abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat Fußbodenheizung verliert Verbindung

Ebeling
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

seit Dezember haben ich jetzt die Fußbodenheizung Raumthermostate im gesamten Erdgeschoss verbaut und steuere sie via App und Smart Home Controller 1.

Seit ein paar Wochen verlieren die Thermostate (un)regelmäßig die Verbindung und das auch für längere Zeit (aktuell das in der Küche für drei Tage).

 

Bis letzten Monat ging alles reibungslos. 
ein Tür- und Fensterkontakt, der auch im System ist, verliert nie die Verbindung. 

Werkszustand der Thermostate und Neuanmelden hat dad Problem nicht gelöst.

Werkszustand des Controllers und Neuanmelden der Thermostate hat das Problem gelöst, wenige Tage später ging es aber wieder los, dass die Verbindung fehlt.

Controller im anderen Raum zu platzieren hat nichts verändert.

 

Software von Controller und App sind auf dem neuesten Stand (10.12), Thermostate zeigen "Firmware aktuell" (zumindest bei denen, auf die ich noch Zugriff habe).

 

Ist dad Problem bekannt?

Was kann ich noch tun, um das zu lösen?

 

Momentan kann ich das System nicht sinnvoll nutzen und die Heizung läuft nur im Manuellen Modus in den Räumen, wo keine Verbindung zum Controller besteht (hebt und senkt sich also nicht über den Tag).

2 ANTWORTEN 2

Christopher
CEO of the Homies

Steht in der nähe des Raumthermostats ein anderes funkendes Gerät, das eventuell Störungen verursachen kann.

Ich hatte mal Probleme mit einem Radiowecker in der nähe des Thermostats. Der Fensterkontakt im gleichen Raum lief auch einwandfrei. Nachdem ich den Wecker entfernte gab es keine Probleme mehr.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Moin Christopher,

daran hatte ich auch schon gedacht.

Ich habe insgesamt 5 Thermostate in verschiedenen Räumen und mit Entfernungen zum Controller von maximal 5m.

Es betrifft alle in unterschiedlichen Zeitabständen.

außer Hue Lampen (die aber auf Zigbee funken) habe ich sonst nur zwei festverbaute Raumlüfter, die miteinander kommunizieren.

Sowohl bei Hue als auch den Lüftern habe ich die Funkkanäle geändert, allerdings keine Veränderung feststellen können. 




Rechtswidrigen Inhalt melden