abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder II Signal

Weinjo
Apprentice Homie

IMG_20230407_135553.jpg

IMG_20230407_135623.jpg

IMG_20230407_135610.jpg

Aktualisiert 22. April 23: grundsätzlich bin ich hier erstmal total überrascht und hin und weg über die tolle Unterstützung in dem Forum...

Mein Problem hat sich in luft aufgelöst.

Ich habe alle angelernt neben der Zentrale. Alles ausgesteckt, anschließend alles nach ~einer Stunde angesteckt : Zentrale>Zwischenstecker>Rauchwarnmelder>Fenster Sensor (in genannter Reihenfolge) anschließend alle Melder an die vorgesehenen Orte montiert. 

Wie immer nichts ging/keine Verbindung.

Hab aber alles über Nacht hängen lassen und wollte am nächsten Tag alles zurück schicken. 

Beim Frühstück sitzend hab ich die App nochmal geöffnet und siehe da alles hat Verbindung und funktioniert einwandfrei.

Ja es ist **Schimpfwort** unbefriedigend nicht zu wissen was der Grund / das Problem oder gar die Lösung war....aber es läuft. 

Hab mittlerweile von den 3 "Zwischenstecker kompakt " 2 aus dem Spiel genommen weil ich sie nicht benötige von der Reichweite und die tolle Zusatz Funktion mit dem Strom messen bringt mir an den eingesetzten Punkten leider Nichts.

Kurz um: meine zentrale hängt im Untergeschoss beim Stiegenaufgang, im Untergeschoss befinden sich 6 Rauchwarnmelder und 2 Tür Sensoren im Obergeschoss nochmal 3 Rauchwarnmelder und 1 Tür Sensor. Ach ja bei den Rauchwarnmelder ist in jedem Geschoss 1  twinguard.

 

 

Hallo, habe seit ein paar Tagen Ein 2er Zentral mit 8 Rauchwarnmelder II und einigen Tür und Fensterkontakten II.

Im Untergeschoss wo die Zentrale Hängt hab ich keine Probleme im Obergeschoss Funktionieren nur die Fenster und Türkontakte II.

Die Rauchwarnmelder schreiben immer sie haben keine Verbindung. 

Ich habe auch schon einen Zwischenstecker Kompakt dazwischen gehängt, der tadelos funktioniert und vollen empfang hat. Ändert leider nichts für die Rauchwarnmelder II.

 

Hat jemand eine idee dazu was ich übersehe.

 

DANKE schon mal im vorab.

Weinjo
47 ANTWORTEN 47

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hast du nach dem Hinzufügen des Zwischensteckers noch einmal die Batterie der Rauchwarnmelder herausgenommen?

ja , komplett zurückgesetzt und neu angelernt

Weinjo

Steffen_M
Vice President of the Homies

Und wenn du einen von oben mal unten montierst und einen von der unteren Etage oben, wandert der Fehler mit bzw. verschwindet er?

wandert mit unten funktionieren sie, oben is das signal weg

Weinjo

Steffen_M
Vice President of the Homies

den richtigen Zwischenstecker (der Kompakt) nutzt du?

61lVfz464gL._AC_SL1500_.jpg

 

Weinjo

Steffen_M
Vice President of the Homies

ja, der ist richtig. Reichweitenverlängerung muss bei dem auch nicht erst extra aktiviert werden. Würde nun mal versuchen, den Zwischenstecker woanders zu platzieren. Bei mir haben die Rauchwarnmelder selbst im Nebengebäude noch Empfang (über Lichtsteuerung II und Zwischenstecker kompakt eingebunden)

für die lichtsteuerung II sind meine wand-dosen leider nicht tief genug. die hätte ich auch gern. 

aber ok danke...ich werd die kompomenten mal retoure schicken/ austauschen gegen neue

Weinjo

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich konnte alle Lichtsteuerungen Unterputz gegen Lichtsteuerung II tauschen. Geht in 60er Dosen mit Fummelei rein. Hängt aber stark vom verwendeten Schalterprogramm (Bautiefe des Schalters) ab. Habe dadurch in jedem Raum/Etage fast immer an allen Komponenten 3 Balken.

Weinjo
Apprentice Homie

ja , komplett zurückgesetzt und neu angelernt

Weinjo

Geomo
CEO of the Homies

@Weinjo Du solltest den Zwischenstecker Kompakt im oberen Stockwerk möglichst direkt über dem Controller platzieren. Dann mal die Signalstärke in den Einstellungen des Zwischensteckers prüfen. Diese sollte mindestens 2 Balken anzeigen:

Geomo_0-1680846967505.png

Wichtig ist auch, dass der BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen steht, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden. Empfohlen wird ca. 1 m.

Wenn der Zwischenstecker dann ein sauberes Signal hat, bitte noch mal versuchen die Rauchwarnmelder II anzulernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Weinjo
Apprentice Homie

Danke ja, hab ich alles gemacht und beachtet 🤷🏼‍♂️

Weinjo

Geomo
CEO of the Homies

@Weinjo Wieviele Geräte hast Du aktuell angemeldet? Das siehst Du unter Mehr, System, Smarthome Controller.

Ist die Software von Controller und App aktuell (10.13)?

Hast Du probiert, die Rauchwarnmelder invader Nähe des Zwischensteckers oder des Controllers anzulernen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Weinjo
Apprentice Homie

Alles aktuell, 9geräte erst nur, ja auch direkt neben der Zentrale. Da hätte ich erst bei den 2 Geräten zumindest 2 Striche Empfang direkt daneben....aber nach kurzem wieder die Meldung: es gibt keine Rückmeldung des Gerätes und kein Empfang egal ob sie neben der Zentrale bleiben oder ich rauf geh damit.

Weinjo

Steffen_M
Vice President of the Homies

Neben dem Controller müssen 3 Balken leuchten. Ich hab im gesamten Haus fast an allen Generation 2 überall 3 Balken. Sind mögliche Störquellen neben dem Controller? Also Geräte, die auch das 2,4GHz Band nutzen?

Geomo
CEO of the Homies

@Weinjo Direkt neben dem Controller ist nicht gut. Auch für das Anlernen wird ein Abstand von mindestens ca. 1 m empfohlen. Stören können auch Funkquellen auf der andern Seite der Wand, wir hatten da z.B. schon mal eine PV-Anlage direkt hinter dem Controller.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Weinjo
Apprentice Homie

Ja den Meter hatte ich e mindestens....aber ich habe auch alle geräte vom gleichen Abstand angelernt egal was für ein Stockwerk. Alles funktioniert nur oben bekomm ich es nicht in Griff 

Weinjo

Geomo
CEO of the Homies

@Weinjo Für den Zwischenstecker gilt das gleiche mit dem Abstand. Welche Signalstärke hast Du mit dem Zwischenstecker im oberen Stockwerk?

Du solltest dort probieren eine Position mit dem besten Wert zu finden.

Wenn Du die gefunden hast, den Controller bitte mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder verbinden. Wenn sich der Zwischenstecker sauber verbunden hat, bitte noch mal in der Nähe des Zwischensteckers probieren.

Hast Du die Rauchwarnmelder korrekt zurück gesetzt? Nur Batterien raus und rein reicht nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Weinjo
Apprentice Homie

Ja danke ,hab sie "korrekt" zurück gesetzt! Und der Zwischenstecker hat vollen Empfang 

Weinjo