abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach Firmware Update

Matthias68
Junior Homie

Hallo. Hat evtl. auch jemand das Problem, dass nach dem Firmware Update von heute, 21.11.2024 die Heizkörperventile von den Thermostaten nicht mehr erkannt werden. Vor dem Update lief es einwandfrei. Da es sich ja um ein Remote System handelt, sollte eigentlich eine Kalibrierung von Ausserhalb möglich sein. Dies wurde gemäss APP beim Update auch durchgeführt. Aber anscheinend mit Fehler. Hat jemand eine Lösung? 

Viele Grüsse

Matthias

44 ANTWORTEN 44

Es kann nicht Euer Ernst sein "da hilft nur ein Austausch der Ventile" weil ihr bei eurem Update irgendwas sensibler gemacht habt, soll ICH die Ventile tauschen, die zuvor gut 2 Jahre Problemlos funktioniert haben???

@ChristianHome Hier meine Ticket Nummer: Ticket: 1349216

Wird vermutlich ein stressiger Montag. Hoffentlich kann man das Update rückgängig machen.

Bjop112
Explorer Homie

Trifft das mit dem Ventil Fehler "E03" auch bei einer Fußbodenheizung mit dem Fehler "E04"zu? Finde ich etwas merkwürdig, zumal direkt alle Raumthermostat betroffen sind. ODER sind durch das Update die Einstellungen des Raumthermostats überschrieben worden? Ich habe jetzt in den Einstellungen bei Sensoranschluss "nicht verwendet" eingestellt. Hierdurch sind die Fehler verschwunden.

Geomo
CEO of the Homies

@Matthias68 in der BSH App unter Mehr, Hilfe & Kontakt, Kontaktieren Sie uns:

Geomo_0-1732286036807.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Bjop112 Hast Du denn einen externen Temperatursensor am Raumthermostat angeschlossen?

Geomo_0-1732288248845.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ne, meines Wissens nicht 🙂 Vorher muss es jedenfalls richtig eingestellt gewesen sein und sich dann durch das Update umgestellt haben. Nach der Anpassung scheint der Fehler behoben zu sein.

Geomo
CEO of the Homies

@Bjop112 Bei unseren Raumthermostat II hat sich nichts verstellt. Sie haben auch überhaupt kein Update erhalten. Ich würde da mal eher von einem Tippfehler ausgehen.

10 Automationen.

Bjop112
Explorer Homie

Der Smart Home Controller hat ein Update bekommen.

Niko76
Apprentice Homie

Zuerst wollte der Smart Home Controller ein Update, danach wollten die HKT2 ein Update und dann ging das Theater los 👍

…das kann ich, wie ich oben ausgeführt habe nur bitter bestätigen.

Reiter1989
Junior Homie

Ich habe das selbe Problem. Seit dem Update bekomme ich an allen Thermostaten den Fehler E03.

Neustart, Batterie raus und rein, sowie Neukalibrierung schafft keine Abhilfe.

Die Ventile öffnen und schließen einwandfrei.

Wie kann das Update rückgängig gemacht werden?

Durch das Update habe ich keine funktionierende Heizung mehr.

Agent_Tina
Junior Homie

Ich schließe mich den anderen Betroffenen an: Vor dem Update funktionierte alles einwandfrei. Seit dem Update erkennen die 7 HKT II das HKventil nicht mehr und der Fehler E03 erscheint auf dem HKT II Display. Alle Ventile wurden überprüft, sind gangbar und wurden frisch geschmiert. Es kann doch nicht sein, dass plötzlich alle 7 Heizungsventile rott sind? Meinem Vermieter kann ich jedenfalls nicht erklären, dass ich neue Ventile brauche, wenn doch alles mit dem manuellen Thermostaten funktioniert.

Durch das Update habe ich ebenfalls aktuell keine funktionierende Heizung mehr und finde das mit Säugling gerade echt mies. 

Ergänzung: Ich wohne in einer Mietwohnung. Der Vermieter interessiert sich sicher nicht dafür, dass bei meinem teuer gekauften Privatvergnügen BSH die Ventile nicht erkannt werden, solange sie bei seinen 20 Jahre alten manuellen Thermostaten gehen. 

Ich habe das gleiche Problem. Gestern das Update vom Controller gemacht, heute wollte er due Updates von den HKT II und jetzt bekomme ich den E03 Fehler.

Leute, es kann doch nicht sein dass ein System das vorher gut 2 Jahre ohne Probleme lief, jetzt nach einem Update Fehler bringen und die Bude bleibt kalt! 

Kann man auf die vorige Version zurück "updaten" die, die funktioniert hat?

Sowas MUSS man doch vorher testen, bevor man sowas raus gibt??? Kann ich nicht nachvollziehen!

Ergänzung: Damit ich mit meinem Baby nicht in der kalten oder wahlweise zu heißen Wohnung sitze, musste ich die alten manuellen Thermostate aus dem Keller hervorkramen und anbringen. Ich habe gerade echt genug zu tun und hätte mir das neben Baby versorgen/bespaßen gerne erspart. 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich verstehe Euch völlig. Leider ist jetzt Wochenende. Vielleicht erstellt Ihr alle mal ein Systemprotokoll und schickt die Ticketnummer an @ChristianHome 

Dann liegen die Daten schon mal am Montag vor. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Also sorry, dann kann man halt so ein Update am Freitag nicht machen, wenn man nicht bereit ist, ein Notfallteam fürs Wochenende bereit zu halten. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Update vollkommen nach hinten los geht.

Niko76
Apprentice Homie

Hallo Rainerle, das Systemprotokoll habe ich versendet, wie bekomme ich an die Ticketnummer bzw wie erstelle ich ein Ticket?

Danke

@Niko76 In der BSH App unter Mehr, Hilfe & Kontakt, Kontaktieren Sie uns:

Schau mal weiter oben, da hat Geomo ein Bild gepostet.

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist die Mac-Adresse auf der besagten Seite. 

Folgende Informationen sollte deine Nachricht enthalten:

• Detaillierte Beschreibung des Problems (wann und wie ist es passiert)
  • Ggf. Link auf diese Seite
  • MAC-Adresse des Controllers
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

HET
Homie

Habe auch genau diese Probleme nach Update mit den Heizkörperthermostaten II. Wie von Ihnen beschrieben. Darüber hinaus keine Funkverbindung zwischen dem zugehörigen SHC und dem zuständigen Referenzempfangsstecker, der alle Geräte in der Wohnun verwaltet. Der Empfang ist unzureichend. Wurde heute am späten Abend angerufen, da die Wohnung kalt fällt und ich habe keine Lösung. Dabei handelt es sich um mehrere autarke Ökosysteme, die alle nicht mehr funktionieren. Was kann ich da machen?

Rechtswidrigen Inhalt melden