am 15. September 2024 13:50
Hi,
ich habe eine elektrische Fussbodenheizung von Jollytherm (Bauhaus) bei mir verlegt, habe vor ei iger Zeit das original Thermostat gegen ein Noname aus dem Netz ausgetauscht. Funktioniert alles super. Habe nun in 2 Räumen das von Bosch drin und, was soll ich sagen. Es funktioniert nicht. Egal welche Einstellung. Mein Elektriker war ratlos. Wenn wir es zurück bauen, klappen die anderen Thermostate noch.
In der App wird die aktuelle Bodentemperatur angezeigt auch auf dem Bildschirm. Auch wird gezeigt, dass gerade geheizt wird. Man hört auch ein klicken am Thermostat, wenn man die Einstellung ändert von „stromlos geöffnet“ zu „stromlos geschlossen“. Aber es heizt einfach nicht auf.
weiss einer Rat?
danke.
#jollytherm #bauhaus
#https://www.jollytherm.de/produkt_detail.php?c
am 15. September 2024 15:27
Vermutlich nicht richtig angeschlossen, z. B. die Brücke vergessen. Am besten mal ein Foto der Verdrahtung posten.
Beachte auch, dass das Raumthermostat II 230V nur für Ströme bis maximal 3 A ausgelegt ist. Elektrische Fußbodenheizungen ab ca. 700 Watt dürfen daher nur mit zwischengeschaltetem Leistungsrelais angeschlossen werden!
am 25. November 2024 19:32
hi,
das ist der letzte Stand. Zuvor auch schon das schwarze in cok gehabt. Einstellung stromlos offen und gesvhlossen probiert. Klappt nix. Gestern nochmal elektriker da gewesen konnte es sich auch nicht erklaren. Bauen wir das alte teil ein. Klappts.
am 26. November 2024 01:45
Dass N über eine braune Ader mit der Wago-Klemme verbunden ist spricht schonmal nicht für den Elektriker. Das nur nebenbei.
Poste doch mal ein vergleichbares Foto vom funktionierenden Thermostat. Dann kann man die Anschlussbelegung vergleichen.
Welche Leistung hat denn deine Fußbodenheizung? Nicht, dass Du das Bosch-Thermostat schon gegrillt hast. Für "Jollytherm" habe ich auf die schnelle 160 Watt pro Quadratmeter gefunden. Da würdest Du das Bosch-Thermostat schon mit 5 m² überlasten!
am 26. November 2024 07:56
Der elektriker hat beide blauen in n geklemmt. Ich habe die anschlüsse im nachhinein überprüft, ob sie sitzen und habe einen wackelkontakt in der kelmme vermutet. Daher nochmal mit wago probiert.
naja. Es sind 2qm auf dem boden mehr nicht.
und das alte gerät habe ich nicht mehr.
zudem kommt beim bosch keine fehlermeldung.
Es klickt auch. Und der punkt neben den pfeilen kam auch.
26. November 2024 08:12 - bearbeitet 26. November 2024 08:56
Wenn's klickt und der kleine Punkt leuchtet, dann macht das Raumthermostat was es soll.
Ist einer der blauen Drähte der N-Leiter der Fußbodenheizung? Oder könnte hier der Fehler liegen, dass das Raumthermostat zwar N hat, aber der angeschlossene Verbraucher nicht.
am 26. November 2024 08:25
Hi,
Der dunkelblaue kommt von der Fussbodenheizung. Und der andere aus der wand.
am 26. November 2024 08:54
Sofern alle Leitungen Kontakt haben, wovon ich bei der WAGO Klemme ausgehen würde, kann ich keinen Anschlussfehler erkennen.
Lasse deinen Elektriker mal den Ausgang messen (Klemme mit schwarzem Draht), ob dort im geschalteten Zustand 230 V anliegen.
