abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbindung App zu Home Controller

Rbarth
Junior Homie

Hallo liebes Forum,

 

ich habe gestern ein neuen Smart Home Controller installiert. Das hat soweit alles funktioniert inkl. Anbindung von Thermostaten. Im Lauf des Tages kam dann ein Update der Bosch-App für iOS auf Version 10.11.1. Seitdem kann ich mich nicht mehr mit dem Controller verbinden. Es kommt die Fehlermeldung „Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Smart Home Controller hergestellt werden.“ Ich habe seitdem folgendes probiert: Reset des Controllers, Neustart des Controllers, Löschen und Neuinstallieren der App - alles ohne Erfolg. Die Power-LED sowie die Netzwerk-LED leuchten weiß, die Cloud-LED ist aus. Im Router sehe ich den Controller sowie leichten Datenverkehr dazu. Über seine IP-Adresse kann ich das Gerät erfolgreich anpingen und das Smartphone hängt ebenfalls im gleichen Netzwerk. Berechtigungen der App sind alle gewährleistet. 
Hat jemand noch eine Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rbarth , @asahi , wir bereiten gerade eine neue App 10.11.2 vor, die dieses Problem behebt. Die App ist gerade noch im Apple-Review Prozess und sollte voraussichtlich in den nächsten 24h Stunden zum Update im AppStore bereit stehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 ANTWORTEN 36

Ist das Problem bereits gelöst?

Nein. Ich habe den Controller retourniert und der SMC I wieder installiert.

Levo1977
Apprentice Homie

Habe ein ähnliches Problem. Der Controller ist online bis man versucht, sich über die IOS Smarthome App anzumelden. Sobald die App startet, bekommt der Controller Probleme und verbindet sich nicht mehr mit dem Network. Habe ebenfalls alles versucht, Netzstecker und Netzwerkkabel raus/rein (gefühlte 10 Mal), Standort geändert, IOS Update, App reinstall...alles ohne Erfolg. Hoffen wir mal, dass das Update für den Controller per Push kommt, denn in die App komme ich nicht mehr.

burlu957
Junior Homie

Habe auch ein ähnliches Problem. Sowohl mit Android als auch mit iOS, bekomme halt die gleiche Fehlermeldung "Eine Verbindung könnte nicht hergestellt werden" obwohl beide Power une Netz LED Grün sind. Habe alles probiert :

- Andere Handy Android/iOS

- Manuelle Eingabe der IP und Kennwort (der QR Code ist übrigens super ungünstig zu scannen)

- Reset der Controller

- Reset der Router 

Ohne Erfolg...es hat mit dem Smart Home Controler I alles gut funktioniert aber mit der neuen Version gar nicht...was soll ich jetzt tun ? alles zurückschicken ?

Was mich etwas irritiert, es leuchten nur 2 LEDs grün? Wenn ich das alles richtig verstanden habe, prüft der Controller bei der "Erstinstallation" die Firmware und zieht, wenn nötig eine aktuelle FW Dazu benötigt er nicht nur Verbindung zum heimischen Netz, sondern auch zur Cloud?? 

Mach mal bitte einen Reset des Controllers, schließe alle neu an und WARTE 😋 so ne 1/2 Stunde kann das schon dauern....

Und wenn dann ALLE 3 LEDs grün leuchten geht es weiter! 

Nebenbei bemerkt, steht es auch so (etwas verklausuliert) im Manual

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Ich habe sogar mehrere Stunden gewartet. Die zwei LED (Power&Netz) bleiben grün und die andere (Cloud) bleibt aus. Oder sollte irgendwelche Port freigegeben werden..? Ich habe einen Fritzbox 

Habe auch ne FritzBox, Ports sind nicht von mir nicht aktiv freigegeben worden

Bei dir ist IPv4 aktiv? 

Die Fritz!Box mal neu starten?

hier meine Einstellungen der Fritz!Box (FW 7.5)

Bildschirmfoto 2023-01-05 um 12.00.39.jpgBildschirmfoto 2023-01-05 um 12.00.00.jpg

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Nee, funktioniert halt leider nicht.

