abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller funktioniert nicht!

sebastianptrs
Junior Homie

Sehr geehrtes Bosch Team.

 

sorry das ich das jetzt so direkt sage, aber Ihr wollt eure Kunden doch verarsc….!!!

 

ich habe mehrmals versucht den Smart Home Controller zu aktivieren und einzurichten. Jedes Mal ohne Erfolg. Die Power LED blinkt nunmehr seit 3 Tagen vor sich hin. Die dazugehörige App versucht mir zu erläutern das ein Update gemacht werden muss.

 

Okay. Gesagt, getan. Controller vom Strom und Internet getrennt…gewartet…gleiches Schauspiel wie vorher!!!

router vom Internet getrennt…gewartet…und wie man sich wahrscheinlich denken kann, passierte nichts.

Nachgefragt beim Service und als Antwort bekommen „bitte den Controller vom Strom nehmen und erneut versuchen“.

Liebes Bosch Team, das ist doch kein Lösungansatz…bei allem Respekt.

 

Bei einer Marke wie Bosch muss man doch erwarten können das man eine Smart Home Basis nach dem Plug&Play Prinzip nutzen kann. Schließlich geht es u.a. um die Sicherheit des eigenen Zuhauses.

 

Da sind andere Hersteller (trotz wesentlicher günstigeren Preises) weiter als die Marke Bosch.

 

Habe mir wirklich was anderes Erwartet / Erhofft.

 

Schade!!!

25 ANTWORTEN 25

Geomo
CEO of the Homies

@sebastianptrs es gibt aktuell ein Problem mit dem Update von „älteren“ Controllern (Z.B. Lagerware). Durch die Feiertage verzögert sich die Lösung leider etwas.

@Philip  noch ein „Einzelfall“.

 

btw. schau mau mal bitte hier vorbei.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Also ist das starterpaket was ich bei euch für den Preis von 310€!!! gekauft habe Lagerware?

Geomo
CEO of the Homies

@sebastianptrs wen meinst Du mit Euch? Dies ist eine Community für User.
Das heißt, Du hast das Set privat von jemand gekauft?

Oder doch im BSH Store?

Hast Du schon mal den Reset des Controllers probiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Was heißt denn Reset?

den Controller vom Strom trennen?

den Router vom Strom trennen?

den Controller per Reset Knopf zurücksetzen?

 

ja alles probiert, alles ohne Erfolg

Geomo
CEO of the Homies

@sebastianptrs reset

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

sebastianptrs
Junior Homie

Wie gesagt, alles probiert, alles ohne erfolg

Geomo
CEO of the Homies

@sebastianptrs dann hilft momentan wohl leider nur warten auf nächste Woche.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Marcel1
Apprentice Homie

Versuche mal den Reset Knopf auf der Rückseite zu drücken. Danach lief bei mir der Controller durch.

Hatte leider das selbe Problem

Hallo Marcel1

…ich habe alles durchprobiert, sämtliche Tipps aus Foren, YouTube…nichts funktioniert 

Alfbogner
Apprentice Homie

Leider gleiches Problem bei mir. Starter Paket 4 Wochen vor Weihnachten bei Media Markt gekauft, zu Weihnachten verschenkt. Heute 7h vergeblich versucht, Update zu installieren. Halte es für wenig professionell, auf das neue Jahr zu vertrösten und von wenigen Einzelfällen zu sprechen. Da es sich um eine sicherheitsrelevate Produktreihe handelt, wäre eine Rückrufaktion angemessen. Die verwendete Updateart ist im Übrigen nicht zeitgemäß! 

sebastianptrs
Junior Homie

Hallo Alfbogner.

 

ich bin zu 100% deiner Meinung. Ich finde es eine absolute Unverschämtheit bei einem über 300€ teuren Produkt von Lagerware zu sprechen und ein benötigtes Update wochenweise zu verschieben.

 

ich habe den Eindruck das Problem der Firma Bosch zu dem Problem des Endverbrauchers zu machen.

Ich habe völliges Verständnis dafür das es zur Weihnachtszeit etwas Probleme gibt mit Servern etc., aber das Firmenseitige Problem klein zu reden mit zuvor genannter „Lagerware“ zu rechtfertigen finde ich eine Unverschämtheit…

 

Ich weiß das in dieser Community keiner was dafür kann.

aber Seriös mit Problemen der Kunden umzugehen (direkte Service Hotline der Firma Bosch) ist was anderes.

