abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder 2 und twinguard löst einfach aus

Gianluca
Homie

Hallo zusammen,

seit Donnerstag lösen unsere Rauchwarner bzw twinguards einfach aus. Teilweise nachts, oder heute Abend. Kein Rauch gar nichts in der Umgebung. 
Ich hatte 1,5 Jahre Ruhe. Jetzt geht das los. 
hat jemand das selbe Problem? 
Sind froh das wir immer zuhause waren. 

Grüße Gianluca

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@Gianluca Sind es Rauchwarnmelder und Twinguards die auslösen? Als nicht nur Alarm ausgeben. Oder ist es immer das gleiche Gerät? Das auslösende Gerät kannst du in der Alarmmeldung erkennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gianluca
Homie

Es sind verschiedene. 
Donnerstag um 3:23 war es ein Rauchmelder 2 im flur

heute nachmittag/Abend war es ein twinguard. 
mich habe jetzt aus beiden die Batterie rausgenommen. Sowas ist noch nie passiert hier 

IMG_7936.png

Geomo
Poweruser

@Gianluca Von Fehlalarm beim Twinguard habe ich hier eigentlich noch nichts gelesen. Wenn es unterschiedliche Geräte sind, die Alarm auslösen, liegt schon der Verdacht nahe, dass Umgebungseinflüsse eine Rolle gespielt haben könnten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Finde ich echt seltsam. Werde mal mein Systemprotokoll senden. Ist das erste Mal seit 1,5 Jahren. Und dann direkt so kurz hintereinander. 
Der Flurmelder und der andere Twinguard(Schlafzimmer also sensible) sind Tür an Tür. 
der andere twinguard der jetzt losging hängt im Wohnzimmer. 
Vielleicht kann der Service etwas erkennen. 

Ich danke dir!

Edschakind
New Homie

Tach zusammen. 

Mein Twinguard, hat nun auch zwei mal kurz hintereinander einen Alarm ausgelöst ohne offensichtlichen Grund. Ich frage mich ob Fruchtfliegen oder Mücken diesen auslösen können…

Dazu kommt noch das sich die Bosch App nicht wie vor Monaten öffnet und einen Alarm aufzeigt (Nur die Home App, meldet sich) und so kann der Fehlalarm natürlich auch nicht zeitnah dementiert werden. So also rennt man durch 4 Etagen und hängt alle Warnmelder ab bzw. entnimmt die Batterien und rennt dann wieder los um sie aufzuhängen. 
Smart ist das nicht!

by the way… Passiert das nachts, muss alles wieder in den gewünschten Zustand zurück gebracht werden, Rollos zu, Lampen aus usw., -sehr umständlich.

Dazu kommt das Fehlalarme abstumpfen, einer meiner Mieter, steckt seinen Kopf noch nicht mal mehr aus der Tür, würde ich den nicht gelegentlich sehen, müsste ich wohl einen Bestatter rufen🤪. 

Mein Fazit, die Alarm Reihenfolge von warnen bis alarmieren ist nicht gut gelöst. Glaubt ein Melder was zu erkennen und fangt an zu blinken, vor dem Akustischem „Vollalarm“, sollte er zügig an Smarte Geräte melden um vor Alarm reagieren zu können und binnen z.B. 15- 30 sek. ohne Aktion, kann der gerne Remmidemmi machen. 

Geomo
Poweruser

@Edschakind zu Fehlalarmen beim Twinguard gibt es hier nur sehr wenig.

Hast du den Voralarm beim Twinguard aktiviert?

Aus deiner Beschreibung zu Bosch App und Home App werde ich nicht schlau. Kannst du bitte genau beschreiben, welche Apps du meinst und welchen Softwarestand.

Rechtswidrigen Inhalt melden