Sofern das gegeben ist, und die Heizung mit der Einstellung "stromlos geöffnet" nicht funktioniert, muss man m.E. von einem Defekt der Heizung ausgehen.
am 26. November 2024 08:55
Durchgemessen hat er. Alles i.o.
ich besorge mir mal ein anderes thermostat und prüfe mak damit.
am 26. November 2024 08:58
Wenn das i.O. ist, ist das Raumthermostat okay. Ich würde eher einen anderen Verbraucher anschließen. Z.B. eine klassische 230 V Glühlampe in einer Renovierfassung.
am 15. September 2024 16:39
17. September 2024 20:27 - bearbeitet 17. September 2024 20:27
@Mauriceentschuldige, was du sagst, ist interessant. Wo finde ich diese wertvollen Informationen?
Ich möchte nicht in der gleichen Situation sein, da ich das gleiche Gerät in den nächsten 30 Tagen installieren möchte.
am 17. September 2024 21:02
Geomo hat in seinem Beitrag den Anschlussplan verlinkt. Anstatt "230 V Stellantrieb" kannst Du auch eine elektrische Fußbodenheizung bis 3 A installieren, also 690 Watt (3A * 230V). Diese Informationen findest Du auch alle auf der Produktseite und in der Bedienungsanleitung.
vor einem Monat
nun habe ich den Sensoranschluss auf nicht verwendet gestellt und ventil auf stromlos geschlossen. Temperatur auf 30 grad. Und spüre das es lauwarm ist.
aber am Thermostat zeigt es 19,6 grad.
vor einem Monat
Das Thermostat kann nur ein und ausschalten. Wenn's trotz eingeschaltem Zustand nicht warm wird, liegt's an der Leistung der Fußbodenheizung. Ist vielleicht unterdimensioniert.
vor einem Monat
Stromlos geschlossen ist korrekt. 19,6 Grad ist die vom Thermostat gemessene Temperatur der Raumluft(!), das scheint mir durchaus realistisch. Du schreibst 2 Quadratmeter, sofern die 160 W/m² stimmen sind das 320 Watt. Mehr als lauwarm würde ich da auch nicht erwarten.
Wurde der Boden mit einem anderen Thermostat denn wirklich wärmer (bei vergleichbarer Außentemperatur)?
vor einem Monat
Genau, das ist die Raumluft mit 19 grad.
ja etwas wärme wurde sie schon. Aber es lief auch noch nicht lang genug.
was mich irritiert. Wenn ich den sensor aktiviere wird die Temperatur die angeblich vom Sensor gemessen wird oben rechts angezeigt, mit 36 grad, was nicht sein kann. So warm ist der Fussboden auch nicht. Und die Raumlufttemperatur wird auf der Hauptaanzeige angezeigt. Sind die Anzeigen den korrekt? Und gibt es beim Sensor ein richtig und falsch, was den Anschluss angeht?
vor einem Monat
Hauptanzeige Raumtemperatur und kleine Anzeige Sensortemperatur stimmt.
Ob 36 Grad realistisch sind kann ich schlecht beurteilen, aber ist quasi menschliche Körpertemperatur. Das ist sehr angenehm.
Der Anschluss des Sensors ist egal. Aber, was ist das eigentlich für ein Sensor? Der von Bosch? Oder ein anderer, ist es denn ein NTC 10 kOhm?
vor einem Monat
Schade, ich hätte gerne die Anzeige vom Boden als grosse.
es ist eine die beim Jollytherm Admiral Thermostat dabei war. Leider keine Angaben dazu.
und ich kann das Thermostat auch nicht wärmer als 30 grad stellen, dann kann es ja auch nicht wirklich warmer werden. Es sei denn ich lasse es ohne sensor regeln, dann verbraucht es massiv strom, wenn die aussentemperatur mal steigt.
welcher sensor ist von bosch da passend?
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Zumindest die Thermostate auf der Jollytherm-Website sind für NTC 6,8k ausgelegt.
Ein NTC 6,8k an einem Thermostat, das für NTC 10k ausgelegt ist (wie die Bosch-Raumthermostate II) führt dazu, dass die angezeigte Temperatur wesentlich höher ist als die tatsächliche. Insofern wäre das plausibel.
Einen passenden Temperaturfühler gibt es direkt im Bosch Smart Home-Webshop. Allerdings momentan wohl nicht lieferbar. Unter dem Stichwort NTC 10k findest Du so etwas aber vielerorts.