am 04. November 2025 18:28
Hallo Zusammen
Ich habe bei mir 2 Eyes Außenkameras und 2 360 Innenkameras.
Habe heute bei allen 4 das gemeldete Firmware Update gemacht auf Version 7.91.56
Seitdem wird der Livestream der beiden Außenkameras das ganze Kamerabild nur noch in einem kleinen Teil links oben in der Ecke dargestellt und der Rest ist grün. Die beiden 360 Kameras funktionieren ganz normal. Vor dem Update hat alles noch funktioniert und es wurde nichts verändert. Kennt jemand das Problem und kann helfen?
PS:
App (iOS) wurde schon mal geschlossen, Kameras auch schon aus und wieder eingeschaltet und auch mal vom Strom getrennt. Alles ohne Abhilfe.
hatte das bei den vergangenen Firmaware Updates nie.
05. November 2025 07:41 - bearbeitet 05. November 2025 07:47
@Geomo Danke, das ist eine wichtige Info.
@ChristophWM @General Ihr nutz beide ein iPhone mit iOS 26? Auch 26.1 RC wie Geomo? Welches Gerät?
am 05. November 2025 08:59
Hallo
nein. Ich habe das iOS 26 noch nicht installiert . Ich habe noch das 18.7.1 auf meinem iPhone
am 05. November 2025 07:45
@SebastianH ja, iPhone 17 Pro mit iOS 26.1 RC
am 05. November 2025 09:14
ich habe eben die Kameras nochmal getestet und jetzt funktioniert alles wieder.
keine Ahnung was da der Fehler war.
am 05. November 2025 10:09
@ChristophWM Das App Update ist seit 1 Stunde im App Store verfügbar:
am 05. November 2025 10:53
@SebastianH Also ich benutze noch ein älteres iOS, jedoch neuer als 15.5.
müsste 16.8. oder so sein. Gerät ist ein iPhone 12 Pro.
Also ich habe ja die App schon mehrmals geschlossen und wieder geöffnet. Und gestern als auch heute morgen war meist das grüne Bild, manchmal bei paar Versuchen war’s dann wieder normal.
jetzt aktuell habe ich nochmals probiert und geht bei mir jetzt auch normal. Ich versuche jetzt mal immer wieder heute und werde abends nochmal berichten. Danke für die Info mit der neuen Version. Jetzt habe ich noch die 2.10. ich teste jetzt mal so und heute Abend mach’s ich dann das Update auf 2.11 und schaue ob dann auch alles gut bleibt…
am 05. November 2025 16:19
Also ich habe seit gestern und dem Update nur noch eine Außenkamera II Anzeige in der Bosch Smart Home App aber nicht in der Bosch Camera App, hier bekomme ich die Anzeige Kamera ist offline, und unter Einstellungen versucht sie sich per WLAN zu verbinden, WLAN Details Verbindungsfehler -306. In der Bosch Smarthome App wird die Kamera angezeigt und ich bekomme auch ein Bild. Camera App 2.11 heute installiert, keine Besserung Kamera immer noch nicht wieder verbunden. iOS 18.7.1 und App Version 2.11.0 (1367) iPhone 14pro. Habe auch schon mehrmals die Kamera stromlos gemacht keine Besserung.
am 05. November 2025 18:03
Also heute Vormittag hat es ja beim mehrmaligen Testen funktioniert ohne Probleme. Da auch noch mit App Version 2.10.
Habe jetzt nochmals probiert und jetzt ist das selbe Problem mit dem grün und kleinen Bild bei den Eyes Kameras wieder da 😕
jabe dann auf Version 2.11 die App geladen, jedoch leider mit dem selben Ergebnis.
wie ist das bei euch???
was sagt Bosch Support dazu, habt ihr eine Info für uns??
06. November 2025 19:24 - bearbeitet 06. November 2025 19:36
Ich habe die App und die Kameras gestern und heute nochmals genauer beobachtet und getestet. Was ich jetzt die letzten 2 Tage seit dem Update dabei beobachten konnte ist:
Tagsüber hat es sowohl gestern als auch heute ganz normal bei vielen Tests über den ganzen Tag verteilt immer funktioniert. Jedoch ab Abend bzw. Einbruch der Dunkelheit kommt das Problem mit dem grünen Bild und Livebild klein in der linken oberen Ecke wieder.
Ist das bei euch allen auch so?
