abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach Firmware Update

Matthias68
Homie

Hallo. Hat evtl. auch jemand das Problem, dass nach dem Firmware Update von heute, 21.11.2024 die Heizkörperventile von den Thermostaten nicht mehr erkannt werden. Vor dem Update lief es einwandfrei. Da es sich ja um ein Remote System handelt, sollte eigentlich eine Kalibrierung von Ausserhalb möglich sein. Dies wurde gemäss APP beim Update auch durchgeführt. Aber anscheinend mit Fehler. Hat jemand eine Lösung? 

Viele Grüsse

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo an die Homies mit Heizkörper-Thermostat II, die seit dem Firmware-Update vom Fehler E03 berichten. Wir haben eine Lösung ausgearbeitet und stellen sie ab heute, 28.11.2024, zur Verfügung. ➡️ Alle Details dazu findet ihr auch in den aktuellen Release Notes, die ihr abonnieren könnt.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

141 ANTWORTEN 141

Mein ganz subjektiver Eindruck ist auch, dass die Regelung nicht besser funktioniert als bei meinen alten einfachen Thermostaten. Allerdings kann das auch daran liegen, dass ich die aktuelle Raumtemperatur jetzt über die App schnell sehen kann, während ich mich früher nur auf mein Gefühl verlassen habe.

Ich bleibe bei den Bosch-Thermostaten, weil mich die einfache Bedienung (anlegen unterschiedlicher Temperaturprofile) überzeugt.

Es wird ja auch nicht erwartet das es besser funktioniert, ich gehe davon aus das Regelungstechnisch das Ende schon erreicht ist. Beim Thema "Smart" geht es in 80% nur um Komfort. Aber hier werden ja da Grundthemen der Regelung offensichtlich schon nicht erreicht. 

Ich möchte nochmal, wie schon in den letzten zwei Jahren, sagen das die App sonst ansprechend und funktional ist. Auch das Update mit einer Backupfunktion und einer Umsetzung zum Temperaturabfall  ist nicht schlecht. Dem gegenüber steht allerdings eine vollkommen unerklärliche Abneigung einer Umsetzung einer zeitgesteuerten Luftfeuchtigkeitswarnung in der Nacht für das Raumthermostat, was wohl auch noch keiner berichtet hat und einer neuen Technologie bedarf. Wobei man darauf auch nach einer Woche Test im inzwischen subtropischen Sommer in Deutschland kommen kann. 

Subjektiv fällt halt bei allen Smart Home Produkten die ich im Einsatz habe immer nur Bosch negativ auf. Eigentlich bemerke ich die anderen gar nicht. 

Rechtswidrigen Inhalt melden