 

Aus alternativmangel und Ideenlosigkeit mit dem Problem umzugehen, warte ich jetzt eine Woche ansonsten geht das Produkt postwendend zurück und ich werde mich bei anderen Herstellern nach einem alternativ Produkt umsehen.

 

wie gesagt: Schade Bosch

 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @sebastianptrs und @Alfbogner, danke für euer Feedback zum Bosch Smart Home Controller, das wir noch einmal gesondert auswerten.

 

Bezüglich der Ersteinrichtung eurer Smart Home System: Falls ihr schriftlichen Kontakt mit unserem Service-Team habt, seid so lieb und nennt uns die Ticketnummern zu euren Anliegen. Ansonsten bitte eure Anfrage noch einmal über das Kontaktformular einreichen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/ und sowohl MAC-Adresse notieren, als auch Blinkverhalten des Controllers notieren. Gerne könnt ihr uns die Ticketnummern anschließend mitteilen. 

Gruß, Philip

Prüfpunkt53
New Homie

Wann tut sich denn bei den Thema noch etwas und gibt's konkrete Infos?

Eigentlich wollte ich mich im Urlaub mit dem Thema smart home beschäftigen, aber das hat sich leider erledigt.

Wenn ich hier von anderen lese, dass ihnen für über 3 Wochen die Steuerung der Alarmanlage wegbricht, weiß ich jedenfalls dass es eine (sauteuere) Spielerei bleibt.

Bleibt noch die Frage, ob ich die schönen Pakete wieder zurückschicke.

 

Und was mich zusätzlich interessieren würde: kommt das häufiger vor?

Und was mich zusätzlich interessieren würde: kommt das häufiger vor?

 

Vielleicht bin ich ein Einzelfall ... Seit über 3 Jahren habe ich keinerlei Probleme mit dem Bosch Smart Home System. Ganz im Gegenteil.

 

  • Alarmsystem immer verfügbar
  • Keine Probleme mit Updates
  • Keine "verlorenen" Geräte oder unbekannte Stati
  • Keine Verbindungsabbrüche
  • Es war noch nie ein Neustart des Controllers oder einzelner Geräte notwendig 
  • Kontinuierlich gestiegene Automatisierungsmöglichkeiten. Hier gab es immer wieder kleinere Neuerungen 
  • Diese Community zum Austausch und der Weitergabe von Wünschen ist einmalig, so nah an die Entwicklungstruppe kommt man sonst nirgends ran

 

Vielleicht habe ich einfach Glück, oder es liegt daran, dass ich auf Alexa & Co. und sonstige externe "Partner" und deren Kompatibilitätsthemen verzichte. Ich weiß es nicht, bin einfach zufrieden bislang und das System tut unauffällig seine Dienste.

 

Die derzeitigen Probleme mit zuvor gelagerten Controllern sind ohne Zweifel sehr ärgerlich, umso mehr weil man das System natürlich nicht nur bezahlen, sondern nutzen möchte. Aber ich bin sicher, das Problem wird gelöst werden und mit etwas Verspätung werdet ihr Spaß mit dem System haben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das glaube ich ja gerne, aber wenn man Käufer eines Controllers ist, der zu einer Baureihe gehört, bei der die App beim Update hängen bleibt, nützen auch Millionen zufriedener Benutzer nichts. Dann muss der Hersteller schleunigst für Abhilfe sorgen! 

Das war ja nicht die Frage. Und Bosch hat hier aus erster Hand Stellung bezogen und kennt sicher seine Hausaufgaben. 

Allein diese Transparenz und dass hier auf dieser Plattform von den Usern drauf reagiert werden kann, ist schon ein großer Unterschied zu Wettbewerbern.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vandedoerr
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

gibt es schon Neuigkeiten? Habe leider das selbe Problem und leider meldet sich auch das Service Center nicht zurück (1243689). Wie lange dauert die lösungsfindung noch?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Vandedoerr , nach Rücksprache mit unserem Service-Team hast du heute eine Rückmeldung auf deine schriftliche Anfrage erhalten. Bis zur Bereitstellung eines Hotfix müssen wir dich noch um Geduld bitten. Gruß, Philip

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Vandedoerr,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider gibt es noch keinen Termin, wann es zu einer Umsetzung kommt. Sobald uns ein Datum bekannt ist, werden wir umgehend in der Community darüber berichten. Bis dahin kann ich dich nur weiterhin um Geduld bitten.

 

Beste Grüße

Sabrina




Rechtswidrigen Inhalt melden