am 11. September 2022 19:47
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass eines meiner Raumthermostate im dunklen, also primär Abends, sehr fleckig ist. Es tauchen so schwarze Flecken über das Display auf, aber es ist noch lesbar. Wenn ich das Display rausnehme, sind diese Flecken auch deutlich sichtbar. Halte ich das Display direkt ins Licht, dann sind diese Flecken verschwunden. Funktional gibt es keine Einschränkungen, ist eher was optisches.
Kann ich das irgendwie reparieren? Das Raumthermostat lag längere Zeit (ca. 6 Monate) in der Abstellkammer, vielleicht kam es daher.
Hat jemand eine Idee? Einfach so lassen und gut ist?
Viele Grüße
am 14. Oktober 2022 10:18
Hallo @Philip ,
besten Dank, der Support hat sich direkt gemeldet und ich wurde für einen Ersatzantrag ausgewählt. Den hab ich jetzt eingetütet und dann kriege ich wohl Ersatz.
Ende gut, alles gut, sag ich mal :-).
Viele Grüße
Clemens
am 11. September 2022 20:27
Hast Du eventuell Brillengläser mit Polarisationsfilter?
am 12. September 2022 07:34
@CPreuk es könnte auch Feuchtigkeit sein, die sich am Display gesammelt hat.
am 12. September 2022 07:50
am 12. September 2022 09:08
@CPreuk könntest Du mal probieren, aber bitte Temperatur auf niedrigste Stufe stellen.
am 16. September 2022 14:22
Hallo @CPreuk, in deinem Fall wird etwas zu viel Druck auf dem Display liegen, so dass die typischen Effekte hervortreten, die man von LCD-Displays kennt (schwarze Flecken, Regenbogeneffekt).
Auch wenn es keine Einschränkungen bei der Nutzung gibt, würden wir dir den Kontakt mit dem Service ans Herz legen. Am besten schickst du ein paar Bilder mit. Unser Service-Team schaut sich das dann genauer an. Hier geht es zur allgemeinen Checkliste: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/
Gruß, Philip
am 19. September 2022 08:04
Hallo @Philip ,
danke für die Info, ich habe eine Anfrage jetzt gestartet. Anbei sieht man den "Regenbogen"-Effekt.
Mit dem Fön versuche ich es erst, wenn der Support geantwortet hat.
am 08. Oktober 2022 08:29
Leider warte ich jetzt seit 3 Wochen... Ist gerade viel los im Service?
am 10. Oktober 2022 19:34
Hallo @CPreuk, ich habe unser Service-Team um Kontaktaufnahme und Bearbeitung deiner Reklamation gebeten. Tut mir leid, dass du so lange warten musstest.
Viele Grüße, Philip
am 14. Oktober 2022 10:18
Hallo @Philip ,
besten Dank, der Support hat sich direkt gemeldet und ich wurde für einen Ersatzantrag ausgewählt. Den hab ich jetzt eingetütet und dann kriege ich wohl Ersatz.
Ende gut, alles gut, sag ich mal :-).
Viele Grüße
Clemens