vor einem Monat
Hallo. Hat evtl. auch jemand das Problem, dass nach dem Firmware Update von heute, 21.11.2024 die Heizkörperventile von den Thermostaten nicht mehr erkannt werden. Vor dem Update lief es einwandfrei. Da es sich ja um ein Remote System handelt, sollte eigentlich eine Kalibrierung von Ausserhalb möglich sein. Dies wurde gemäss APP beim Update auch durchgeführt. Aber anscheinend mit Fehler. Hat jemand eine Lösung?
Viele Grüsse
Matthias
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo an die Homies mit Heizkörper-Thermostat II, die seit dem Firmware-Update vom Fehler E03 berichten. Wir haben eine Lösung ausgearbeitet und stellen sie ab heute, 28.11.2024, zur Verfügung. ➡️ Alle Details dazu findet ihr auch in den aktuellen Release Notes, die ihr abonnieren könnt.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
kannst meine eventuell auch haben.
vor 2 Wochen
Kann ich verstehen, ich hatte mich auch schon nach Alternativen umgeschaut, aber: Es hat sich gelohnt dranzubleiben. Nicht gleich aufgeben, es gibt Hilfe!!
vor 2 Wochen
Die Boschmoderation beschreibt ausführlichst das ein Rollback oder auch Downgrade genannt hilft.
Aber kein Wort dazu wie das bitte gehen soll😂
Bin auch total genervt von den täglichen ausfällen durch E03 Error nicht erkannt und das manuelle neu kalibrieren durch Batterie rein und raus. Ich hab 12 Thermostate. Reinste Zumutung dieses Theater. Überlege schon alles zurückzuschicken und wieder auf manuell zu gehen.
vor 2 Wochen
Es wurde hier im Chat doch beschrieben wie es geht?
Ich hab es auch hin bekommen?
Hier nochmal:
Ticket eröffnen, wenn Email mit Ticket Nummer kommt, auf diese Email antworten mit der Mac Adresse des Controllers, zusätzlich die Zigbee Adressen der betroffenen Heizkörperthermostate angeben. Hilfreich wäre wohl noch ein Systemprotokoll und fertig.
Wenn Sie die Mac Adresse haben, wird diesem Controller das "Update" zugewiesen.
Dann dauert es etwas (2-3 Stunden) und die Heizkörperthermostate bekommen auch das Update und fertig.
Wurde hier alles schon ausführlich beschrieben.
vor 2 Wochen
Und warum werde ich per E-Mail aufgefordert, die MAC-Adresse des Controllers und die Seriennummer des Thermostaten zu schicken, wenn die schon beim Erstellen des Tickets abgefragt wurden?
vor 2 Wochen
Hallo @home22a,
doch die Moderation schreibt genau wie es gehen soll, hier in den Release Notes. Einfach per Kontaktformular kurz bei uns melden oder per Mail an: service@bosch-smarthome.com In jedem Fall bitte MAC-Adresse des Controllers mitschicken.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
danke, es gibt soviel beiträge zu dem thema. da wo ich war hatte ich es nicht gesehen.
vor 2 Wochen
Hallo @AndreasBuhr,
ich hoffe, meine Kollegen vom Support haben sich inzwischen bei dir gemeldet und das Problem gelöst! Wenn nicht, bitte kurze Info an mich.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
Hallo,
vielen Dank. Gestern abend kam dann das Update rein.
viele Grüße
Andreas
vor 2 Wochen
Vielen Dank. Nachdem ich am Samstag das Ticket geöffnet habe, bekam ich direkt heute früh das Downgrade. Jetzt läuft alles wieder wie bisher.
Bitte aber beim nächsten Update eine Fallback-Lösung berücksichtigen, spart Stress und kalte Räume.
vor 2 Wochen
Hallo,
nachdem das "Rollback" aufgespielt wurde, funktionieren die Heizkörperventile wieder einwandfrei.
Vielen Dank
Gruß
Hein
vor 2 Wochen
Wann ist denn mit der Lösung zu rechnen (Ticket 1350843) und auf welchem Weg kommt die korrigierte Firmware?
vor einer Woche
Moin,
also nach einigem hin- und her hat das neuerliche Update bzw. die Rücknahme des Updates bei mir funktioniert.
Ich bin nur etwas verwundert, da ich gestern schon wieder eine Meldung für ein Update bekommen habe… versucht das System das bei mir fehlerhafte Update schon wieder aufzuspielen? Aus der Befürchtung dessen heraus habe ich noch nichts gemacht…
Kurze Info noch, durch das Update vom 20.11. habe ich wie viele andere auf einigen Thermostaten der 2. Generation immer den Fehler E03 bekommen, es wird kein Ventil erkannt.
Hat jemand Infos dazu?
Danke & viele Grüße
Tom
vor einer Woche
Hallo @-Tom-,
danke für deine Nachricht. Wir sind in mehreren Schritten vorgegangen, was ich in den Release Notes vom 20.11.2024 versucht habe, für euch transparent zu machen. Am vergangenen Freitag haben wir euch ein App-Update (iOS und Android) zur Verfügung gestellt. Gestern haben wir begonnen ein "reines" Controller-Update, das eine neue Firmware für die Lösung des Fehlers E03 beim Heizkörper-Thermostat II enthält, auszurollen.
Solltest du weiterhin Probleme haben, melde dich gerne bei meinen Kollegen vom Service: service@bosch-smarthome.com
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor einer Woche
Hey Ulrike,
besten Dank für die schnelle Info. Ich hab’s jetzt mal installiert. Hatte auch deine Infos gelesen, aber hatte nicht mehr alles auf dem Schirm.
Hoffe es läuft jetzt alles sauber weiter 🙂 falls nicht schreib ich einfach nochmal.
Viele Grüße
Tom
vor einer Woche
Hallo @Ulrike ,
Danke für die info.
Aber bedeutet das, wenn ich dieses Controller Update durchführen, dass ich automatisch wieder das E03 Problem an dem Heizkörperthermostate bekomme, bei dem ich das Problem aufgrund des damaligen Updates hatte?
Natürlich ist es hilfreich, bei einem E03 die Kalibrierung über die App zu starten, aber sicher keine dauerhafte Lösung.
Den E03 merke ich ja nur, wenn ich in die App rein schaue. Wenn die Störung anliegt und ich aber den ganzen Tag nicht in die App schaue, bleibt der Raum/Wohnung so lange kalt.
vor einer Woche
nach dem rollback läuft es jetzt alles wieder. in den meldungen erscheint jetzt wahrscheinlich dauerhaft das es eine neue version für den controller gibt die ich sicher nicht ausführen soll.
gut wäre zu wissen wenn man benachrichtigt wird falls ein update nach bugbehebung möglich wäre.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Hallo @home22a Wenn Du das automatische Update aktivieren hast, wird das Update irgendwann automatisch durchgeführt. Jetzt hast du die Möglichkeit, das selbst auszulösen bzw zu planen
Wenn du das nicht machst, wird es irgendwann, bei mir am 16.12. automatische gestartet. Wenn du das nicht möchtest, dann musst du das automatische Update deaktivieren!
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@home22a im aktuellen Update sind das E03 Problem behoben und weitere Optimierung in den Regel-Algorithmus integriert, siehe auch Releasenotes.
vor einer Woche
Hey Geomo,
ich hab das Update vor 2h aufgespielt und seitdem tatsächlich keine Probleme… wills wirklich nicht verschreien, aber scheint alles i.O. zu sein. Sollte ich doch Probleme bekommen gebe ich nochmal Bescheid.
Viele Grüße