abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat I lässt sich nach Reset nicht mehr einlernen

DanielS
Junior Homie

Hallo,

 

folgende Sachlage:

9x Heizkörperthermostat II

8x Raumthermostat I

 

Anlage lief ohne Beanstandung! 

Signalverlust zwischen Raumthermostat und Control (Wiederherstellen nicht möglich)

 

Werkseinstellung Control und alle Thermostate

 

Einlernen der Heizkörperthermostate ohne Probleme möglich

 

Einlernen der Raumthermostate nicht mehr möglich (Reset mehrfach korrekt durchgeführt, LED blinkt Orange)

 

Software der Control und App aktuell (geprüft und Control für 10 min vom Stromnetz getrennt)

 

Raumthermostat zeigt Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Handsymbol, aber kein blinkendes oder dauerhaftes Verbindungssymbol an

 

Hat jemand damit bereits Erfahrung? Die netten Techniker konnten im ersten Schritt nicht helfen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung 

 

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@DanielS Sind die RT eventuell noch unter Geräte eingetragen?

Wenn ja, dort bitte löschen.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Guten Morgen,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Control wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, somit sind alle Geräte entfernt. Abstände zu anderen Funkquellen sind eingehalten.

Geomo
CEO of the Homies

@DanielS Das heißt der Signalverlust zu allen RT I ist spontan und gleichzeitig aufgetreten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das ist korrekt. Nach dem Reset lässt sich auch keines von insgesamt 8 Raumthermostaten wieder einlernen. (9x Heizkörperthermostat wurde ohne Schwierigkeiten wieder eingelernt.) Vermutung: Software- oder/und Hardwarefehler, der nach dem Reset der Geräte Auftritt?!? Nun war die Hoffnung, dass bereits bei dieser Problematik Erfahrungen und Lösungen angeboten werden können. 🙂 Die Bosch Techniker wußten im ersten Schritt nicht weiter. Protokoll wird derzeit ausgewertet.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DanielS, deine Anfrage befindet sich derzeit noch in der Prüfung. Sobald eine Auswertung des Systemprotokolls vorliegt, gibt dir unser Service-Team eine Rückmeldung. Wir müssen dich noch um Geduld bitten. Gruß, Philip

Geomo
CEO of the Homies

@DanielS Dann bitte mal auf die Auswertung des Systemprotokolls warten.

Möglicherweise bist Du auch von diesem Problem betroffen.

Kennst Du noch jemanden mit BSH System und könntest mal probieren, ob sich ein RT I dort anlernen lässt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.