abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Smartrelais und Lichtschalter

Sven_Ra
New Homie

Ich habe folgendes Problem: noch Anschluss eines Smart Relais hinter einem Kippschalter und anlernen in der App passiert folgendes:
das Starten von Licht über die App führt zu einem kurzen Licht an Licht aus.
Das schalten über den Lichtschalter führt dazu, dass das Licht anfängt zu blinken.
Ein Dauerlicht ist weder über den Schalter noch über die App möglich.
Ich bin sicher genau nach dem Schaltplan das Relais angeschlossen zu haben und ich bin sicher, dass das Relais in Ordnung ist, da ich zwei davon habe.
Ich finde das Problem nicht. Kann mir jemand helfen?
Dank und Gruß in die Runde, Sven

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Sven_Ra hast du das Relais korrekt konfiguriert? Also mit Schalter als Bedienenelement und nicht mit Taster?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

mit Kippschalter....

STdesign
CEO of the Homies

Mache mal bitte Fotos und / oder Skizzen der Verdrahtung.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Bei der Hausinstallation ist der N Leiter auch Schwarz.... was ich vorher geprüft habe. 

Dank, dass Du Dich damit auseinandersetzt !

IMG_3401.jpg

Bildschirmfoto 2025-01-12 um 12.32.44.png

Geomo
CEO of the Homies

@Sven_Ra Das wird so nicht funktionieren. Aus Deiner Dose kommen nur 2 Leitungen. Du benötigst mindest 3, also L und N mit konstant 230 V und die Zuleitung zur Leuchte.

Die restlichen Kabel Deiner Installation hast Du einfach munter im Kreis geschaltet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Ich bin sicher genau nach dem Schaltplan das Relais angeschlossen zu haben

Nicht ansatzweise. So wie Du es angeschlossen hast schaltet sich das Relais selbst die Versorgung ab, wenn es einschaltet.

Die zwei Leitungen, die aus der Dose kommen sind L sowie die geschaltete Leitung zur Lampe. Keine davon ist N, das musst Du dir von der Steckdose daneben holen.

[Edit]

Bzw. bei genauerem Hinsehen ist hinten in der Dose sogar eine blaue Leitung (N) zu erkennen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden