abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung App zu Home Controller

Rbarth
Junior Homie

Hallo liebes Forum,

 

ich habe gestern ein neuen Smart Home Controller installiert. Das hat soweit alles funktioniert inkl. Anbindung von Thermostaten. Im Lauf des Tages kam dann ein Update der Bosch-App für iOS auf Version 10.11.1. Seitdem kann ich mich nicht mehr mit dem Controller verbinden. Es kommt die Fehlermeldung „Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden.“ Ich habe seitdem folgendes probiert: Reset des Controllers, Neustart des Controllers, Löschen und Neuinstallieren der App - alles ohne Erfolg. Die Power-LED sowie die Netzwerk-LED leuchten weiß, die Cloud-LED ist aus. Im Router sehe ich den Controller sowie leichten Datenverkehr dazu. Über seine IP-Adresse kann ich das Gerät erfolgreich anpingen und das Smartphone hängt ebenfalls im gleichen Netzwerk. Berechtigungen der App sind alle gewährleistet. 
Hat jemand noch eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rbarth , @asahi , wir bereiten gerade eine neue App 10.11.2 vor, die dieses Problem behebt. Die App ist gerade noch im Apple-Review Prozess und sollte voraussichtlich in den nächsten 24h Stunden zum Update im AppStore bereit stehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36

asahi
Apprentice Homie

Habe auch diese Problem!

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rbarth , @asahi , wir bereiten gerade eine neue App 10.11.2 vor, die dieses Problem behebt. Die App ist gerade noch im Apple-Review Prozess und sollte voraussichtlich in den nächsten 24h Stunden zum Update im AppStore bereit stehen.

Levo1977
Apprentice Homie

Bisher ist das Problem leider noch nicht gelöst. Ich habe 20 Kartons hier liegen, die darauf warten, installiert zu werden. Wenn das so weiter geht, bring ich die zurück und steig auf Homematic um. Das ist mir echt mittlerweile alles zu stiefmütterlich, was die Software angeht, wo man es noch immer nicht geschafft hat, die Kamera ins System zu integrieren.

asahi
Apprentice Homie

Ja, das werde ich auch tun. Falls es am kommenden Montag noch immer nicht funktioniert, geht !alles! zurück an Bosch.

Die Nutzerfahrung ist gerade bei einem Neueinstieg in das System für den Preis tatsächlich katastrophal… sollte sich das nicht ändern, werde ich ebenfalls den Anbieter wechseln. Ich hatte früher mal Tado, die liefen deutlich zuverlässiger…

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Rbarth, @asahi, @Levo1977,

 

ich muss euch leider noch um etwas Geduld bitten. Bitte entschuldigt die Verzögerung.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Sabrina

asahi
Apprentice Homie

Was heißt denn "etwas Geduld"? Gestern war von 24h die Rede...

Wer (teilweise im 4 stelligen Euro Bereich) in ein "smartes" Boschsystem zur Heizsteuerung investiert hat, das im Winter nicht richtig funktioniert, dem ist nach einigen SW updates die Geduld vergangen. Insbesondere wenn man noch das zeitliche Fenster hat, diese Produkte ohne finanzielle Verluste zurück zu schicken. Und sich entweder nach einem andern Anbieter umzusehen, oder sich für die nahe Zukunft vom smarten Heizungssteuern zu verabschieden.

Ich muss ganz deutlich sagen, das mein Vertrauen in smarte Boschtechnik verloren gegangen ist. Durch eigene Erfahrung, durch die Fehlerpostings hier im Forum und vor allen Dingen, durch die teilweise schwammigen Mitteilungen von Bosch Verantwortlichen

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Was bedeutet denn "etwas" Geduld um das Produkt überhaupt einsetzen zu können? Bis Montag? Bis Weihnachten?

Bei einem Einstieg überlegt man bei diesem "Erlebnis" ernsthaft die Ger#te für mehrere 100€ direkt wieder zurück zu schicken.

