abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Push-Nachricht Klofenster offen

Frank
Vice President of the Homies

Screenshot_20220913-082550.png

 System Android 13

Handy Pixel 4a 

Hallo zusammen,

 

bisher funktionierte es bei mir so, dass wenn ich ein Fenster geöffnet hatte oder wenn die haustür ab 22 Uhr geöffnet wurde, bekam ich eine einzelne Pushmeldung von dem Türfensterkontakt der geöffnet wurde. Gleichzeitig ertönte über Alexa die Nachricht Haustür wurde geöffnet oder Haustür wurde abgeschlossen.

 

Ebenso bekam ich eine Nachricht wenn ich ein Fenster länger wie 10 Minuten zum Lüften offen gelassen habe.

 

Nun bekomme ich nur noch Sammelmeldungen, keine Einzelmeldungen und somit auch keine Alexa sprachnachrichten mehr.

 

Dass das öffnen bzw schließen erkennt wird, sehe ich in der Bosch smart Home App unter den Favoriten wo das entsprechende Bildchen angezeigt wird,sowie in den einzelnen Nachrichten von HC plus.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, so dass ich wieder einzelne Pushmeldung und vor allem wieder die Alexa Sprachnachrichten bekomme.

 

Wenn ich zum Testen in der Alexa App die Routinen von Hand abspielen lassen (klicken auf den blauen Kreis mit dem weißen Dreieck darin)  klappt es.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

der Amazon Support hat mir geholfen und das Problem gelöst.

Ich musste in der Alexa-App nur den Skill Bosch-Smart-Home deaktivieren und wieder aktivieren.

Vielen DANK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Frank .

Mit HC Plus hab ich nicht viel gemacht. 

Meine Idee die ich hätte ist, wenn du ein Android Handy hast, dass eventuell in den Einstellungen die Sammeloption angegangen ist. Mein Samsung hat die Möglichkeit zu sagen, dass Benachrichtigungen gesammelt werden und dann ausgegeben werden.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Frank
Vice President of the Homies

Danke für deine Hilfe.

Komischerweise werden nur die Meldung über die Türkontakte gebündelt.

Hast du vielleicht noch eine Tipp?

Screenshot_20220913-145148.png

M_Rapske
CEO of the Homies

Leider hab ich grade keine weiteren Ideen. 😞 mit HC +  arbeite ich selten.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Frank
Vice President of the Homies

@M_Rapske @Dennoch vielen Dank

  • War im Winter echt nützlich, da es nach 10 Minuten immer von Alexa tönte "bitte BadFenster bzw Klofenster schließen".
  • So wusste ich immer gleich welches Fenster ich noch schließen muss.

Frank
Vice President of the Homies

Hallo  zusammen, hallo @M_Rapske,

 

habe eben noch was rausgefunden:

 

Nachtrag:

Beim Öffnen eines Fensters (Tür-Fenster-Kontakt), bekomme ich eine Push-Meldung auf mein Handy. Zwar nicht mehr einzelnen, sondern als Nachricht unter den anderen offenen Türen bzw. Fenstern. Auch ist das ICON ROT (Offene weiße Tür auf rotem Kreis)

Auch wird in der Bosch-Smart-Home-App die Tür als offen angezeigt.

 

ABER...

Wenn ich unter in der Alexa-App unter Routinen zum Beispiel die Routine "Schlafzimmertür" anklicke und dann links oben auf die drei Punkte klicke und dort wiederum "Aktivitäten anzeige" erscheinen dort kein neuer Eintrag, nur die alten ab dem bis zu dem 8 September. Bei neuen Routinen steht einfach nur "Keine Routinen-Aktivität" Diese Routinen wurden in letzter Zeit nicht ausgelöst.

 

Fazit:

Die Alexa-App bekommt einfach nicht mehr mit, dass eine Tür geöffnet wird.

Habe ich da vielleicht was deaktiviert? Wenn ja wo?

Danke

 

Frank
Vice President of the Homies

Es ist wirklich sehr Merkwürdig:

 

Hier sieht man die Routine in der Alexa-App

Frank_0-1663430806555.png

Hier öffne ich die Tür.
In der Alexa-App wie in der Bosch-Smart-Home-App wird dies erkannt.

Frank_1-1663430868105.png

Wenn ich unter in der Alexa-App unter Routinen  die Routine "Wohnzimmertür EG" anklicke und dann links oben auf die drei Punkte klicke und dort wiederum "Aktivitäten anzeige" erscheinen dort
"Keine Routine-Aktivitäten"

Frank_2-1663430965113.png


Ich habe das Gerät aus der Alexa-App entfernt, und neu erkennen lassen. Danach die Routine neu erstellt. Leider ohne erflog.

 

gt16
Advanced Homie

Ich habe auch die HC plus App probiert und war anfangs begeistert, daß man sehen konnte wann die letzte Aktivität war. Z. B. Türkontakt: Letzte Aktivität. Bewegungsmelder... Dann habe ich festgestellt daß das nur manchmal funktioniert. Schade. Seitdem nutze ich diese App nicht mehr. Ich glaube es liegt an der HC plus App

Frank
Vice President of the Homies

@gt16 

Danke für deine Hilfe.

 

Das Signal kommt bei Alexa an, jedoch wird die Routine nicht durchgeführt.

Bei meiner Frau ist HC+ auch nicht installiert.

Ich schätze den Fehler irgendwie bei Alexa verortet. Verstehen tue ich allerdings nicht wirklich.

Hätte gern die Funktion wieder.

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

der Amazon Support hat mir geholfen und das Problem gelöst.

Ich musste in der Alexa-App nur den Skill Bosch-Smart-Home deaktivieren und wieder aktivieren.

Vielen DANK




Rechtswidrigen Inhalt melden