vor 2 Wochen
Morgen zusammen,
ich benötige mal euere Schwarmwissen, da ich gerade auf dem Schlauch stehe 🙂
Folgender Aufbau:
1x Raumthermostat 2 ( 230 V mit angeschlossenem Temperatursensor ) -> Funktioniert
1x Smartes Relais an diesem ist die elektr. FBH angeschlossen ( zu Hohe Leistung für den Kontakt am RT2 )
Jetzt habe ich mir folgendes gedacht. Das RT2 misst die Temperatur und schaltet dementsprechend das Relais an/aus. So hatte ich es zumindest gelesen, dass es mit einem Batterie RT2 funktioniert.
Wenn ich jetzt allerdings Versuche in der App dem Relais den Zweck Elektro Heizung zu geben, jammert die App dass dass dem Raum keine RT zugewiesen ist. ( RT2 und Relais sind im selben Raum zugewiesen).
Ähnlich verhält es sich wenn ich versuche im RT2 den Typ auf Radiator zu ändern, dann sagt er mir keine Zwischenstecker vorhanden. Eigentlich sollte Relais doch vergleichbar mit Zwischenstecker sein.
Ich könnte das ganze natürlich per Kabel lösen. Also RT 2 Ausgang auf Relais Eingang , dummerweise habe ich nicht genug Kabel gelegt, damit ich das einfach realisieren kann 🙂 ( shame on me )
Meine Frage hat jemand eine gute Idee?
Is this a bug or a feature? 🙂
Danke für eure Meinungen und beste Grüße
Markus
vor 2 Wochen
Diese Konstellation funktioniert nur mit dem Raumthermostat II, nicht mit dem Raumthermostat II 230V.
vor 2 Wochen
Danke @Maurice .
Das stimmt 🙂 , daher dachte ich , ich frage mal nach kreativen Ideen. Eventuell hatte ja jemand eine ähnliche Herausforderung und diese erfolgreich gelöst.
vor 2 Wochen
Falls es dir um den Verzicht auf Batterien geht, dann wäre die kreative Lösung ein Raumthermostat II + Netzteil (gibt es auch in Unterputz-Ausführung).