Clau
Apprentice Homie

Ich habe vor drei Tagen das Premium Raumklima Starter-Paket installiert, was dann auch funktioniert hat bis zum Update des Controllers und der App. Seither lese ich hier diverse Beiträge und bin entsetzt darüber, ein solch unzuverlässiges System gekauft zu haben. Scheinbar verschlimmbessert sich ja alles mit jedem Update. Und ich dachte mir Bosch kann man nix falsch machen. Mein Mann hat leider die Originalverpackung entsorgt nachdem alles fertig installiert war. Dennoch geht das Paket zurück wenn morgen das Ganze noch nicht funktioniert.

asahi
Apprentice Homie

Zum Glück habe ich die Verpackungen und die alten Thermostate noch. Gibt es denn eigentlich eine ROI-Rechnung - Invest in die Bosch NO-smart Technologie vs. Einsparungen an Heizkosten? Amortisiert sich der Invest überhaupt?

naja, ist von der Umgebung abhängig. In der Mietwohnung mit einer zentralen Heizung hat das gesteuerte Regeln der Heizkörper schon einen Energieeinsparung. Eigene Erfahrung.

Die ENERGIE Einsparung ist für mich auch der Hauptgrund für die smarte Regelung. Eine Amortisierung des Invest wird wohl erst zum Ende der Lebensdauer der Geräte erreicht. 

Wenn man bedenkt, das da ruckzuck ein Betrag von mindestens 500.-€ für 3 HT, 1 Controller und vielleicht 2 Steckdosen ausgegeben wird.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Seit Jahren arbeite ich mit diversen Smarthome Systemen wie Hue, Roborock, arlo, Sonos und selbst eher unbekannten Chinesischen Heretellern, die aber allesamt einen wirklich hervorragenden Support anbieten und fast keine Wünsche offen lassen. Seitdem ich nun wieder in Deutschland lebe, habe ich mich an Gardena und Bosch versucht und muss erschrocken feststellen, dass irgendwas mit der Digitalisierung und Servicekultur hierzulande einfach extrem falsch läuft. Wenn man dann noch bedenkt, wieviel Geld man weltweit in die „like a Bosch“ Kampagne gesteckt haben muss, dann wird einem Angst und Bange. Ich habe sage und schreibe 1.400€ für das gesamte Equipment ausgegeben und muss mich darauf verlassen können, dass mein Haus rund um die Uhr so geschützt ist wie versprochen. Mir ist das Kleingedruckte ganz mächtig egal, dafür bezahle ich nicht. Ich bezahle für Service, Qualität und Zuverlässigkeit eines angeblich deutschen Qualitätsprodukts, was den Ansprüchen allerdings in keinster Weise zu genügen scheint. 

asahi
Apprentice Homie

Ja, geht mir auch so. Nur gute Erfahrungen mit Apple, Hue, Sonos, Aqara,... und dann kam Bosch...

Gerade wurde mir im Appstore das Update angezeigt und damit ging dann jetzt endlich auch die Installation wie erwartet. Danke!

Na endlich und vielen Dank. Natürlich kein Push... aber es geht tatsächlich wieder. Ich hoffe, dabei bleibt es auch. 

Sam
Experte von Bosch Smart Home

@Rbarth , @Harry_B , @MagicBerlin , @asahi , @Levo1977 , die App 10.11.2 ist jetzt im AppStore verfügbar. Damit sollte euer System wieder funktionsfähig sein.

Tut es! Danke!

Zuerst einmal Danke für den Einsatz von einem Boschmitarbeiter.

 

Blöderweise ist mein Problem der nicht korrekt kommunizierenden HT <-> Controler nicht gelöst. Weiterhin wird in der Favoritenseite 2 HT II als nicht verbunden dargestellt. In dem Gerätemenü ist ein HT II in eine Dauerschleife der Anzeige der Firmware und keine Signalstärke ist messbar. 
der andere HT II sieht dagegen in dieser Ansicht recht vernünftig aus, es sind alle Einstellungen editierbares, Signalstärke ist voll da, nur es ist nicht möglich sicher ( speichern durch „Fertig“) aus dem Menü zu kommen. Sieht so aus, als ob die Kommunikation nur in Richtung Controller funktioniert.IMG_0982.PNGIMG_0983.PNGIMG_0981.jpg

Da ich zur Zeit nicht zu Hause bin, kann ich den Standardbefehl „ Ausschalten und neu hochfahren“ an dem Controller und den HT II nicht durchführen. Und wie schon gesagt, so ein System muss einen Zugang per Router haben. Möchte mir nicht ausmalen, wie ich mich fühlen würde, wenn nicht nur solche banalen Steuerungen, sondern Alarmanlage, Wasseralarm und Ähnliches im System „eingebunden“ wären.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.



Rechtswidrigen Inhalt melden