 

Reset der Bosch Controller : done

Reset der Fritzbox : done

Letzte Firmware für die Fritzbox installieren : done

Stunden lang abwarten : done

Alle mögliche Zugriffe in der Fritzbox Oberfläche erlauben : done

Internet Zugang für andere LAN und WLAN Geräte funktioniert ohne Problem.

 

Wie gesagt, mit dem alten Bosch Controller, der ich vorher hatte kein Problem. 

 

Cloud LED leuchtet gelb für 5 Sekunden nach Reset aber dann bleibt einfach aus. Power und Heimnetz sind grün. Ich weiss nicht was mehr kann ich tun. Wenn keine Lösung gibt ich würde das Gerät leider einfach zurückschicken müssen. 

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@burlu957 welche App Version ist bei Dir installiert? Wenn diese nicht aktuell ist, kennt sie den SHC II noch gar nicht,

.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die aktuellste auf der PlayStore, also 10.11.2708. SHC II kennt sie doch, da ich am Anfang zwischen SHC I und SHC II auswählen muss.

Habe auch mit iOS probiert, gleiches Problem. 

Geomo
CEO of the Homies

@burlu957 Wo scheitert es genau und mit welcher Fehlermeldung?

Lässt sich der QR-Code einscannen? Dabei muss man etwas mit dem Ksmerabstand variieren und den QR gut ausleuchten, aber ohne Spiegelung. Also möglichst nicht das Licht des Smartphones nutzen.

Hast Du probiert die Anmeldedaten mal manuell einzugeben?

Die Cloud LED leuchtet erst nach der Installation.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

QR Code lässt sich mit der iOS App einscannen, mit der Android App aber nicht (und es hängt nicht von meinem Handy ab, ich habe das Pixel 7 also die beste Handy Kamera die es gibt). Also ich habe auch mehrmals die Mac Adresse und Kennwort manuell eingegeben. 

Fehlermeldung : Keine Verbindung mit der SMC könnte hergestellt werden. 

Geomo
CEO of the Homies

@burlu957 Bitte den Controller noch mal 10 Minuten von Strom und LAN trennen. Wie verhalten sich die LED danach.

Sind in Deiner BSH App aktuell irgendwelche Geräte angemeldet (Mehr, Geräte)?

Unter Mehr, Protect+ kannst Du Dir auch unter „Jetzt abschließen“ eine Liste mit den Seriennummern der im Controller registrierten Geräten anzeigen lassen. Bitte mal prüfen, ob dort irgendwelche Geräte aufgeführt sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe Strom und LAN 1 Stunde getrennt. Wie gesagt, die LED schalten sich alle gelb für 5 Sekunden. Dann Heimnetz und Power blinken grün, dann bleiben grün, und Cloud bleibt aus.

Ich habe der BSH App mehrmals deinstalliert und reinstalliert (und sogar auf einem anderen Handy probiert) also es gibt keine andere Gerät die angemeldet sind. 

Ich denke ich gebe auf und schicke den Controller züruck. Lieber der SMC I behalten, sieht villeicht nicht so modern aus aber zumindest der funktioniert. Die SMC II fühlt sich wie eine Beta Version und würde auf jedem Fall vom Kauf dieses Geräts abraten. Schade. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @burlu957, kannst du mir bitte per PM die MAC-Adresse deines Bosch Smart Home Controllers II nennen. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@burlu957, bitte entschuldige die Verzögerungen bei der Beantwortung deiner Service-Anfrage. Unser Support-Team ist angehalten, sich im Laufe des Tages bei dir zu melden und bei der weiteren Ersteinrichtung deines Smart Home Systems zu unterstützen. Gruß, Philip.

Geomo
CEO of the Homies

@burlu957 Dann bitte mal ein Supportticket erstellen und dabei explizit SHC II angeben und, wichtig, die MAC-ID vom Controller ablesen und mit angeben.

Dies ist der offizielle Reklamtionsweg.

Bei mir lies sich der SHC II völlig problemlos installieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden