vor 8 Stunden
Ich habe folgendes Problem: noch Anschluss eines Smart Relais hinter einem Kippschalter und anlernen in der App passiert folgendes:
das Starten von Licht über die App führt zu einem kurzen Licht an Licht aus.
Das schalten über den Lichtschalter führt dazu, dass das Licht anfängt zu blinken.
Ein Dauerlicht ist weder über den Schalter noch über die App möglich.
Ich bin sicher genau nach dem Schaltplan das Relais angeschlossen zu haben und ich bin sicher, dass das Relais in Ordnung ist, da ich zwei davon habe.
Ich finde das Problem nicht. Kann mir jemand helfen?
Dank und Gruß in die Runde, Sven
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
@Sven_Ra hast du das Relais korrekt konfiguriert? Also mit Schalter als Bedienenelement und nicht mit Taster?
vor 7 Stunden
mit Kippschalter....
vor 7 Stunden
Mache mal bitte Fotos und / oder Skizzen der Verdrahtung.
vor 7 Stunden
Bei der Hausinstallation ist der N Leiter auch Schwarz.... was ich vorher geprüft habe.
Dank, dass Du Dich damit auseinandersetzt !
vor 7 Stunden
@Sven_Ra Das wird so nicht funktionieren. Aus Deiner Dose kommen nur 2 Leitungen. Du benötigst mindest 3, also L und N mit konstant 230 V und die Zuleitung zur Leuchte.
Die restlichen Kabel Deiner Installation hast Du einfach munter im Kreis geschaltet.
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Ich bin sicher genau nach dem Schaltplan das Relais angeschlossen zu haben
Nicht ansatzweise. So wie Du es angeschlossen hast schaltet sich das Relais selbst die Versorgung ab, wenn es einschaltet.
Die zwei Leitungen, die aus der Dose kommen sind L sowie die geschaltete Leitung zur Lampe. Keine davon ist N, das musst Du dir von der Steckdose daneben holen.
[Edit]
Bzw. bei genauerem Hinsehen ist hinten in der Dose sogar eine blaue Leitung (N) zu erkennen.