Also irgendwie ist der Fehler definitiv noch genauso da!
am 07. November 2025 18:00
Melde mich nochmal an alle mit meinen Beobachtungen:
Nach 3 Tagen test kann ich nun mit ziemlicher Sicherheit sagen dass das Problem mit dem grünen Bild nur in der Dunkelheit eintritt, wieso auch immer das so ist???
Tagsüber bei normalem Tageslicht haben die Kameras immer ganz normal funktioniert, sobald es dunkel ist tritt das Problem auf!!!
Das war jetzt seit dem Update jeden Tag das gleiche.
Würde mich freuen wenn Ihr auch mal berichten könntet wie sich das bei euch verhält?
@SebastianH Auch mit der Bitte um Kenntnis und wenn möglich Stellungnahme vom Bosch Support!
vor einem Monat
Hast du die Möglichkeit, deinen Bildschirm zu drehen wenn du das grüne Bild angezeigt bekommst? Verändert sich die Ansicht?
Hast du die App anschließend neu gestartet und bekommst weiterhin das grüne Bild angezeigt?
vor einem Monat
Danke für deine Rückmeldung.
Also ich kann das Kamerabild drehen, bleibt dann jedoch unverändert. Also grün und das Bild klein und im linken oberen Rand.
Wenn ich auf der Live Ansicht 3-4 mal wieder verlasse und wieder starte kam es auch schon vor dass es dann beim 3.-4. Versuch wieder normal war und auch beim drehen des Bildes aus vollansicht normal bleibt. Geht man jedoch paar min später wieder mal erneut in die Live Ansicht ist das „grüne“ Bild wieder da!
aufgefallen ist mir herfalls die letzten Tage dass das Problem mit dem Bild erst auftritt sobald es außen ganz dunkel ist bzw nachts.
Tagsüber funktioniert das Livebild immer ohne Problem und ganz normal!!!
was mir als kleine Anmerkung noch aufgefallen ist:
bei Nacht bzw im Dunkeln also wenn das Bild mit „grün“ dargestellt wird dann kommt beim Bildaufbau ein paar Sekunden vor dem Bild schon der Ton. Wenn der Fehler nicht auftritt dann kommt Bild und Ton sobald es fertig geladen ist gleichzeitig.
Hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
@ChristophWM @SebastianHIch habe es die letzten Tage mehrfach getestet. Im Hellen und Dunklen, immer war das Livebild korrekt groß.
Allerdings erfolgt die Aktualisierung der Livevorschau der Außenkamera I erst ca. 1-2 Minuten nach Aufruf der App:
Die Vorschau der Außenkamera II und Innenkamera II aktualisieren sich sofort und regelmäßig.
@ChristophWM Hast Du noch ein weiteres Smartdevice mit der Kamera App? Wie ist das Verhalten da?
vor einem Monat
Die Aktualisierung der Vorschau Bilder ist bei mir bei allen Kameras wie immer. Der Aufbau beim starten der App bis sie Vorschau Bilder kommen dauert zwar auch etwas aber keine 1-2 Minuten und ich würde sagen die Zeit ist wie immer bzw. auch wie vor der neuen Firmware.
seit heute Abend hat das Phänomen mit dem grünen Bild auch eine meiner 360 Innenkamera I.
das hatte die die letzten Tage Nie!
Weiteres Smartdevice von Bosch habe ich nicht.
Ich habe rein die 4 Kameras (2x 360 Innenkamera I & 2x Eyes Außenkamera I)
vor einem Monat
@ChristophWM Smartdevice bedeutet Smartphone oder Tablett.
vor einem Monat
Ah Sorry, ich habe die App auf 2 iPhones und einem iPad installiert.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
@ChristophWM und du hast auf allen Geräten das gleiche Phänomen? Welche iOS Version haben die iPhones und iPads?
vor einem Monat
Ja auf allen Geräten das selbe Fehlerbild.
seit gestern Abend hat eine der 360 Innenkameras I auch das selbe Phänomen mit dem grünen Bild, das war die ersten Tage gar nicht.
vor einem Monat
Auf einem iPhone ist noch ein älteres iOS (16.5.1)
beim anderen und beim iPad muss ich erst sehen.
aber iPad ist relativ neues iOS.
vor 4 Wochen
Das andere iPhone hat iOS 17.6.1
und das iPad hat 18.6.2
Bei allen 3 tritt das Problem synchron auf. Jetzt auch wieder bei 3 von 4 Kameras. Heute tagsüber war alles normal (außer bei einer Innenkamera die aber im Nachtsichtmodus läuft!