abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbindungsprobleme

Mariusmü
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

seit mehreren Wochen habe ich akute Verbindungsprobleme meiner Bosch Komponenten. 
alles Komponenten der ersten Generation, außer 2 Tür-Fenster Kontakte. 

sämtliche neu Positionierungen der Controllers hatten keinen Effekt.
-> das System hat so problemlos funktioniert…

leider kein Support von Bosch direkt, mein Ticket ist seit Wochen unbeantwortet !

 

danke im Voraus 

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

@Mariusmü Sind die Verbindungsprobleme sporadisch oder permanent?

Welche Geräte sind genau betroffen?

Ist die Software bei allen Geräten aktuell?

Nutzt Du Zwischenstecker zur Reichweitenverlängerung?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Permanent & sporadisch. 

- Raum Thermostat 1 gen

- Heizung Thermostat 1 gen

- Zwischenstecker

- Rosenheim

- Rollladen Steuerung 1 gen. 
- Licht Steuerung 1 gen

- alles auf neuster firmware 

- Verlängerung mit zwei Zwischenstecker 

 

 für mich persönlich sieht es allerdings so aus, wie wenn ich ein Störquellen Problem habe. es ist aber nichts anders oder Ähnliches wie die letzten Monate, aber auf einmal die Probleme. Verstehe die Welt nicht mehr…

Wenn an deinem Setting nichts geändert wurde, fallen mir zwei mögliche Ursachen ein

 

  • Sporadische Funkaussetzer des Controllers (ggf. Repeaters) --> Frage dazu: Fallen immer alle Geräte gleichzeitig aus, oder eher mal dieses / mal jenes?
  • Änderungen im Umfeld
    • Wohnst du in einem Mehrfamileinhaus oder Reihenhaus?
    • Sind neue Nachbarn eingezogen, deren WLAN oder eigenes Smart Home System stören könnte
    • Haben sonstige rundherum wohnende Mitmenschen ihr Setting geändert?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ob sich bei den Nachbarn etwas verändert hat, das kann ich natürlich nicht sagen.
Durchaus empfinde ich es aber als komisch, dass in einer Nachbarwohnung etwas meine Wohnung stören sollte…

 

Was ich allerdings in den letzten Wochen getan habe, nach und nach, ich habe Lichtschalter von Bosch ausgetauscht mit HUE Wandmodulen.

 

Kann es sein, dass die Reichweitenverlängerung der Lichtschalter, welche hierdurch ja wegfällt, die Verbindungsprobleme auftut?

 

Ich habe zwar immer noch genug Komponenten, die die Reichweite verlängern, aber eventuell haben sie sich damals über die ausgebauten Lichtschalter verlängert…?

 

Wenn ich mal so überlege, wieviele fremde WLAN's ich empfange, würde ich es nicht gänzlich ausschließen. Aber ja, ist nicht die wahrscheinlichste Ursache.

 

Deine ausgetauschten Lichtschalter ( Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ?) könnten die Ursache sein. Die Lichtsteuerung hat glaube keine Repeaterfunktion, kann das jemand bestätigen?

Dann versuche mal im ersten Schritt die Batterien kurz aus den betroffenen Geräten zu nehmen. Anschließend verbinden sich diese mit der stärksten Signalquelle. Vielleicht ist dann schon wieder alles i.O.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Mariusmü Die Lichtsteuerung I hat nicht als Reichweitenverlängerung funktioniert.

Für die Gen I Geräte (also nicht ZigBee Geräte) funktioniert der Zwischenstecker als Reichweitenverlängerung. Du solltest aber beim Zwischenstecker die Reichweitenverlängerung max. bei 2 Zwischenstecker aktivieren, da es sonst zu sehr hoher Kommunikationsauslastung kommen kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

86C01C3A-04A3-4E44-BA70-380FB49EBBB6.jpeg

Hier habe ich dann schon alles mögliche versucht. 

auch meine Zwischenstecker komplett zurück gesetzt und neu verbinden lassen, soweit das möglich war. Sie empfangen nicht mal auf 1 Meter Entfernung … 

 

siehe Foto 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Mariusmü Wenn Du ein Gerät zurücksetzt, mußt Du dieses auch in der App unter Geräte löschen. Sonst lassen sie sich nicht erneut anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das habe ich jedesmal bedacht und korrekt ausgeführt… 

Geomo
CEO of the Homies

@Mariusmü Möglicherweise bist Du auch von diesem Thema betroffen.

Bitte hierzu ein Supportticket anlegen und aus der App ein Systemprotokoll bereitstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das ist definitiv nicht das Problem. Soweit bin ich schon. Ich bin auch mit einem Mitarbeiter der Firma BOSCH im Kontakt, wo wir nach Lösungen suchen. Ich dachte nur, ich schreibe es trotzdem mal ins Forum. Eventuell hat auch jemand unabhängig noch das selbe Problem und auch eventuell eine Lösung parat.

Geomo
CEO of the Homies

@Mariusmü was befindet sich hinter der Wand? Wenn dort z.B. der Router oder ein anderer Sender steht, kann das auch zu Problemen führen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hinter der Wand ist die Terrasse. 
habe extra diesen Platz gewählt, da hier absolut nichts außer ein LAN + Steckdosen ist…

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mariusmü, vielen Dank für deine Geduld. Laut Service ist dein Anliegen noch in Prüfung. Sobald eine Rückmeldung aus dem zuständigen Fachbereich vorliegt, wirst du erneut per Mail oder telefonisch kontaktiert. Viele Grüße, Philip