part/MIMX8MN3DVPIZAA#/
7) Eeprom mit Bootloader?
😎 ?

 

Funk Stick
1) Homematic IP Funkmodul 868,3/869,525 MHz https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funkmodul-fuer-raspberry-pi-hm-mod-rpi-pcb-fuer-sma...
2) USB to UART Bridge https://www.silabs.com/interface/usb-bridges/classic/device.cp2102?tab=specs

 

EddyBlue
Homie

Ich Frage mich gerade, ob es einen Unterschied macht wie rum ich den SHC2 montiere. Sehe ich das richtig, die Antenne hat eine Kugelcharakteristik und ist nicht in eine Richtung ausgeprägt/gerichtet?

 

Würde den Controller gerne so an die Wand montieren, dass die Anschlüsse nach links zeigen. Die Sensoren wären im Stockwerke oberhalb.

 

@Bosch: Schön das für die Wandmontage zwei Richtungen vorgesehen ist, aber wenn es drei wären, dann hätte es bei mir auch gepasst und ich müßte mir nicht etwas zurecht fummeln... 😉 Nur so eine Idee 🙂