abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Reklamation

Noiseguard
Junior Homie

Guten Abend, schlage nun mal diesen Weg ein, Leidensgenossen scheint es reichlich zu geben.

Habe bei einem Online Händler ein 4er Pack der neuen Bosch Smart Home Wandschalter gekauft.

Eine sehr feine Sache, kann ich nur empfehlen. Leider ist einer der Schalter defekt (L-Klemmen haben keinen Kontakt). Meine Kontakt beim Online Händler verwies mich direkt an den Bosch Kundenservice (Service@bosch-smarthome.com) mit der Begründung, dass "Der Hersteller möchte in diesem Fall persönlich mit dir in Kontakt stehen, um einen möglichst reibungslosen Austausch zu garantieren."

Also Tastatur angespitzt und ein Ticket beim o.g. Service eröffnet, das war am 20.10.2024. Leider habe ich bis heute keinerlei Reaktion erhalten. Eine Erinnernung am 2.11.2024 hat nur ein neues Ticket generiert.

Echt traurig. Vielleich ist hier jemand mit Vitamin B, der sich mal der Sache annehmen kann.

Ganz lieben Dank im Voraus.

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Insgesamt ist das traurig und ja, der Support ist scheinbar überlastet.

Allerdings macht es sich der Händler sehr einfach. Dein Vertragspartner ist der Händler, nicht der Hersteller. Und Garantieansprüche muss der Händler abwickeln.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo STdesign,

danke für die schnelle Rückmeldung. Eigentlich habe ich das ebenso gesehen, aber die Aussage mit dem Herstellerwunsch hat mich überzeugt. Habe heute den Online-Händler erneut kontaktiert und um Umtausch gebeten. Mal schauen was passiert, ich werde berichten.

MaFu
Advanced Homie

Solange du dich in der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren befindest, ist der Händler zuständig. Du kannst von ihm Nacherfüllung durch Austausch oder Reparatur verlangen. Für freiwillige Garantien ist der Hersteller zuständig.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistun...

Noiseguard
Junior Homie

Habe Rückmeldung vom Online-Händler erhalten. Umtausch beim Händler kein Problem, aber da es sich um ein 4er-Set gehandelt hat soll ich alle 4 Wandschalter ebenfalls zurückschicken. Da habe ich eigentlich keine Lust zu. Ich schließe daraus, das deshalb um die direkte Kontaktaufnahme zum Service von Bosch gebeten wurde. Dieser hat sich leider bislang immer noch nicht gemeldet. 😪

Hallo @Noiseguard,

hast du inzwischen eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten? Wenn nicht, melde dich kurz per persönlicher Nachricht bei mir.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden